Farn sieht etwas traurig aus

vom Vorbesitzer unseres Gartens ist noch ein Farn übrig geblieben, ich find ihn eigentlich sehr schön und möchte das er an seinem Platz bleibt aber irgendwie hab ich das Gefühl der müßte mehr Wedel haben. Er steht im Schatten eines Haselnussbaums aber das sollte ihm nichts ausmachen soviel ich weiß. Gibt es was besonders was ich beachten muß? Kann jemand von euch erkennen um welche Farnart es sich handelt?

Anhänge

• Farn.webp
    Farn.webp
    56,5 KB · Aufrufe: 162
  • Hallo StephanieG :cool: :cool:

Ich kann mich Barisana nur anschließen. Wie unser Farn noch jung war, sah er wie Deine Pflanze aus. Nun hat er sich nach Jahren sogar ausgesät. Habe im Schattenbereich überall kleine Farnpflänzchen.

Liebe Grüße von Hildegard :eek: :eek: :eek:

• Hallo Feli871 :cool:

Was dem einen sein Freud ist dem andern sein Leid. So ist das manchmal ... Weil ich meinen Garten schon seit vielen Jahren mulche, ziehe ich die Pflänzchen einfach da raus wo sie mich stören. Durch den Mulch lassen sie sich ganz leicht entfernen. :eek:

also was ich an meinem farn beobachtet habe ist folgendes : im spätherbst verwelken die farnblätter nach und nach bis nur noch ein brauner "knubbel" übrig bleibt. im frühjahr spriesen dann aus diesem "knubbel" neue farnwedel und er wird jedes jahr ein bissel größer. lass ihn einfach dort in ruhe und warte das nächste jahr ab, allerdings könnte es sein, dass er dort ein wenig zu wenig wasser bekommt. prüfe mal die erde im näheren bereich und gib, wenn nötig, ab und an mal etwas wasser.

• Hallo StefanieG ;)

Wenn es Deinem Farn an seinem Platz nicht gefallen würde, hätte er sich schon längst "auf und davon" gemacht. Der Ort gefällt ihm und sicher auch das Du Dich so um ihn sorgst.

Liebe Grüße von Hildegard :eek: :eek: :eek:

Zuletzt bearbeitet:
    Vielen Dank für eurer Antworten. Ich lass den guten jetzt einfach in Ruhe und warte ab was er im nächsten Jahr macht. Er soll dann noch Gesellschaft von anderen schönen Pflanzen bekommen die viel Schatten vertragen. Das gefällt ihm dann sicher auch.

Wünsche allen ein schönes Wochenende.

• Zurück
    Oben Unten