Fachwerkfan`s Gartenparadies

Da wir nun nach fast 3 Jahren endlich im Garten loslegen, möchte ich das ganze etwas dokumentieren und Anregungen sammeln.

Hier mal ein paar Eckdaten:
das Grundstück ist becheidene 580qm groß, darauf steht ein Haus mit 9x10m Grundfläche, daran angebaut ist ein Stall ca 9x10 m und dazu ist noch ein Schuppen (teils gemauert) auf dem Grundstück ca 4x10 m.

Davon bleibt nicht viel Fläche über. Auf dieser Fläche sind noch zwei Einfahrten (links und rechts vom Haus) und hinter dem Haus eine kleine Grünfläche mit Terasse.

Das ist sehr wenig, aber trotzdem zeitintesiv. Mehr Gartenfläche wollte ich gar nicht.
Zwei Seiten des Grundstücks sind komplett mit Nachbars-Gebäuden verbaut, eine zur Hälfte.

Als ich das Haus gekauft habe, habe ich erst einmal alle Sträucher und Bäume entfernt, die da so dahingewuchtert sind, ein großes Beet angelegt und den Müll der so rumlag entfernt. Seitdem stand das Projekt Garten still.
im vorletzten Jahr wurde dann noch der Stall renoviert.

Nun, da dieses Jahr die Kleinkläranlage in den Garten muss (sonst ist ja kein Platz und wir haben keinen Kanal), haben wir uns dazu entschlossen, dann auch gleich den Garten mit anzupacken.

Geplant war, die alte Terasse zu verlegen, da die jetzige Lage sonnentechnisch sehr unpassend ist, dafür gewinnen wir ein paar qm Rasenfläche dazu.

Die Einfahrt soll zum Garten hin durch Sandsteinquader abgetrennt werden, dadurch soll eine gewissen Struktur in den Garten kommen.

Die Terasse soll ungefähr so groß wie die alte werden, 3x3 Meter, ich denke das ist ausreichend. Das Nebengebäude an der neuen Terasse soll ausgemauert werden (Fachwerk) und soll dann als Gartenhäuschen und Geräteschuppen dienen.

ich häng gleich mal Bilder an

auf den Bildern sieht man die ungepflegten Nachbarsgebäude, auf dem anderen Bild, mit dem neuen Dach ist mein neu renovierter Stall (der Stall ist mittlerweile fertig gestrichten und bei der Terasse fehlt schon der Belag, der Boden kommt noch komplett weg und wird mit Humus aufgefüllt

Anhänge

• Bild250.jpg
    Bild250.jpg
    249,1 KB · Aufrufe: 141
  • Bild251.jpg
    Bild251.jpg
    336,7 KB · Aufrufe: 104
  • DSC00406.jpg
    DSC00406.jpg
    610 KB · Aufrufe: 137
  • DSC00405.jpg
    DSC00405.jpg
    645,6 KB · Aufrufe: 148
  • die Bilder sind schon etwas älter, ich hab aktuelle Bilder bereits auf der Cam, dort wo auf den Bildern Rasenfläche ist, ist im moment ein 3 Meter tiefes und 3m breites Loch :( da kommt eine KLäranlage rein.

Willkommen bei den Gartenverrückten:d
    Wünsche Dir hier viel Spaß und neue interessante Ideen:cool:
    Bin gespannt wie alles assieht wenn du deine Terasse ect. fertig hast.............wir lieben Bilders:D
    Lg Nicki

• so hier mal ein aktuelles Bild vom Garten. Im Moment kann man nicht viel sehen, nur ein großes, tiefes Lehmloch...

das ist nun aus der Einfahrt heraus fotografiert, gerade aus gesehen die gammelige Wand vom Nachbarn, rechts die alte Terasse und mein neu renovierter Stall. Links sieht man noch einen kleinen Teil vom meinem Holzschuppen, der direkt an Nachbars Scheune angebaut ist. Das wird noch renoviert (das Gebälk wird ausgemauert)

Anhänge

• DSC00486.jpg
      DSC00486.jpg
      665,4 KB · Aufrufe: 168
    und hier mal ein ganz professionelles Bild, wies mal werden soll ;)

ist nur mal schnell in Visio gezeichnet, dass man sich das grob vorstellen kann.

Das gesamte Grundstück wird um 10-15 cm höher, damit keine Stufen (bis auf die Steinstufe) mehr vorhanden ist. Das Loch zwischen Nachbarmauer und Stall soll durch eine schöne Steinmauer gestopft werden, in der STeinmauer kommt ein gemauerter Durchgang mit einem Türchen rein (damit der Hund nicht mehr aus kann. Dahinter möchte ich dann ein Hochbeet, da muss der Hund ja nicht hin. In die Mauer sollen zwei kleine Fensterchen.

links im Bild kommt die neue Terasse, in selber Höhe wie der Rasen. Dazu gewinne ich eine kleine Rasenfläche links dazu (dort wo die alte Terasse war).

Das Beet im Hintergrund wird dann vergrößert, die kleine Wand dahinter ist bereits verputzt (hab ich letzte Woche gemacht) und wird schön gestrichen.

Vorschläge für die Farbe nehme ich gerne an.

Freu mich schon drauf, wenn das Loch im Garten zu ist und ich endlich loslegen kann :d

Anhänge

• GartenPlanung.jpg
      GartenPlanung.jpg
      150,3 KB · Aufrufe: 145
  • Ich habe die Einfahrt mit größeren Steinen befestigt und möchte das gerne weiter bepflanzen, ein netter User von hier, hat mir schon Hauswurz geschickt, den ich bereits verpflanzt hab (sieht man auf den Bildern noch nicht)

was kann ich den da noch mit einpflanzen? Ich bin da noch nicht so fit, was die Pflanzenwelt angeht

2rzw4xt.jpg

Hi Fachwerkfan,

soll es was hochwachsendes sein, was Du davor pflanzen kannst, soll es eine Hecke oberhalb der Mauer sein, oder eher etwas, das dort an der Mauer runterhängen soll?

Ein paar aktuelle Bilder vom Rest wären auch interessant ;)

ich dachte eher an was, zwischen die steine, davor soll dann bloß mal rasen kommen, das dahinter, also die Einfahrt wird gepflastert.

Wie das dann wächst in die höhe, breite, nach unten, ist egal. Ich bräuchte da nur ein paar Anregungen. Wenn man gar keinen anhaltspunkt hat, ists schwierig danach zu suchen.

Bilder mach ich dieses Wochenende mal aktuelle

• ah dankeschön, sowas hab ich gesucht. wie ist das mit dem bepflanzen? muss ich die Zwischenräume der Steine dann mit Erde auffüllen? Welche Erde nehm ich da?

• Du, da kenn ich mich jetzt net so aus... ich habe auf meine Natursteinmauern Blaukissen gesetzt und ihnen aber gerade mal 'ne Handvoll Erde dazugegeben (naja, die Erde aus deren Topf hab ich natürlich auch dran gelassen). Und ihnen geht's prächtig. Bei anderen hab ich einfach nur weng Kies mit dazugestopft, dass die Pflanzen nicht aus der Ritze rausrutschen - funktioniert ebenfalls.

Hast vielleicht eine Baumschule in der Nähe? Da kann man Dir sicherlich auch qualifizierte Antworten geben.

ich frag da mal am besten meine Nachbarin, die ist Gärtnerin :)
    aber danke für deine Hilfe, hab mir in dem obigen link die Pflanzen mal ergoogelt um zu gucken wie die aussehen.

Hallo und willkommen hier!
    Ich finde das Ambiente der Häuser toll, wird bestimmt ein romantischer, geschützter Garten! Einige Kletterrosen könnt ich mir sehr gut vorstellen, bin gespannt wie es hier weitergeht!

LG hagebutte

dankeschön, leider gammeln die Nachbarsgebäude so dahin, da will keiner renovieren...würde da auch am liebsten was dran ranken lassen, aber die Nachbarschaft ist nicht gerade die beste und die haben ja was gegen jede Veränderung :(

aber das Loch ist mittlerweile wieder ein Stück aufgefüllt, wir sind auf Sand gestoßen (nach Gefühlten 120 Metern) jetzt kann ich die Tage die Anlage bestellen und der Garten wird dann nächstes Jahr gemacht, das schaffen wir nun leider nicht mehr.

so habs endlich geschafft Bilder zu machen, hier ist meine kleine Felsenlandschaft, das Unkraut bitte ignorieren, mit dem Großumbau wurde der noch vorhandene Flecken Garten total vernachlässigt

e13xpv.jpg