Färberkamille

hoax

0
Hallo.
Ich habe mal eine Frage zu meiner Färberkamille, die ich im ersten Jahr habe und inzwischen ziemlich schäbig aussieht.

Bis Mitte Juni ist sie schön gewachsen, dann ist sie plötzlich auseinandergefallen und von unten verkahlt. Die Blüte ist ganz ok, aber inzwischen vertrocknen auch die oberen Blätter.
Sie hat auch viele Blattläuse. Kann es daran liegen. Oder zu nass? Zu kalt?

Kann ich sie abschneiden, damit sie sich erneut aufbaut? Blüht sie dieses Jahr dann noch mal?

Lieben Gruß
Joachim

• Vielleicht waren es wieder die Ameisen. Die Erde um die Pflanzen ware sehr locker. Ich habe Wasser drauf gekippt und die Erde wieder festgetreten.
    Letztes Jahr sind mir auch schon ein paar Lavendel durch die Ameisen vertrocknet.

Was kann man denn dagegen machen, dass die Ameisen die Pflanzen ausgraben?

Und jetzt mal schauen ob sich die Färberkamille wieder erholt. Ist leider ganz schwarz vor Läusen. So viel können die Marienkäfer gar nicht fressen, die schlafen lieber auf den Blüten als die Läuse zu vertilgen. :d

@ Joachim
    Die Färberkamille hat die Tendenz zum auseinanderfallen .
    Besonders bei starkem Regen etc .
    Darum hatte ich meine immer hoch gebunden .
    Ich würde sie zurück schneiden und neu treiben lassen .:)

• Hallo Kapha,
    das habe ich jetzt auch gemacht. Zurückgeschnitten und Stützen aufgestellt. Hoffentlich sind sie nicht kaputt gegangen und treiben noch mal aus.

Ich habe auch noch Pflanzen der Sorte Sauce Hollandaise, die bislang sehr schön wachsen und keine Probleme machen.