Fäkaliengeruch

Liebe Wissenden,

Vor ca. 5 Jahren haben wir uns von einem Installateur ein Bad einbauen lassen. Vorher war es Rohbau. Die Duschwanne ist ca. 12 cm hoch. Zwecks Einstieg sollte sie möglichst ebenerdig sein. Das Bad befindet sich fast auf Straßenniveau. Das Abwasserrohr vor unserem Haus ist knapp 10 m entfernt und ca. 3 Meter unter unserem Abfluß.

Bis vor 6 Monaten war alles gut. Nun haben wir fast immer Fäkaliengeruch, welche aus dem Abfluss der Duchwanne kommt. Wasser nachgießen hilft ca. 1 Tag. Dann ist es wieder da.

Was könnte die Ursache sein? Was können wir tun?

Vielen Dank, S.

• Den Installateur holen könntet Ihr und ihn mit dieser Frage konfrontieren ... würde ich erstmal machen. 🤔

Der Syphon der Duschwanne fällt trocken ... Dichtung inne Wicken ? Haarriss?
    erneuern und gut ist das

• sorry für den Slang .... solche Dichtungen fallen auch sehr gerne diversen Rohrreinigerflüssigkeiten zum Opfer ..
    da ein Auffüllen des Syphons ca eine Tag Abhilfe schafft denke ich an einen kleinen Riss z.B. in der Dichtung ..
    Würde die Dusche täglich oder sogar mehrmals benutzt würde man den Schaden erst feststellen wenn es schneller trocken fällt

• Ich kann nur Deutsch, Englisch und Französisch ... sorry. In welchem Zusammenhang hast Du das gehört?

In die Wicken gehen, ähnlich in die Binsen gehen, bedeutet, dass etwas unwiederbringlich kaputt ist.

Hat seinen Ursprung in der Zeit, in der kaputte Gegenstände von Wicke oder Binse überwuchert wurden, ließ man sie draußen liegen.

• Der Syphon der Duschwanne fällt trocken ... Dichtung inne Wicken ? Haarriss?
    erneuern und gut ist das

Das hört sich so leicht an. Kann ich das selber machen? Oder muss man da unter die Wanne, also von außen aufschlagen? Siehe anhehängtes Bild.

Anhänge

• Bad.jpg
      Bad.jpg
      385,5 KB · Aufrufe: 119
  • Bevor du da etwas kaputtreparierst .....ich würde einen Fachmann da dran lassen

Ich vermute, dass es den Syphon durch Sogwirkung leerzieht.
    Kommt in der Regel dadurch, dass die Rohrleitung nicht entlüftet ist.
    Auch Haare, die sich verfangen und in den Syphon hineinhängen, können dieses verursachen mit eben diesem üblen Geruch.

Daran hatte ich auch gedacht,warum hat es aber mehrere Jahre funktioniert?

Ich vermute, dass es den Syphon durch Sogwirkung leerzieht.
    Kommt in der Regel dadurch, dass die Rohrleitung nicht entlüftet ist.
    Auch Haare, die sich verfangen und in den Syphon hineinhängen, können dieses verursachen mit eben diesem üblen Geruch.

Wie kann man eine Rohrleitung entlüften?

Nicht enlüften,es muss belüften heißen
    Diese Rohrbelüftung ist dauerhaft und muss schon bei der Erst- Installation gemacht werden

• Zurück
    Oben Unten