Euromünzen

Hi Kyle,
kannst Du mir schreiben, was auf dem Rand (also der Kante) der irischen 2-Euro-Münze steht?
Ich setz' das hierher, weil es vielleicht auch andere interessieren könnte, sonst hätt' ich Dich per PN gefragt.

Hola Belen,
an Dich hätt' ich die Frage, ob Du eine portugiesische 2-Euro-Münze hast und mir ebenfalls mitteilen könntest, was auf der Kante steht.
(Spanien hab' ich, da ist eine 2 und ein Sternchen im Wechsel drauf)

Gute Nacht und "god zij met ons" (das steht auf der niederländischen Münze)
:rolleyes:

• Hi niwashi!

Bettlektüre, hahaha.

Nee, meint nur wegen der tobenden Diskussion um den (fehlenden) Gottesbezug im Entwurf für die EU-Verfassung.

Bye
    -John

• Paliabella,

es muss nicht immer ein Spruch sein.
    In Irland zeigt der Rand sechsmal abwechselnd die Zahl 2 und "**" (zwei Sterne) und in Portugal sieben Schlösser und fünf Wappen.

Tono... möchte wissen ob Du - ohne nachzuschauen - weißt, was auf der deutschen 2 Euro Münze am Rand steht?

Klar weiß ich das!
    das was auch auf den 5-Mark-Münzen stand!!!

Weißt DU, was auf der griech. Münze steht?

Na ich denk' schon, anscheinend hast Du alle Münzen in Deiner Sammlung.

Danke für die Infos!!!

Ich find den nett, den Spruch von den Holländern!

Tschüss an alle und liebe Grüße!!!!

• Bella,

Lobenswert!

Ich bin heilfroh, dass sich die Griechen angewöhnt haben, ihre Verkehrstafeln auch in arabischer Schrift anzuschlagen. Ihre Zeichen sind mir ein vollständiges Rätsel.

Tono... behält seit vielen Jahren von seinen Reisen Münzen zurück

... wenn ich Dir schreib, daß eines der 5 griech. "i"s im Großbuchstaben wie ein arabisches (also unser) "H" geschrieben wird und die Griechen selbst sich NICHT Griechen nennen, müßtest Du's übersetzen können.
    Viel Spaß!

Hey... jetzt hättste mich beinah auf's Glatteis geführt...
    ...arabisch nennt man unsere ZAHLEN... bei den Buchstaben sagt man lateinische....
    Oder?! (konfus)
    ???????

Ich sag doch (im anderen Thread), dass ich gestern abend zu tief ins Glas geschaut habe...
    Arabische Buchstaben... so ein Blödsinn...

Tono... kann mit deinen Erläuterungen zwar noch nicht so viel anfangen, tippt aber auf "Hellenische Demokratie"

• Hallo,
    Ich würde auch sammeln, aber am liebsten vom Vatikan und Monaco 1x Monaco 2 € habe ich schon, guter Anfang!
    Gruß
    Klaus

... und was steht da auf der Kante???

(Ich trage das gerade in meinem Eurobüchlein ein, nachdem ich bemerkt habe, daß man es bei den Münzbeschreibungen übersehen hat, daß auf den 2,-€-Münzen etwas auf den Kanten steht.)

nicht-geld-aber-info-geile Grüße!

Hallo Paliabella,
    Hat leider keine Beschriftung am Rand, nur Fürst Alber denke ich mal und 12 Sterne je 6 auf beiden Seiten,
    .
    Gruß
    Klaus ---Ach ja die von San Marino hätte ich auch sehr gerne!---

Nein, Klaus, ich meine die KANTE! Also das wo bei der deutschen Münze "Einigkeit und Recht und Freiheit" steht.
    Nach meiner Abbildung hier müßte der Typ auf der Monaco-Münze Fürst Reinier sein, aber vielleicht haben sie auch schon 'ne neue mit dem Sohnemann rausgebracht.
    :confused:

Hallo Ihr Münzkenner und angehenden Milliönäre

Als Kind hab ich mal im Garten einen Zwickel vergraben,
    aber bis heute warte ich auf des Geldbaumes Gaben.

Möchte bloß wissen wer mir diesen Rat gegeben hat,
    es wächst immer nur Salat und am Baum kein golden Blatt.

Die Inflation findet wohl zu schnell statt.

Weiterhin viel Spass beim sammeln
    bevor die Münzen irgend wo vergammeln.

Grüße Kohlkopf-Dieter-Kohli

Hallo,
    Habe sogar eine Fehlprägung ein 2€ Stück das innen wo normal Kupfer!?! sein soll ,auch wie der Rand Silbern ist! Habe Die Münze mal ins Ebay getan und ging bis 360,00€ hoch habe die Münze aber in der Letzten Sekunde für 361€ wieder selbst ersteigert weil ich nur wissen wollte wie hoch die Gebote gehen so aus Neugier!
    Die gebe ich nie her,bekam ich malk ausversehen auf dem wochenmarkt! Mit großer Freude.
    Gruß
    Klaus

• Oben Unten