Exotische Pflanzen - keimen nicht

1 Kiwano keimt juhu!

Na Prima, geht doch! :cool:

2 Tamarillos sind gekeimt, allerdings will der Samen nicht wirklich abgehen, ist das normal?

Nein, das ist nicht normal. Normalerweise wird die Samenschale an der Erde abgestreift. Vielleicht wurde nicht tief genug gesät? Auf gar keinen Fall versuchen das per Hand zu entfernen!

Ich hab leider auch solch einen Fall, wenn also jemand nen Tipp hat...

Grüßle, Michi

• Joa, jetzt schauen schon ein paar mehr raus, die Kiwano haben keine Probleme mit der Samenschale abzubekommen. ;)

Allerdings die Passionsfrucht bei einigen!

Hmm hätte ich gerne früher gewusst, ich habe bei den tamarillos etwas nachgeholfen, jetzt sind die Blätter an manchen Stellen etwas beschädigt! Aber die sind ja auch so hart und fest, denke nicht das die auch so durch mehr Erde abgehen, oder?

Hmm vielleicht doch jemand einen Tipp???

Jetzt fehlen nur noch die 8 Karambolen!

Lass doch einfach die Samenschale hängen, das bekommt der Pflanze besser als wenn du das Keimblatt an der Stelle beschädigst. Haben die Pflanzen das Alter werden die Keimblätter naturbedingt sowieso absterben.

Grüßle, Michi

• Bei den Tamarillos scheind es zu funktionieren, immer wenn ich irgendwo sehe das eine Pflanze rauskommt, dann tue ich etwas neue Erde drauf und wenn ich sie dann wieder sehe, ist die Schale ab, juhu! ;)

• Zurück
    Oben Unten