Doch ich schon,
gerade im Sommer wenn es richtig heiss ist oder war
hab ich schon so grosse Hagelkörner gesehen , oder
davon gehört ....
Juli 1984 München - laut Berichten sollen die Hagelkörner "apfelsinengroß" gewesen sein
Selbst erlebt habe ich so etwas ein Jahr später in Frankreich. Das war sehr lokal aber dafür um so wirkungsvoller. Kleinere einzeln stehende Bäume, Weinberge u.ä. wurden vollständig entlaubt und sämtliche Früchte zu Mus gedroschen
Aber das war großteils noch relativ verschmerzbar. Da sich enorme Mengen Hagel und Regen ca. 1 h lang abwechselten kam es zu erheblichen Schäden an Gebäuden und Infrastruktur - in einem Dorf waren innerhalb dieser Stunde aus allen steil bergauf führenden Straßen tiefe Gräben geworden, im nächsten Ort hat es die Friedhofsmauer samt etlichen Grabstätten (so etwa den halben Friedhof) fortgespült. Sämtliche Straßen waren unpassierbar und zahlreiche Dächer zerschlagen.
Verblüffend fand ich, wie schnell die gröbsten Beeinträchtigungen beseitigt wurden. Binnen 12 bis 18 Stunden - also bis zum nächsten Morgen waren u.a. alle Durchgangsstraßen wieder befahrbar.
Drei Monate später war von den Folgen dieses Unwetters kaum noch was zu sehen - die ausdauernden Pflanzen haben sich schnell erholt und Straßen und viele Bauwerke waren saniert- also besser als vorher. Nur ab und an sah man noch Reste von Erdrutschen entlang Straßen und Böschungen.
Dabei mag die offizielle Anerkennung des Geschehens als Katastrophenfall hinsichtlich finanzieller Hilfen von Vorteil gewesen sein -
Auch Hagel geht vorbei - allerdings kann er wirklich ziemlich teuer werden. (Auto verbeult, Dachziegel zu 10% kaputt, Dachkonstruktion samt Dämmung und 2 Geschossdecken durchnässt, Wandputz stellenweise nass und durch Schmutzwasser verfärbt - da relativiert sich der Verlust von ein paar Tomaten).
Grüße
TB