Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Stell dich davor und ruf mal ganz Laut "wir sind das Volk" vieleicht hilft das :d
Ach das war gemein. Blöd mit der Mauer - hab davon in irgendeinem Tread gelesen...
Ich wünsch dir trotzdem ein Tomatenplätzchen, vieleicht kann ich dich ja zu einer Ampeltomate überreden...
Dieses Jahr war der Gartenstart ein bissel hektisch.
Wenn hier mal wieder Normalität einkehren sollte, dann gibt es Terrassentomaten. Schön praktisch und vor allem nah am Verzehrplatz.
Ich denke du kannst auf alle Fälle Deine Tomaten retten. Ihr Allgemeinzustand ist ziemlich gut. Aufgegeben darf erst, wenn eine Tomate so aussieht:
Ich würde das Düngen wieder aufnehmen. Welche Düngemittel hast du zur Hand!? Bitte mit genauer Produktbezeichnung und NPK-Gehalt (steht auf der Flasche, Schachtel, etc.)
@Michi. Ganz lieben Dank für deine Unterstützung und dem Mut machen. *freu*
Ich benutze den Park Toamten-Dünger:
Typenbezeichnung:
Organisch-mineralischer Volldünger
6% N Stickstoff gesamt
2% P2O5 Phosphat gesamt
8% K2O Kaliumoxid gesamt
8% K2O wasserlösliches Kaliumoxid
4% MgO Magnesiumoxid gesamt
6% CaO Gesamt-Caliumoxid
Wie schon beschrieben...ich fülle eine 1l Flasche mit ca 1/3 von dem Dünger und dann Wasser drauf. Das bleibt ein paar Tage stehen und dann gieße ich davon einen großen Schluck (wohl so etwas 200ml) in meine Gießkanne (10l).
Den Dünger in der Flasche fülle ich in unregelmäßigen Abständen auf. Gestern habe ich nach dieser Methode gedüngt/gegossen. Heute werde ich mich mit dem Gießen zurückhalten, um zu hören/lesen, ob das so okay ist. Dann kann ich ansonsten später/morgen richtig machen, je nachdem, wann du mir antworten kannst.
Hi,
der Park Dünger von Feinkost Albrecht ist ein Dünger aus organischem Material (Guano etc) und Mineralsalzen.
Er soll beim Auspflanzen mit ins Pflanzloch eingearbeitet werden und nach 6 - 8 Wochen nochmals um die Pflanze gestreut werden, jeweils 30 - 60 gr.
Gruß
Shargal
@Michi. Die offizielle Düngeempfehlung hat netterweise Shargal beschrieben. Ich habe mal gelesen, das man es auch so machen kann, wie ich es mache.
In das Pflanzloch habe ich beim Einsetzen auch was reingemacht. Zusammen mit ein bissel Hornspäne.
Gegen mineralisches Düngen habe ich nichts.
sollte ich vielleicht auch mal nur Magnesium düngen? Wenn ja, wo bekomme ich solchen "Dünger"?
Ich bin hier. Aber ich schwächel... Wär schön, wenn jemand anderes mir aushelfen könnte...
Extra Magnesium halte ich für den Moment nicht für notwendig, zumindest was ich anhand der Fotos erkennen kann, Dein Dünger enthält ja selbst schon 4% Mg.
Du und schwächeln..... das kann ich mir so gar nicht vorstellen!
vielleicht kommt ja noch von anderer Seite ein Tomatenpflegetipp. Die Tomaten haben es aber auch wirklich in diesem Jahr besonders schwer. Die ständige Kälte, Dauerregen.....
Naja, dann warte ich einfach mal ab, ob die letzte Düngung geholfen hat. Hier haben ja so viele wohl dieses Jahr Probleme mit ihren Tomaten - da wünsche ich uns allen einfach ganz viel Glück und auf das wir doch noch was ernten können!!!!
Jo, ich denk das ist auch das Beste. Ich weis nicht, ob es gut ist von null auf hundert zu gehen. Hoffentlich wirkt der Dünger bald. Mineralischer Flüssigdünger wirkt am schnellsten.