Ewiger Kohl

• Ich hatte diesen Kohl einige Jahre im Garten. War von dem Geschmack nicht sonderlich begeistert. Er verbreitet sich schnell durch Wurzelausläufer bei mäßig feuchtem Boden. Sah ständig unansehnlich aus, weil er ein Geschenk für den Kohlweißling war. Ständig zerfressene Blätter und Kothaufen von deren Raupen. Hatte Tagetes dazu gepflanzt, half aber nichts. Ich mag lieber den Meerkohl, des gebleichter Austrieb im Frühjahr sehr lecker schmeckt. Später blüht er auch noch wunderschön. Hier haben die Schmetterlinge auch ihre Freude dran und sie dürfen bleiben, weil ich ja schon geerntet habe.

Zuletzt bearbeitet:
  • Hallo Rosemarie-Anna!
    Danke für Deine Erfahrungen.Bin mal neugierig wie mir der Kohl schmeckt.Auf jeden Fall werde ich ihn mit einem Insektenschutznetz anhübschen,um den Kohlweislingen die Freude zu verkümmeln.
    Ich bin zwar sehr tierlieb,aber dass die gefräßigen Raupen meinen teuren Kohl ruinieren......nee,nee.

Hallo Thekla!
    Wenn der Kohl den Winter(und meine Pflege) überlebt,kannst Du gerne Stecklige haben.
    Viele Grüße.
    Gräubchen

• Ich habe mir jetzt auch 3 Pflänzchen bestellt.

Die sehen auf dem Bild schon etwas größer aus.
    Werde nach dem Anwachsen einfach ein paar Stecklinge bewurzeln lassen
    und kann dann verschicken.

Eine Freundin hatte den mal und fand den Geschmack toll und ähnlich wie Grünkohl. Etwas blachieren soll helfen den herben Geschmack zu mildern.
    Naja hoffentlich kann ich dieses Jahr noch einen eigenen Bericht schreiben.

Asso Baumspinat hab ich mir auch geholt. Da bin ich auch mal gespannt...

LG
    Drea

Hallo DreaAn!

Wo hast Du denn den Kohl bestellt? Ich hab bei Rühlemanns bestellt,aber jetzt plötzlich die Meldung bekommen, er ist nicht lieferbar.
    Kann ich Stecklinge von Dir haben?Biiiitte!!!
    Viele Grüße.
    Gräubchen

• Der Stecklingserfolg im Wasserglas war ein Mißerfolg...

Habe jett 3 Blätter mit Wurzelpulver ins Beet... mal schauen...

Ansonsten macht er sich grad toll... Dauert aber noch bis Ernte

• Wie vermehre ich den Baumspinat?
    Auch einfach Blätter in den Boden stecken oder auf Samen warten?

LG
    Drea

IMG_20250407_172507.jpg
    Mein Kohl wächst und gedeiht, aber schön ist irgendwie anders. Wie sieht es bei euch aus? Stützt ihr die Pflanze? VG Kerstin

• Zurück
    Oben Unten