Estragon ist winterhart

Stupsi

0
Hallo zusammen,

da in allen meinen Kräuterbüchern steht das der franz.Estragon nicht winterhart sei oder nur an geschützer Stelle muß ich hier mal erwähnen das das nicht stimmt.

Hatte im Spätsommer eine kleine zierliche Pflanze gesetzt und er hat die
-20 Grad überlebt und das im Blumenkasten.

Schlägt kräftig und gesund seit dieser Woche wieder aus !

Die Zitronenmelisse die direkt in dem selben Kasten daneben stand und winterhart sein soll ist völlig erfroren.

• AW: Estragon IST WINTERHART

Das ist doch ne gute Nachricht!

PS: Wenn du Zitronenmelisse brauchst, melde dich, hab genug davon im Garten!

AW: Estragon IST WINTERHART

Danke schön aber ich hab Samen bekommen und will mal versuchen die selbst zu ziehen :D

Habe schon seit knapp 20 Jahren Estragon im Garten gepflanzt, ist noch nie erftroren und die Ruten werden inzwischen so groß, dass ich mich dahinter in der Hocke verstecken kann. Doch wie kann ich russischen (winterhart -10°C) vom franz. (deutschen) Estragon unterscheiden?

Der franz. soll geschmacklich leckerer/milder sein und sieht auch glaub ich etwas anders aus, ich wei´es aber nicht genau hab Ihn auch zum ersten mal seit letztes Jahr und keinen Vergleich.

Hallo zusammmen,

kann nicht sagen ob russischer oder französicher Estragon,

so sieht noch meiner z.Zt. aus, im Sommer wird er ca. 1,80 Meter hoch

Anhänge

• März 2010 3.jpg
      März 2010 3.jpg
      225,9 KB · Aufrufe: 217

Am meisten wird der Französische oder der Deutsche angebaut , da der russische wegen seinem geringeren Gehalts an ätherischem Öl kaum Estragon-Aroma besitzt.
    Der aromatische wird auf dem Markt als Französischer oder Deutscher angeboten.
    Man sagt das Französischer frostempfindlich ist. Meiner aber gedeiht auch seit Jahren bei teilweise minus-20° ohen Probleme.

Ich hatte französischen Estragon, jahrelang. Frost hat ihm nie etwas ausgemacht, allerdings trieb er immer verhältnismäßig spät aus (im Beet). In irgendeinem Jahr allerdings war er dann verschwunden. Einfach so. Ich weiß nicht, ob er vielleicht nur eine bestimmte Lebensdauer hat.

Und vom Geschmack her...der französische hat ein ziemlich feines, anisiges Aroma ohne bitteren Beigeschmack. Ich habe das Zeug geliebt.

Ich kann dem nur zustimmen.
    Hatte letztes Jahr welchen gekauft und weil ich noch nicht wusste wohin damit im Topf gelassen.Dann natürlich vergessen :rolleyes:
    Er treibt seit ca. 2 Wochen schon sehr Ordentlich wirder aus.

VG freedom

• Estragon sei winterhart, fragt sich nur, welcher! Keine allzu klare Mitteilung über die Winterhärte von Estragon!
    Russicher Estragon ist winterhart, das ist bekannt, nur kann man den in der Küche, entgegen vieler anderer Meldungen überhaupt nicht gebrauchen, weil er nur nach Gras schmeckt, er ist weder ein bisschen milder noch ein bisschen intensiver, er scheckt nach nichts!
    Mich würde wirklich interessieren, ob auch der französische oder deutsche Estragon winterhart ist, nur dieser ist ein Würzkraut! Aber bitte etwas genauer, denn ein Winter ist ja nicht immer gleich kalt. Also, bis zu wieviel Grad minus sollte ein französicher Estragon aushalten?

• Hallo Schmittfink,

ließ mal den ersten Post von Stupsi. Ich kann ihre Erfahrungen nur bestätigen. Auch bei mir wuchs über viele Jahre auf dem Balkon im Kasten ein französischer Estragon und nahm mir keinen noch so kalten Winter übel. Ich habe ihn nur irgendwann verschenkt, weil ich ihn kaum zum Würzen genutzt habe - jetzt wuchert er bei Bekannten im Garten weiter.

Liebe Grüße, Pyromella

Hi Schmittfink!

Bei uns wächst der französischer Estragon seit ca. 6 Jahren in unserem Garten.

Er hat zwei wirklich harte Winter überlebt, wir hatten 2010 und 2011 sehr strengen Winter mit Temperaturen bis zu Minus 20 Grad.

Der Estragon lebt immer noch und wuchert unglaublich.

Danke Pyromella, den Beitrag von Stupsi hatte ich natürlich gelesen.
    Seid ihr alle, die überwinterten Estragon habt, ganz sicher, dass ihr französischen Estragon habt?
    Ganz herzlichen Dank an euch beide!

Zuletzt bearbeitet:
    Bei mir ist es defintiv französischer.
    Hatte auch deutschen/russischen ,
    aber der schmeckt nicht.
    Letztes Jahr ist er verreckt.
    Ich denke es waren die Wühlmäuse.
    Vorher gab es nie ein Problem.
    Ersatz ist gepflanzt und schön gediehen.

Vielen Dank, ihr hab mich überzeugt! Die Fachleute behaupten, franz. Estragon sei nicht winterhart, aber da schreibt wohl einer dem anderen ab. Die schreiben ja auch, dass man den franz. Estragon am besten vor der Blüte schneide, und im nächsten Satz aber auch, dass der franz. Estragon steril sei und keine Blüten treibe. Ihr Versteht meine Skepsis?
    Jetzt versuche ich es auch und im nächsten Jahr werden wir dann sehen, ob mein franz. Estragon es auch schafft, den Winter zu überstehen.
    Na denn, es lebe der französische Estragon!

Am besten steht man noch mit eigenen Erfahrungen , denn jeder hat andere Wetterbedingungen , andere Böden etc....