Feige auspflanzen, Rankhilfe benötigt?

Hi,
Ich habe zum letzten Geburtstag eine regionale Feige geschenkt bekommen. Die ist aktuell im Topf (draußen, mit fleece geschützt).
Ich habe jetzt einen Platz an der Südseite des Hauses freigeräumt und möchte sie da einpflanzen im Frühjahr.
Ich frage mich aber was ich für einen rankhilfe brauche - falls überhaupt. Möchte gerne so wenig wie möglich in die Fassade bohren. Anlehnen dürfe sich das Bäumchen gerne.
wenn es sein muss baue ich auch ein Spalier (wobei mich die nicht überzeugen)

was meint ihr?

• Feigen brauchen keine Rankhilfe, sie sind Bäume, die auch frei stehen können. Du musst also gar nichts in die Fassade bohren.

Wenn du eine Spalierfeige ziehen willst, kannst du grundsätzlich auch mit einem Gerüst am Baum selber befestigt die Äste leiten.

Hi,
    Ich habe zum letzten Geburtstag eine regionale Feige geschenkt bekommen. Die ist aktuell im Topf (draußen, mit fleece geschützt).
    Ich habe jetzt einen Platz an der Südseite des Hauses freigeräumt und möchte sie da einpflanzen im Frühjahr.
    Ich frage mich aber was ich für einen rankhilfe brauche - falls überhaupt. Möchte gerne so wenig wie möglich in die Fassade bohren. Anlehnen dürfe sich das Bäumchen gerne.
    wenn es sein muss baue ich auch ein Spalier (wobei mich die nicht überzeugen)

was meint ihr?
    Südseite passt, Frühjahr auspflanzen auch - Spalier braucht Feige keines..

• Welchen Abstand zur Hausseite hast du denn eingeplant.
    Daran denken, dass Feigen einiger Meter hoch und auch breit werden können, wobei Feigen sehr schnittfreundlich sind.

Geplant habe ich so 50cm. Ist das zu nah, zu fern?
    Geht alles zwischen 20 und 120cm (vom Standort her)

• Sollte ok sein, Feigen sind Herzwurzler und solange das Fundament deines Hauses ok ist, wird es auch nicht schaden.

Oberirdisch möchte die Feige sich natürlich ausbreiten können, aber an der Südwand wird sie auch so genügend Licht erhalten.

• Zurück
    Oben Unten