Farne für Uschi ;-)

Japanischer Regenbogenfran (Athyrium Niponicum Pictum 'Metallicum')

Hatte heute grade eine kleine Verwirrung wegen des Namens. Ich war der Ansicht, dass `Metallicum`und `Pictum`zwei Verschiedene sind?:confused:

Meiner hier wäre Brokatfarn `Pictum`/ Athyrium niponicum `Pictum`, als solchen habe ich ihn gekauft. Sieht deinem, Maryrose, aber sehr ähnlich oder gar gleich?

2014-10-04 15.16.56.webp

Bin mir nicht sicher, denke aber, dass dies ein Filigranfarn ist.

2014-10-04 15.16.37.webp

Das Wald-Frauenfarn sucht sich hier selber die Plätze an der Mauer.

2014-10-04 15.17.16.webp

Goldschuppenfarn /Driopteris affinis `Cristata the King`mit vielen kleinen Krönchen an den Wedeln

2014-10-04 15.18.12.webp 2014-10-04 15.18.23.webp

Der Thread hier war mir Anregung, mich ein bisschen vertiefter ins Thema zu knien. In diesem Sinn vielen Dank Hostafee und allen, die hier ihre Farne zeigen und zeigten!:o

Bin wohl mit den Farnen im Garten noch eine Weile nicht fertig, da werden schon noch ein paar einziehen!

• ...absolut winterhart, steht drin. Guuut! Und absolut wohnzimmerhart, wenns dort kühl genug ist. Das klingt für mich paradox, aber nicht alle mögen's mummelig.
    ;)

Hamma wieder was gelernt, nöch?

• Danke dir, Ingrid! :pa: Schön sind sie!

ich habe soeben (echt jetzt grade) einen gepflanzt. Habe das Monster halbiert und die Hälfte untern Walnussbaum gesetzt. Die andere Hälfte verteile ich. Muss ja ausprobieren, wo wer gern wächst.
    :)

Ich habe versucht, mir unterm schattigen Walnussbaum ein "Mini Ivy Green" zu schaffen, Funkien, Herbstastern und den Farn. Mal sehen, was die Schädlinge davon zulassen...die Mäuse hab' ich ausgetrickst und Drahtnetze verwendet, wie so oft.

• Hallo Billa,
    der Hirschzungenfarn mag einen Platz ohne Sonne und immer schön feucht haben.

Oh, ein Mini-Billa-Green! Ich freue mich jetzt schon darauf, das einmal zu sehen.

:pa:

• Hat er bekommen, Ingrid. Nur muss er zusehen, dass ihm der Walnussbaum nicht alles wegsäuft.
    :rolleyes:

Das Beet zeig ich dir, wenn du das nächste Mal da bist! Ich hoffe, es wird auch so fein, wie ich mir das vorstelle. Schöner wird's, wenn alle Funkien nicht gerade einziehen, sondern herauskommen. Guckst dir es am besten im Herbst UND im Frühling an, dann grünt es in voller Pracht.
    :pa:

Da fühle ich mich aber geschmeichelt. Ein "Mini-Ivy-Green". Toll. Aber ob es den Herbstastern da gefällt? Beobachte die mal. Kann sein, dass sie Mehltau bekommen im Schatten.

Die Herbstastern, die Du bei mir neben der Hosta gesehen hast, stehen in der Sonne. Das ist eine sonnenverträgliche Hosta. Heißt "Fried Green Tomatoes". Sehr zu empfehlen.

Ich drücke Dir die Daumen.

Ja, du hast mich ordentlich inspiriert, Liebe! :pa: Danke für den Hinweis, ich werd's im Auge behalten. Bissel Mehltau ist mir ja meist wurscht, aber blühen sollen sie bitte trotzdem.

Sodele, hier der frisch untern Walnussbaum gepflanzte Hirschzungenfarn:

P1220537.webp P1220538.webp

Platz ohne Sonne..hmm...sobald der Baum entlaubt ist, gibt's dann halt doch Sonne. Muss er durch.

:(

Der hat ja schon eine stattliche Größe.

Der hingegen ist und bleibt ein Kleiner: Braunstieliger Streifenfarn/ Asplenium trichomanes, der hoffentlich bis auf Weiteres gern in der Mauer wohnen mag.
    (inzwischen ist er auch aus dem Topf raus und richtig eingepflanzt.)

image4.webp

Und jetzt genau ein Jahr hier ist dieser Sichelfarn/ Cyrtomium fortunei, immergrün. Der hat sich über den milden Winter und den farnidealen, nassen Sommer gut gemacht.

IMG_0813.webp

• Zurück
    Oben Unten