Experiment: Tomaten und Gurken die beiden "Todfeinde"?
Hallo
Viele wissen bereits, dass die angeblichen Todfeinde Tomaten und Gurken schlechte Nachbarn sind, aber dass man diese dennoch vergleichsweise nah pflanzen darf.
Gründe wieso sich diese beiden nicht verstehen:
Alles Gründe wieso die beiden sich nicht verstehen.
Dennoch kann man im gleichen Gewächshaus beide anbauen, was schon oft getestet wurde-
Ich teste dies nun im Freiland in einer sehr engen Nachbarschaft. Der Ort ist von meinen anderen Pflanzen weit entfernt.
Zum Test:
2 Gurkenpflanzen und 1 Tomate in einem 50 cm Pflanzring (Tiefe 30cm). Jeweils 3 Pflanzringe nebeneinander.
Der Vorteil an diesem Anbau ist, dass die Gurken nach unten wachsen und die Tomaten nach oben sodass diese nicht auch noch Lichtkonkurrenten sind.
Die Gurken werden sicher nicht lange überleben, weil es keine Freiland geeigneten Gurken sind. Die Frage ist, wie lange überleben die drei Tomate. Werden sie Braunfäule bekommen?
Was meint Ihr?
Hallo
Viele wissen bereits, dass die angeblichen Todfeinde Tomaten und Gurken schlechte Nachbarn sind, aber dass man diese dennoch vergleichsweise nah pflanzen darf.
Gründe wieso sich diese beiden nicht verstehen:
- Gurken stammen aus dem Regenwald und lieben feuchte Wärme, Tomaten aus den Anden und lieben trockene Wärme.
- Nahrungs-Konkurrent Beide sind Starkzehrer wobei die Gurke noch hungriger ist als die Tomate.
- Wurzelkonkurrent Tomaten sind eigentlich Tiefwurzler, Allerdings richten diese sich stark nach dem Wasserangebot. Ist in den hohen Schichten genügend Wasser vorhanden wird die Tomate zum Flachwurzler und so sind Gurken und Tomaten bei ausreichender Wässerung auch Wurzelkonkurrenten. Bei zu wenig Wasser stirbt die Gurke, während die Tomate tiefer wurzelt und überleben kann.
- Krankheitsanfälligkeit Beide Pflanzen sind sehr anfällig für Krankheiten. Das Risiko steigt je schlechter die Anzuchtbedingungen sind.
- .Während die Tomate mit relativ geringer Erde auskommen kann braucht die Gurke möglichst viel Erde-
Alles Gründe wieso die beiden sich nicht verstehen.
Dennoch kann man im gleichen Gewächshaus beide anbauen, was schon oft getestet wurde-
Ich teste dies nun im Freiland in einer sehr engen Nachbarschaft. Der Ort ist von meinen anderen Pflanzen weit entfernt.
Zum Test:
2 Gurkenpflanzen und 1 Tomate in einem 50 cm Pflanzring (Tiefe 30cm). Jeweils 3 Pflanzringe nebeneinander.
Der Vorteil an diesem Anbau ist, dass die Gurken nach unten wachsen und die Tomaten nach oben sodass diese nicht auch noch Lichtkonkurrenten sind.
Die Gurken werden sicher nicht lange überleben, weil es keine Freiland geeigneten Gurken sind. Die Frage ist, wie lange überleben die drei Tomate. Werden sie Braunfäule bekommen?
Was meint Ihr?