Eukalyptustisch mit Lasur umfärben ????

Hallo Ihr Lieben

Wir sind auf der Suche nach neuen Balkonmöbeln, also Tisch und 3-4 Stühle.
Wir möchten die kleinen,schwarzen Polyethulan Sesselchen, die wir bei Kwantum auch sehr günstig bekommen können.
Unser Problem ist der Tisch.
140 x 80 ist schon zu groß für diese kleine Ecke, die aber z. b. zum essen gebraucht wird. Also möchten wir einen Tisch, den man hälftig weg klappen kann .
Fündig geworden bin ich nur bei Holztischen aus Hartholz.(70 x110 auf 70x 55 verkeinerbar) Nun passt aber diese Holzfarbe so gar nicht zu den Sesselchen und ich dachte mir, dass ich den dann mit schwarzer lasur behandel und dann den gewünschten Effekt habe (grau oder schwarz oder irgednwas dazwischen).
Der Tisch, den ich mir ausgeguckt hab ist aus Eukalyptusholz- und ich finde nix anderes passendes, bezahlbares aus anderen Hölzern.

Wird meine Idee da irgendwie hinhauen ??? hat das schon mal jemand gemacht?

ich bitte um Meinungen....

:cool::cool::cool:

• Die Oberfläche des Tisches ist aber sicherlich nicht unbehandelt. Einfach irgendeine Lasur wird daher vermutlich nicht unbedingt hinhauen.
    Ist das Holz geölt? Dann solltest du auch ölen oder anschleifen und mit Alkydharzlack lackieren. Ist das Holz gewachst? Dann hält nur eine Wachslasur.

Außerdem enthält Eukalyptusholz viele Holzinhaltsstoffe, die eine Oberflächenbehandlung erschweren kann.

erst mal danke für die Antwort.

habe gerade das noch gefunden:
    Holz Gartentisch Edgar (eckig)

Qualität die Sie überzeugen wird. Dieser Holz Gartentisch wird aus FSC zertifiziertem Eukalyptusholz gefertigt, das schont die Umwelt. Falls er mal schnell weggeräumt werden mussm, lässt er sich kinderleicht zusammenklappen und wegstellen. Der Holz Gartentisch wird fertig geölt geliefert.

ich kann also auch in schwarz ölen ????
    irgendwelchen Lack möchte ich weniger, weil ich die Maserung schon noch schimmern sehen möchte und auch bitte nicht glänzend. Zudem denke ich, platzt das eher ab.

liebe Grüße
    :cool::cool:

• ich bezweifele, dass es schwarz pigmentierte öle gibt - mit letzter sicherheit will ich das allerdings nicht behaupten. aber die pigmente in ölen überfärben in der regel nicht wirklich. also: selbst bei schwarz pigmentiertem öl - der tisch wird ein relativ kräftiges naturbraun haben. das kannst du nicht überdecken mit einem öl - das ergbnis wird bestenfalls ein graubraun. in harthölzer ziehen die öle und damit die pigmente auch nicht so ein wie in weichhölzer.
    warum sollen braun und schwarz nicht gut aussehen? frag doch mal beim glaser deines vertrauens, ob er dir eine schwarze rauchglasplatte für den tisch machen kann...(sicher teuer und ein bißchen 70ties). oder du nähst dir paar braune kissen für die schwarzen stühle - quasi als übergang....
    ansonsten empfehle ich auf einer bereits geölten fläche eine standölfarbe, die wirds auch in schwarz geben. standöl ist sehr elastisch, da blättert so schnell nüscht. und läßt sich kinderleicht ohne anschleifen überstreichen. maserung ist dann natürlich hinne - wobei holzmaserung zu plastikstühlen eh nicht sein muss.

• Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass das Ergebnis zufriedenstellend sein wird. Das Holz ist ja auch erstmal mit dem vorhandenen Öl gesättigt und wird nicht in der Lage sein deine Öl-Lasur noch aufzunehmen. Und wie zuvor geschrieben, deckend wird das nicht... eine schwarze Lasur dürfte einen Grau, bis Grau-Braun Ton ergeben. Aber wie gesagt, ich glaube nicht, dass das funktioniert.

Du könntest du Holzoberfläche anschleifen und es dann versuchen und wenn es dann nicht aussieht immer noch lackieren. Aber lediglich die Öl-Lasur drüber... hm.. ne.

Was funktionert ist: Den Lack verdünnen bis du eine Lacklasur hast. (Vorsicht: Kein Acryllack, der wird nicht halten. Alkydlack oder Öllack geht).
    Verdünnung mit dem auf dem Lack angegebenen Lösemittel. DAS wird funktionieren, wenn du den Tisch wie gesagt vorher anschleifst.

ich danke euch

also suchen wir weiter nach einem passenden Tisch...

Polyrathan sieht aber nicht plastik-mässig aus, finden wir zumindest :pa:.
    und mein Mann möchte das absolut nicht, er findet das unpassend das Braun zu dem Schwarz. Ich denke auch, dass das geht. Aber es ist ja unser gemeinsames zuhause.(tja- das hat frau nu davon ;) )
    Ich hab mich mit Händen und Füssen gegen den Riesentisch gewehrt, den er wollte. Da steht dann alles nur noch voll Tisch :d

Mittig klappbar- das heisst auch, das es eben keine Glasplatte drauf gibt. zu empfindlich bei einseitig nach hinten- unten wegklappen.

lieben Dank
    ihr habt meine Befürchtungen bestätigt und um einen neuen Tisch zu verhunzen, dazu ist er dann doch zu teuer.

liebe Grüße
    :cool::cool::cool:

• Zurück
    Oben Unten