Feige Brown Turkey wie schneiden?

JonasGufi

Neuling
Hallo zusammen,

Es gibt hier sicherlich bereits Beiträge zum Schneiden eines Feigenbaums.
Der Baum ist aus einer Baumschule und wurde letzten Sommer gekauft. Nach Aussage vom Verkäufer 2 Jahre alt - also nur 3 Jahre alt.
Er trug letztes Jahr ca. 20 Feigen. Leider wurden diese nicht reif. Letzten Winter war es lamge sehr kalt weshalb er in der Garage überwinterte. Natürlich mit Vlies und Kokosmatten geschützt.

Ich habe ihn im Frühjahr nicht geschnitten. Dies muss dann nächstes Frühjahr nachgeholt werden. Welche Triebe müssen hier gekürzt werden?
Es hängen gerade 2 größere Feigen dran und am Haupttrieb kommen nochmal 2 kleine. Es soll eher ein Baum statt Busch werden.

Anhänge

• 20260701_110450.webp
    20260701_110450.webp
    535,2 KB · Aufrufe: 38
  • 20260701_110439.webp
    20260701_110439.webp
    644 KB · Aufrufe: 41
  • 20260701_110426.webp
    20260701_110426.webp
    670,7 KB · Aufrufe: 29
  • 20260701_110420.webp
    20260701_110420.webp
    626,9 KB · Aufrufe: 35
  • Ich meinte natürlich "Feige" Brown Turkey im Thema. Kann es leider nicht mehr bearbeiten.

Hallo,
    schneiden musst du gar nicht, kannst aber natürlich. Wenn er dir zu groß für den Winterplatz wird, z.B.

Wenn du eher einen Baum, als einen Busch willst, wählst du einen der Triebe als künftigen Stamm. Glücklicherweise ist da einer, der sich anbietet.
    Neben die Pflanze rammst du einen stabilen Stab. Metall bietet sich an und bindest den zukünftigen Stamm daran fest. Rindenschutz nicht vergessen (Stück alter Fahrradschadschlauch Z.B) oder du bindest gleich mit ausrangierten Perlonstrümpfen in 8-erschleifen fest. Diese schneiden nicht ein. Ziel ist es, den aktuell nicht ganz geraden Haupttrieb in eine senkrechte Lage zu bringen und ihn sanft zu begradigen.

Alles, was unten an Seitenästen entspringt, wird stammnah entfernt. Das kann auf einmal geschehen, führt aber mehr oder weniger zu totalem Ernteausfall in diesem Jahr, oder sukzessive in dem Maß, wie der „Stamm“ höher wird und seinerseits Seitenäste ausbildet.
    Den stark konkurrierenden Seitenast, der fast so hoch ist wie der „Stamm“ würde ich auf jeden Fall jetzt entfernen. So geht mehr Kraft in die „Krone“.

• Okey, ich denke ich werde dann im Frühjahr alles unten entfernen.
    Kann ich die ganz kleinen Austriebe unten evtl. Jetzt auch schon schneiden?

• Kannst du. Wirst du bei einer baumförmigen Erziehung eh immer mal wieder machen müssen. So eine Feige ist halt von Natur aus ein Busch und kann zwar in Baumform gezogen werden, das ist aber nie ihre eigentliche Wuchsform.
    Das Geraderichten solltest du allerdings jetzt schon machen. Später, nächstes Jahr, wenn der Trieb dicker ist, geht das nicht mehr.

• Zurück
    Oben Unten