Farne für Uschi ;-)

• Ein Minifarn aus meiner Lichtkammer. Er wächst, aber ich mache mir Sorgen wegen dem Winter. Ich weiss nicht, ob das eine Farnsorte ist, die Winterruhe braucht.

farn.webp

• Hmm, bin am Überlegen und Vergleichen: so einen - glaube ich - habe ich auch; zumindest sieht er so aus.

Ist das ein Straußenfarn, Hostafee? BILD0565.webp

LG Katzenfee

• Diese Straußenfarne muss ich Euch noch reindrücken, weil ich die Bilder soooo schön finde.

Sind sie auch, drück`ruhig noch ein bisschen weiter!;)

Den Wendeltreppen-Frauenfarn finde ich auch sehr bezaubernd, hab`schon geschaut, wo man den bei uns vielleicht kriegen könnte.
    Eine Gärtnerei, die spezialisiert ist auf Farne habe ich gefunden, nicht mal weit weg von mir.:) Doch diesen einen Farn scheinen sie gerade nicht zu haben...

Und wer Lust hat noch ein bisschen vertiefter in die Farnwelt einzutauchen, bitteschön, interessante Seite: www.farngarten.de

Ich habe genau gezählt, Hostafee, bisher vier Farne von dir. Da muss noch ein Fünfter sein, wenn ich nicht irre?

• Ich bin ganz froh fährt der Mäher auf dem Foto ohne Flagge...:rolleyes::grins:

Schaffst du mal noch ein Foto von nahe? Ditschy..., "Farne für Uschi" und du bringst den Grasmäherfrosch im Vordergrund...:mad::rolleyes::grins:

• Aber extra für dich das Farn nochmals... mit Weißfrosch :D

Dann nehm`ich den Farn jetzt!;):grins:

@Hostafee: Weshalb musstest du den Tüpfelfarn entfernen?:confused:

Ich schau`jetzt zu, dass ich meine Kamera wieder in in die Gänge bekomme (resp. Mann muss), damit ich zur Abwechslung dir mal bei Gelegenheit noch das eine oder andere Farn mitbringen kann.;)

Schönes Thema!
    Ich liebe Farne.
    Diese Wurmfarne
    19682394mc.jpg

sind schon weit über 30 Jahre alt und bilden oberarmdicke Horste, die Straußfarne
    19682395qi.jpg

DSCN9541.webpmüssen jedes Jahr in ihre Schranken gewiesen werden, sonst hätte ich nur noch Strau:grins:ßfarn im Garten.

Das sind die Anschaffungen der letzten Jahre.

DSCN9535.webp
    Schellenbaumfarn (Dryopteris filix-mas 'Linearis Polydactyla')

DSCN9536.webp
    Filigranfarn (Polystichum set. 'Proliferum Herrenhausen')

DSCN9537.webp
    Japanischer Regenbogenfran (Athyrium Niponicum Pictum 'Metallicum')

DSCN9539.webp
    Goldschuppenfarn (Dryopeteris affinis)

Bild 3 (Hirschzungenfarn) hat sich irgendwie dazwischen geschlichen

Fortsetzung folgt! Muss erst einmal Ordnung ins System bringen - Entschuldigung

Zuletzt bearbeitet:
    Fortsetzung:
    Nachdem sich der Frauenhaarfarn
    19682555gh.jpg

etabliert hat, ist er zu einem stattlichen Exemplar herangewachsen. Hat nur 2 Sommer gedauert.
    Dem Perlfarn
    19682554cq.jpg

gefällt es außerordentich gut in den Schattebeeten, er wuchert auch munter darauf los - aber bei weitem nicht so schlimm wie der Straußfarn.

Und zum Schluss ein etwas atypischer Farn - steht in voller Sonne am Teichrand:
    19682556mw.jpg

der Sumpffarn

Den Wendeltreppenfarn finde ich sehr interessant (vielleicht gibt es da eine Tauschmöglichkeit?).

LG
    maryrose

Achso, ne is klar. Also ich hab ihn dummerweise in den Himmel befördert. Ich glaube aber er will kalkhaltigen Boden, das hatte er wohl nicht genug.

Und ja, anhimmeln trifft auch zu.

Also ich hab ihn dummerweise in den Himmel befördert.

Das habe ich dann wohl definitiv mit meiner Kamera gemacht, dies das männliche Feedback heute...:(

Aber man(n) hat ja heute I-Phone und die Dinger können ja fast alles ausser Sprechen. Nun hab`ich endlich wieder mal ein Foto.:)

Rotschleierfarn/ Dryopteris erythrosora

2014-10-02 16.18.59.webp

Ist noch nicht eingepflanzt obwohl ich weiss, beste Pflanzzeit wäre eigentlich Frühling. Hoffe auf einen milden Winter, dann machen wir das schon.
    Er ist übrigens wintergrün.

• Zurück
    Oben Unten