FBH am Tag immer kalt

genius73

Neuling
Hallo,

vielleicht kann mir jemand bei folgendem Problem weiterhelfen.

Ich habe kürzlich eine Mietwohnung mit Fußbodenheizung (Nachtspeicher) bezogen.

Nun ist es so, dass die Wohnung, wenn ich nachmittags von der Arbeit komme, immer kalt ist. Das bleibt auch bis zum späten Abend so, erst dann spürt man die Wärme vom Boden kommend und die Wohnung wird langsam warm. Da ich keine Einweisung erhalten habe und absoluter Laie bei technischen Dingen bin, würde ich gerne wissen, was ich wo einstellen muss damit die Wohnung auch am Tag warm ist bzw. die Fußbodenheizung Wärme abgibt. Folgende Geräte sind installiert.

In den Zimmern ist ein Thermostat von „Lexa & Stroh“ angebracht, welcher von 1-6 zu regeln ist. Wenn man diesen regelt, ist etwa am Punkt 3,5 ein leises Knacken zu hören.

Im Sicherungsschrank ist wiederum eine Aufladeautomatik mit der Bezeichnung AS 081 angebracht. Dieses Gerät kann man von Automatik auf Hand umstellen, zudem ist ein Regelschalter mit 6 Strichen angebracht.
Frage: Stelle ich die Aufladeautomatik besser auf Handbetrieb oder Automatik ein und welche Stufe sollte ich nutzen? Derzeit steht der Regler auf ca. 3 Strichen. Die Umschaltung von Automatik auf Hand hat bei den ersten Versuchen keine Besserung gebracht. Wie sind zudem die Thermostate in den Zimmern einzustellen? Selbst wenn ich diese am Nachmittag bis Stufe 6 hochregle, kommt keine Wärme vom Boden. Zudem würde mich interessieren wo es geregelt ist, zu welchen Zeiten die Fußbodenheizung anspringt. In der Wohnung gibt es nirgends eine Zeitschaltuhr oder ähnliches.

Wer weiß Rat und kann mir helfen?

Besten Dank

• Kräuterhexx

Mitglied
    Hallo genius,
    ich würde mal mit deinem Vermieter sprechen. Entweder gibt er dir eine Einweisung oder er schickt dir jemanden, der die Anlage kennt und bedienen kann.
    Du kannst natürlich den Wartungsdienst der Heizungsanlage mit deinen Fragen nerven, aber weißt du, wann der tournusmäßig das nächste Mal kommt?
    Gerade jetzt in der Heizperiode sollte die Anlage richtig eingestellt sein, sonst jagst du u.U. viel Geld durch den Kamin.
    Unsere Vermieterin hat uns sofort einen MA der Sanitärfirma geschickt, der uns eingewiesen hat. Gott sei Dank, denn der Vormieter hatte die Anlage vollkommen verstellt.

Viele Grüße
    Petra

genius73

Neuling
    Hallo Petra

erst einmal besten Dank für Deine schnelle Hilfe.

Der Vermieter wurde bereits kontaktiert. Dieser bat darum, dass wir den Haustechniker kontaktieren. Da es jedoch noch ein paar Tage dauert bis dieser vorbeischaut, habe ich gehofft das Problem eventuell vorab in den Griff zu bekommen.

Viele Grüße
    Frank

• Kräuterhexx

Mitglied
    Hallo,
    ja da kann ich dir leider nicht weiterhelfen. habe aus schlechter Erfahrung gelernt und schraube nirgendwo mehr rum, wenn ich nicht weiß, was ich da tue;) . Da hilft nur, den Haustechniker fleißig zu nerven!

Viel Glück und hoffentlich bald wieder warme Füße!

Liebe Grüße
    Petra

• lostcontrol

Foren-Urgestein
    hat man dir keine bedienungsanleitung übergeben?
    normalerweise gehört das eigentlich dazu.
    unsere mieter bekommen alle sämtliche bedienungsanleitungen zu sämtlichen mitvermieteten geräten - selbstverständlich auch von der heizung.
    ich würd mal den vermieter nach der anleitung fragen - sie steht dir zu (natürlich nur leihweise während der mietzeit).

Regengott

Mitglied
    ...Wenn man diesen regelt, ist etwa am Punkt 3,5 ein leises Knacken zu hören...

...Selbst wenn ich diese am Nachmittag bis Stufe 6 hochregle, kommt keine Wärme vom Boden...

Das Knacken/ Klicken ist schon mal gut, da weisst du, dass der Thermostat aufmacht. Drehst du zurück, muss es wieder klicken, bei ca. 2,5 oder so, dann geht er zu. Evtl. ist die Reglung mit der Heizkurve falsch eingestellt, d.h. die Heizung springt zu spät an, weil sie erst auf x Grad programmiert ist. Aber das kann dir ein Fachmann, den dein Vermieter schicken muss, sagen.
    Hast du alles über FB beheizt? Oder gibt es auch Heizkörper? Wenn ja, dann den Vorlaufmischer prüfen lassen (in Abhängigkeit der Heizkurve).

Wie lange dauerts denn, bis du Wärme spürst, wenn du die Stufe 6 einstellst? Du musst auch bedenken, dass eine FB einen entscheidenden Nachteil hat, nämlich dessen Trägheit. Da kann es schon mal ne Stunde dauern, bis man was merkt.