Essiggurken

Herbie

0
Hallo ins Forum
heute habe ich eine spezielle Frage.
Ich habe von einer Bekannten ein kleines Stück ihres Garten zur Verfügung gestellt bekommen, wo auch ein Gewächshaus aus Glas steht.
Darin habe ich Essiggurken gesetzt ,die sehr schnell und gut angewachsen sind.
Ich habe die Pflanzen an Schnüren hochwachsen lassen ,was sehr gut funktioniert hat. Mittlerweile sind diese ca 1 m hoch und blühen sehr stark, allerdings bilden sich aus den Blüten keine Früchte , und die Blütenstengel sind sehr dünn ?
Was kann das sein und was kann ich tun ?

Danke

• Wenn die Blütenstengel dünn sind, sind es männliche Blüten. Die weiblichen Blüten haben schon eine Verdickung unter den Blütenblättern. Daraus wird dann, nach Bestäubung, die Frucht. Bei vielen Sorten, besonders älteren, bilden sich zuerst nur männliche Blüten. Aber die weiblichen werden bald kommen. Einfach abwarten.

Moin,

mir fallen dazu spontan drei Möglichkeiten ein...
    Keine Hummeln usw. zum bestäuben weil GWH geschlossen.
    Zu hohe Temperatur im GWH.
    Boden versalzen.

Gruß Conya

• Was bei deinen Einlegegurken zu tun ist? Nichts, einfach abwarten. Es gibt männliche und weibliche Blüten.
    Männliche Gurkenblüte:http://commons.wikimedia.org/wiki/File:Cucumis_sativus02.jpg
    Weibliche Gurkenblüte: http://commons.wikimedia.org/wiki/File:Cucumis_sativus01.jpg
    Nur an den weiblichen Blüten wachsen Gurkenfrüchte heran.

Es gibt auch reinweiblich blühende Züchtungen, deren Saatgut aber teurer ist. Im Segment der Einleger z.B. "Conny F1". Die Preise der abgepackten Mengen unterscheiden sich ganz beträchtlich und es lohnt sich, den Tüteninhalt der einzelnen Marken zu vergleichen.

• Claudia und Conya haben ja fast schon alles gesagt :)
    Das was ich dir bei Essiggurken empfehlen kann , ist das einkürzen der Triebe ( solltest du es noch nicht gemacht haben )
    So bildet die Pflanze weitere Seitentriebe und die Chance auf weibliche steigt.

Gurken.webp

• Zurück
    Oben Unten