Esskastanie, Schnittfrage

MrLuigi

Neuling
Registriert
13. Mai 2023
Beiträge
8
Hallo zusammen,

ich bin neu hier, da ich nicht genau weiß, wie ich mit meiner Esskastanie umgehen soll und hier um Hilfe bitte.

Es ist eine Esskastanie Ecker 1. Sie wurde vor 2-3 Jahren gepflanzt. Der Baum war ziemlich klein und wahrscheinlich nur 1-2 Jahre alt. Es war mein aller erster Baum und ohne groß nachzudenken und einzulesen hatte ich die Spitze abgeschnitten. Dadurch hat sich der Baum nun verzweigt, jedoch hätte ich gerne eine Krone, die nicht zu tief beginnt. Ein Hochstamm muss es nicht zwangsweise sein. Vor allem aber hätte ich gerne einen Baum, der gut wächst.
In einer Höhe von ca 50 cm wächst ein einzelner schon recht dicker Ast in einem Winkel von fast 90 grad. Den würde ich wegnehmen.
Etwas oberhalb verzweigt sich der Mitteltrieb zu 2 gleichen Trieben. Sollte ich es dabei belassen oder sollte man einen entfernen?
Ich könnte mir vorstellen, dass die beiden Mitteltriebe hauptsächlich einseitige Seitentriebe Bilden und dadurch viel Last auf der Verzweigung lastet und der Baum dadurch später Probleme bekommt.
Bild könnte ich nachreichen.
Über Meinungen würde die ch mich freuen. Der Schnitt muss jedoch bald erfolgen, da die Blätter schon recht groß sind.

Viele Grüße
 
  • Linserich

    Schoggifreak
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2012
    Beiträge
    6.507
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Bilder wären natürlich gut.

    Das, was du möchtest, nennt man aufasten. Und das sollte möglich sein. Ich würde schauen, dass es kein Zwiesel wird (einen der beiden Mitteltriebe abschneiden). Aber eben, ohne Bild sind meine Überlegungen nur mit Vorsicht zu geniessen. 😊
     

    Platero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Jan. 2021
    Beiträge
    2.808
    Ort
    Im Hessenland
    Wenn der Baum ein Baum werden soll und kein Busch, benötigst du einen Mitteltrieb. Da du den unvorsichtigerweise abgeschnitten hast, kannst du ihm einen neuen zuweisen. Ein Ast, der im nahezu 90 Grad Winkel wächst, hört sich dafür passen an. Den könntest du mittels eines neben der Pflanze eingesteckten Stabes in die Senkrechte binden, wenn er noch weich und biegsam genug dafür ist. Und an der richtigen Stelle wächst. Ohne Foto leider nicht zu sagen.
     
  • Linserich

    Schoggifreak
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2012
    Beiträge
    6.507
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Ein Ast, der im nahezu 90 Grad Winkel wächst, hört sich dafür passen an.
    Stopp! Genau das Gegenteil! Ein Ast, der im 90-Grad-Winkel wächst, zweigt nahezu waagrecht vom Stamm ab. Also absolut nicht passend. Aber von den zwei Mitteltrieben kannst du den stärkeren senkrecht an einen Pflock binden und den anderen abschneiden.
     
  • MrLuigi

    Neuling
    Registriert
    13. Mai 2023
    Beiträge
    8
    IMG_1961.jpegIMG_1959.jpeg
     

    Platero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Jan. 2021
    Beiträge
    2.808
    Ort
    Im Hessenland
    Stopp! Genau das Gegenteil! Ein Ast, der im 90-Grad-Winkel wächst, zweigt nahezu waagrecht vom Stamm ab. Also absolut nicht passend. Aber von den zwei Mitteltrieben kannst du den stärkeren senkrecht an einen Pflock binden und den anderen abschneiden.
    Ah, so rum 90 Grad! 🤓 Dann hast du natürlich total Recht…..
    Aber da jetzt Fotos nachgereicht wurden, sieht man, dass der perfekte Ast ja schon da ist. Nur der parallel wachsende sollte weg…
     
  • Desperado

    Mitglied
    Registriert
    20. Mai 2014
    Beiträge
    613
    Ort
    Bad Mergentheim
    Ich hab mich noch nie an einer Kastanie vergangen. Dennoch würde ich Dir raten, jetzt im Frühjahr, wenn der Boden noch weich ist, den Baum bzw. den mittleren Trieb aufzurichten, damit er schön gerade nach oben wächst. Dazu schlägst Du am Besten ein längeres Eisen in den Boden und ziehst mit ner Schnur (8er Schleife) oder ein paar Kabelbindern den Mitteltrieb, der Dein Leittrieb werden soll, schön in die Senkrechte. Am anderen Trieb, der etwas parallel dazu läuft, entfernst Du zumindest die Triebe, die nach innen wachsen. Den Trieb kann man anschließend noch etwas abspreizen, indem man was reinklemmt. Entfernen würde ich den aber erstmal noch nicht.
     

    MrLuigi

    Neuling
    Registriert
    13. Mai 2023
    Beiträge
    8
    Danke erstmal für die Rückmeldung. Ich hatte mir natürlich einheitliche Aussagen gewünscht ;)
    Eigentlich würde ich gerne 2 Äste abschneiden und einen stehen lassen. Aber ich tendiere gerade dazu, den untersten abzuschneiden und einen der beiden möglichst senkrecht hochzubinden. Den anderen würde ich dann mit einem Hering auf dem Boden etwas runterzubinden. Hoffe nur, dass der seitliche dann keine Konkurrenz zu dem Mitteltrieb wird
     

    Platero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Jan. 2021
    Beiträge
    2.808
    Ort
    Im Hessenland
    Die Aussagen sind nicht so sehr unterschiedlich, wie es scheint…..
    Dass du einen neuen Mitteltrieb brauchst, wenn du einen höheren Baum haben möchtest, ist klar.
    Lediglich über den Zeitpunkt die anderen Äste zu entfernen, gibt es unterschiedliche Meinungen.
    Wenn du die konkurrierenden Triebe weg nimmst, geht alles an Kraft in den verbleibenden Mitteltrieb. Er wird dadurch schneller auf die gewünschte Höhe kommen.
    Lässt du die Seitentriebe stehen, kommt das dem Baum insgesamt zu gute. Er steht noch nicht lange, ist noch nicht vollständig eingewurzelt, hat eh nicht viel an Grünmasse, so dass man ihm das bisschen (noch) nicht nehmen sollte.
    Das „aufasten“, also das Entfernen aller Äste, die unterhalb der von die gewünschten Stammhöhe wachsen, kannst du auch noch später machen.
     

    Galileo

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Sep. 2020
    Beiträge
    3.426
    Ort
    Eppelwoi-Land
    Danke erstmal für die Rückmeldung. Ich hatte mir natürlich einheitliche Aussagen gewünscht ;)
    Eigentlich würde ich gerne 2 Äste abschneiden und einen stehen lassen
    Nix abschneiden, bis auf die nach innen wachsenden Triebe des Konkurrenz-Leitriebes, wie @Desperado schreibt.
    • Jedes verbleibende Blatt ernährt jetzt bis zum Herbst die Wurzel und hilft so beim Anwachsen.
    • Nach dem Laubfall bzw. im Februar kannst Du die Korrekturschnitte vornehmen.
    • Umso stärker wird dann der Austrieb im Frühjahr 2024.

    Für das Ausrichten bzw. Binden des ausgewählten Leittriebs würde ich allerdings einen entsprechend langen, stabilen Bambusstab nehmen.
    Besser wäre gleich ein Baumpfahl min. 7 cm dick und ca. 250 cm lang (50 cm im Boden), denn Deine Kastanie wird noch 5 -7 Jahre Halt benötigen, um nicht nur gerade zu werden, sondern auch zu bleiben.
    Falls Du Dich dafür entscheidest:
    1. Am Stammfuss händisch und vorsichtig mit kleiner Schippe sondieren, um keine Wurzeln zu verletzten.
    2. Ein Loch von 20 -30 cm Tiefe reicht.
    3. Dann den Pfahl einschlagen, bis er fest sitzt.
    Kürzen würde ich ihn erst, wenn der Baum die Höhe für den gewünschten Kronenansatz erreicht hat, denn dort muss der Leittrieb später gut gesichert werden.

    Mein Lesezeichen: Baumpfahl, Pfosten
     
  • MrLuigi

    Neuling
    Registriert
    13. Mai 2023
    Beiträge
    8
    Vielen Dank für die Antworten. Der Baum sieht jetzt so aus.

    IMG_2059.jpeg

    Nach innen wachsenden Trieb vom Seitentrieb entfernt. Bambusstab (längeren hatte ich nicht) platziert und Mitteltrieb mit Kabelbindern befestigt. Da muss ich darauf achten, dass der Stamm nicht beschädigt wird..

    Aufasten mache ich dann später oder in ein paar Jahren.
    Warum ich erst im Herbst schneiden sollte ist mir einigermaßen klar, aber wieso steht des Öfteren, dass Esskastanien nach Blattaustrieb geschnitten werden sollen? Oder gilt das eher für ausgewachsene Bäume?

    Kürzen würde ich ihn erst, wenn der Baum die Höhe für den gewünschten Kronenansatz erreicht hat, denn dort muss der Leittrieb später gut gesichert werden.
    Den Abschnitt hatte ich nicht ganz verstanden
     
  • Galileo

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Sep. 2020
    Beiträge
    3.426
    Ort
    Eppelwoi-Land
    Den Abschnitt hatte ich nicht ganz verstanden
    Wenn der neue Pfosten erstmal deutlich länger ist als das Bäumchen, sieht es schon etwas komisch aus.
    Trotzdem würde ich ihn jetzt nicht kürzen, sondern erst wenn Dein Bäumchen bzw. der neue Kronenansatz (Wiki) die gewünschte Höhe erreicht hat.
    jedoch hätte ich gerne eine Krone, die nicht zu tief beginnt.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Galileo

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Sep. 2020
    Beiträge
    3.426
    Ort
    Eppelwoi-Land
    So könnte Deine Esskastanie Ende Sommer 2024 aussehen, wenn Du im Februar 2024 alle jetz vorhanden Seitentriebe entfernst.

    Castanea Sativa Erziehungsschnitt.jpg
    Castanea Sativa 2023-05.jpg

    Achtung, beide Fotos sind horizontal gespiegelt ----------------------------derzeitige Größe und Triebgarnierung
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Desperado

    Mitglied
    Registriert
    20. Mai 2014
    Beiträge
    613
    Ort
    Bad Mergentheim
    Vielen Dank für die Antworten. Der Baum sieht jetzt so aus.

    Anhang anzeigen 739647

    Nach innen wachsenden Trieb vom Seitentrieb entfernt. Bambusstab (längeren hatte ich nicht) platziert und Mitteltrieb mit Kabelbindern befestigt. Da muss ich darauf achten, dass der Stamm nicht beschädigt wird..

    Aufasten mache ich dann später oder in ein paar Jahren.
    Warum ich erst im Herbst schneiden sollte ist mir einigermaßen klar, aber wieso steht des Öfteren, dass Esskastanien nach Blattaustrieb geschnitten werden sollen? Oder gilt das eher für ausgewachsene Bäume?


    Den Abschnitt hatte ich nicht ganz verstanden

    Sieht doch soweit ganz gut aus!
    Nachdem er jetzt eine schöne Mitte hat, lässt Du ihn einfach mal wachsen.
     
  • Similar threads

    Oben Unten