Gelöst Extrem stinkender Wurm, was ist das? (tote Hornissenlarve)

wemb10

Neuling
Guten Tag,
ich habe jeden Tag etwas auf Terrasse, sobald man es berührt, platzt es und stinkt ganz furchtbar. Weiß jemand was das sein könnte und wie man es weg bekommt?
Vielen Dank aus Weimar!
IMG_20230914_142123.jpg
IMG_20230914_144802.jpg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Hallo,
    Nein, die Terrasse ist überdacht, was immer das auch ist, es muss dahin gekrabbelt sein.

• Eine Wildtierkamera hast du nicht zufällig?
    Was ist denn so unterwegs bei dir?
    Igel, Eichhörnchen, Waschbären.

• Wenn es ein Tier dahin transportieren würde, würde es ja schon bei diesem Transport platzen. Meine Überlegungen gehen dahin, dass es eine Larve ist, die gestorben ist. Verwesungsgase können die Haut dehnen, und dann platzt sie durch Berührung. Aber dass das nun jeden Tag so ist, dass so was auf der Terrasse ist, ist schon seltsam.

Wenn du es jeden Tag auf der Terrasse hast - heißt das, es kommen immer Exemplare nach? Kannst du ausmachen, woher?

Mir sieht das nach einer Larve oder Puppe aus, aber ich weiß leider nicht, von welchem Käfer oder Falter.

• Hallo,
    Nein, die Terrasse ist überdacht, was immer das auch ist, es muss dahin gekrabbelt sein.
    Nicht unbedingt, im Fell oder woanders im Tier kann es mittransportiert werden.
    Gibt es Futtermittel auf der Terrasse für Katzen oder Vögel, irgendetwas muss ja dort attraktiv sein.

Gestern lagen fünf von diesen Dingern da, heute gar keins. Diese Terrasse gibt es seit 20 Jahren und noch nie hatte solche Stinkbomben. Das einzige was ebenfalls neu ist, ist ein Hornissennest, kann mir da aber keinen Zusammenhang vorstellen.

Ich werde mal eine Kamera hinstellen, das ist eine sehr gute Idee, vielleicht kann man da ja wirklich etwas sehen. Futtermittel oder irgend etwas Interessantes gibt es dort nicht.

• Das Dingens sieht aus wie eine Schmetterlings-/Falterpuppe. Könnte es vielleicht sein, dass die sich unter Deiner Terrassenüberdachung verpuppt haben, dort etwas angeschmort (Sonneneinstrahlung/Hitzeenwicklung), dadurch abgestorben sind und herunter fallen?

Schau Dir mal hier die diversen Verpuppungen an, da sind ein paar dabei, die Deinem Exemplar extrem ähneln:

• Gestern lagen fünf von diesen Dingern da, heute gar keins. Diese Terrasse gibt es seit 20 Jahren und noch nie hatte solche Stinkbomben. Das einzige was ebenfalls neu ist, ist ein Hornissennest, kann mir da aber keinen Zusammenhang vorstellen.
    Hornissenlarven passt. Wenn diese absterben verfärben Sie sich und riechen dann entsprechend auch.:sick:

Vielen Dank für die super Unterstützung, es sind tatsächlich Hornissenlarven, die entsorgen ihr überzähligen Larven aus dem Nest und die fangen dann an zu verwesen.

Hornissennest passt perfekt!
    Hättes aber auch mal sagen können. 😁