Farbänderung Agapanthus

Meine Agapanthus hatten lilafarbene Blumen.
Letztes Jahr hatte eine davon eine weiße Blume.
Dieses Jahr aber sind alle Blumen weiß.
Die weiße sind auch schön, aber ich vermisse die lilane.

Was ist eigentlich los ?
Was ist die Ursache für die Farbänderung ?
Kommt die Lilane wieder ?

Wäre schön wenn hier jemand solche Erfahrung und Rat dafür hat ?
Vielen Dank.

• Ich habe auch eine schöne Hellblaue von Madeira. Einen solchen Farbwechsel wie bei Dir habe ich bisher weder bei dieser noch bei den unterschiedlichen Pflanzen eines Bekannten gesehen.

• Kleine Zwiebeln, die sich an den ursprünglichen Zwiebeln bilden und zu erwachsenen Zwiebeln heranwachsen.

• Mach mal bitte ein
    Meine Agapanthus hatten lilafarbene Blumen.
    Letztes Jahr hatte eine davon eine weiße Blume.
    Dieses Jahr aber sind alle Blumen weiß.
    Die weiße sind auch schön, aber ich vermisse die lilane.

Was ist eigentlich los ?
    Was ist die Ursache für die Farbänderung ?
    Kommt die Lilane wieder ?

Wäre schön wenn hier jemand solche Erfahrung und Rat dafür hat ?
    Vielen Dank.
    Mach doch bitte ein Foto von dieser Pflanze....

Definitiv Agapanthus.
    wie diese
    1749288054664.png

1749288099479.png

Andere Leute würden die Lila Farbe vielleicht Violett oder Blau nennen.

• Es könnte sein, daß es weiße Agapanthus sind, die durch Zusätze lila gemacht wurden...z.B. wie auch bei Hortensien, wo auch oft die schöne blaue Farbe verloren geht...bei bestimmten Stoffen im Boden...oder so
    Wie lange war die Agapanthus denn lila?....
    Agapanthus gibt es in allen Tönen dunkelblau bis hin zu weiß ...aber von natürlichem Umfärben habe ich noch nie gehört...Auch die Tochterzwiebeln können nicht alle weiß sein, dann wären schon noch ein paar in "lila" da...aber ich bin kein Fachmann...vielleicht weiß einer etwas...

Mr. Google sagt

Agapanthus | The Garden Clinic

Sie verändern ihre Farbe nicht wirklich, aber wenn die Samen unter der Mutterpflanze keimen, können die neuen Pflanzen aufgrund von Sämlingsvariationen weiß oder blau sein! Auch hier verhindert ein einfaches Beschneiden der fertigen Köpfe die Samenbildung und sorgt dafür, dass Ihre Aggies die Farbe behalten, die Sie gepflanzt haben.21.11.2019

• Es könnte sein, daß es weiße Agapanthus sind, die durch Zusätze lila gemacht wurden...z.B. wie auch bei Hortensien, wo auch oft die schöne blaue Farbe verloren geht...bei bestimmten Stoffen im Boden...oder so
    Wie lange war die Agapanthus denn lila?....
    Agapanthus gibt es in allen Tönen dunkelblau bis hin zu weiß ...aber von natürlichem Umfärben habe ich noch nie gehört...Auch die Tochterzwiebeln können nicht alle weiß sein, dann wären schon noch ein paar in "lila" da...aber ich bin kein Fachmann...vielleicht weiß einer etwas...

Mr. Google sagt

Agapanthus | The Garden Clinic

Sie verändern ihre Farbe nicht wirklich, aber wenn die Samen unter der Mutterpflanze keimen, können die neuen Pflanzen aufgrund von Sämlingsvariationen weiß oder blau sein! Auch hier verhindert ein einfaches Beschneiden der fertigen Köpfe die Samenbildung und sorgt dafür, dass Ihre Aggies die Farbe behalten, die Sie gepflanzt haben.21.11.2019
    Das Argument - bearbeitet wie bei den Hortensien, dass sie blau färben - könnt ich mit auch als Grund vorstellen..
    Und mit der Zeit kehrt halt die Ursprungfarbe weiß zurück.

Meine Agapanthus war mehrere Jahre ca. 7-8 Jahre lila/blau gewesen.
    .
    D.h. die Originalfarbe von Agapanthus ist weiß ? Und wenn man sie in blau haben will, muss man sie "bearbeiten".
    Aber ich sehe meistens die blauen, auch in öffentlichen Plätzen in Ausland.

Bin gespant was für Überraschungen meine Pflanzen mir noch bescheren werden. :love:

Es löst Deine Anfrage zwar nicht endgültig, @Luckylok, aber bietet vielleicht weitere Denkanstöße.
    In einem anderen Forum hat der User storabird dazu mal chatgpt befragt und es kam folgende Antwort:
    1. Sortenvariation: Es gibt verschiedene Sorten von Agapanthus mit unterschiedlichen Blütenfarben, einschließlich Blau und Weiß. Wenn eine Pflanze, die normalerweise blaue Blüten hat, plötzlich weiße Blüten zeigt, könnte es sein, dass es sich um eine Sortenvariation handelt. In diesem Fall ist die Veränderung in der Blütenfarbe genetisch bedingt.
    2. Umweltbedingungen: Agapanthus sind empfindlich gegenüber Umweltbedingungen wie Bodenqualität, Sonneneinstrahlung und Wasserzufuhr. Wenn eine Pflanze nicht die idealen Bedingungen erhält, kann sich dies auf ihre Blütenfarbe auswirken. Möglicherweise hat sich der pH-Wert des Bodens geändert oder es gab einen Mangel an bestimmten Nährstoffen, die für die blaue Pigmentierung der Blüten verantwortlich sind. In solchen Fällen kann es dazu führen, dass die Blüten "weiß" erscheinen.

Der fett markierte Teil deckt sich mit @mahatari´s Hortensien-Vergleich.
    Ich würde einen Versuch mit Alaun wagen, wenn auch erst mal in halber Konzentration.

Nein, die Originalfarbe ist nicht weiß...es gibt Sorten...oder Züchtungen...

Die schönsten Agapanthus habe ich auf dem Tafelberg und dem Elsie`s Peak in der Nähe von Fish Hoek (Western Cape) gesehen, nur mittelgroß und sie hatten ein dunkles Blau...Das waren sicher Urformen...oder die Vögel haben sie auf die Berge getragen (woher auch immer)...und die Mineralien auf dem Berg sind sicher für die Farbe verantwortlich...und ich habe keine Variationen gesehen, sie waren alle einheitlich...

Zuletzt bearbeitet: