Fallrohr für Kletterrose?

Hallo!

Ich hab eine "Wedding Day" Rose geschenkt bekommen und würde sie gerne am Haus hochranken lassen. Links im Bild ist ein Fallrohr - reicht das Fallrohr der Rose zum Klettern und hält es ihr Gewicht oder muß ich ein Drahtseil oder ähnliches anbringen? Da das Haus gedämmt ist, wäre das nämlich gar nicht so einfach.

Unser Nachbar hat sein Haus inzwischen senfgelb angestrichen und die Farbe beißt sich mit unserer. Die Rose wäre da ein "Schnitt" zwischen den beiden Farben... ;)

Sonnige Grüße
Jutta

Anhänge

• Haus klein.webp
    Haus klein.webp
    24,8 KB · Aufrufe: 295
  • es gibt im Baumarkt Rankhilfen, die halbrund sind - extra um über Fallrohre angebracht zu werden. Sowas würd ich da ran machen.

Wir habe sowas ähnliches hier - nur mit Clematis - klappt prima - mit dem Gitter

Hallo Jutta!

Ich glaube nicht, daß Deine Rose für das Fallrohr geeignet ist.
    LT. Katalog von Austin: Wedding Day, sehr stark wachsend, erreicht große Höhen (bis 9 m) und blüht in riesigen Büscheln. Außerordentlich gut duftend.
    Das hält kein Fallrohr aus. Da müßte ein Gerüst aus Stahlrohr angebracht werden. Zusätzlich hängen die Blütentriebe über, sodaß Ärger mit dem Nachbarn voraussehbar ist.
    Eine bessere Rose wäre in diesem Fall die Ghislaine de Feligonde, die dazu noch öfterblühend ist.
    LG von Hero

• Zurück
    Oben Unten