Es hagelt...

Moin Leute

Ich bin gerade erschreckt aufgesprungen, da komische Geräusche von draussen kamen.
Es Hagelt und Blitzt wie verrückt.

Das sinb die grßten Hagelkörner die ich je live gesehen habe, im Durchmesser so groß wie ein Euro.

Und das im Sommer!!!

Lieben Gruß
elletoro

• Hallo Elletoro,

hier ist gerade ein kleines gewitter vorbei gezogen 2x geblitzt und weg war es ....

muss wohl Richtung Norden gezogen sein.

Ich hoffe bei dir ist noch alles heil geblieben.

Alles Gute wünscht

Michaela

• Moin

Danke für den Link.
    Ja, ich sitze gerade mittendrin.

Ich glaube meine Bananenstaude wurde etwas gerupft, aber noch regnet es stark, da muss die Bestandaufnahme warten.

Lieben Gruß
    elletoro

• Doch ich schon,

gerade im Sommer wenn es richtig heiss ist oder war
    hab ich schon so grosse Hagelkörner gesehen , oder
    davon gehört ....

Doch ich schon,

gerade im Sommer wenn es richtig heiss ist oder war
    hab ich schon so grosse Hagelkörner gesehen , oder
    davon gehört ....

Juli 1984 München - laut Berichten sollen die Hagelkörner "apfelsinengroß" gewesen sein
    Selbst erlebt habe ich so etwas ein Jahr später in Frankreich. Das war sehr lokal aber dafür um so wirkungsvoller. Kleinere einzeln stehende Bäume, Weinberge u.ä. wurden vollständig entlaubt und sämtliche Früchte zu Mus gedroschen
    Aber das war großteils noch relativ verschmerzbar. Da sich enorme Mengen Hagel und Regen ca. 1 h lang abwechselten kam es zu erheblichen Schäden an Gebäuden und Infrastruktur - in einem Dorf waren innerhalb dieser Stunde aus allen steil bergauf führenden Straßen tiefe Gräben geworden, im nächsten Ort hat es die Friedhofsmauer samt etlichen Grabstätten (so etwa den halben Friedhof) fortgespült. Sämtliche Straßen waren unpassierbar und zahlreiche Dächer zerschlagen.
    Verblüffend fand ich, wie schnell die gröbsten Beeinträchtigungen beseitigt wurden. Binnen 12 bis 18 Stunden - also bis zum nächsten Morgen waren u.a. alle Durchgangsstraßen wieder befahrbar.

Drei Monate später war von den Folgen dieses Unwetters kaum noch was zu sehen - die ausdauernden Pflanzen haben sich schnell erholt und Straßen und viele Bauwerke waren saniert- also besser als vorher. Nur ab und an sah man noch Reste von Erdrutschen entlang Straßen und Böschungen.
    Dabei mag die offizielle Anerkennung des Geschehens als Katastrophenfall hinsichtlich finanzieller Hilfen von Vorteil gewesen sein -

Auch Hagel geht vorbei - allerdings kann er wirklich ziemlich teuer werden. (Auto verbeult, Dachziegel zu 10% kaputt, Dachkonstruktion samt Dämmung und 2 Geschossdecken durchnässt, Wandputz stellenweise nass und durch Schmutzwasser verfärbt - da relativiert sich der Verlust von ein paar Tomaten).

Grüße
    TB

Zuletzt bearbeitet:
  • huhu,

hier ist gerade Land unter Stimmung.

Meinen Kindern ist es total unheimlich.

Der Himmel ist dunkelgrau, es blitzt ohne Ende, donnert- die Fensterscheiben schwingen ganz leicht mit, stürmt (hoffentlich überleben es meine Sonnenblumen :( ) und gießt aus Eimern.
    Unheimlich....

Vor nicht einmal 2 Stunden saßen wir noch bei fast 30 Grad draußen und die Kinder tobten im Planschbecken.
    Was für ein krasser Unterschied zu jetzt....:(

Bin nur froh, dass mein Urlaub zu Ende ist....

LG
    Bine aus dem finsteren Harburg

• Der Himmel ist dunkelgrau, es blitzt ohne Ende, donnert- die Fensterscheiben schwingen ganz leicht mit, stürmt (hoffentlich überleben es meine Sonnenblumen :( ) und gießt aus Eimern.
    Unheimlich....

Nein - Sommergewitter ;-)

Deine Kinder sollten sich darauf vorbereiten, so was noch um 1000 mal zu erleben - wenn's aktuell ein harmloseres ist noch öfter.

Grüße
    TB

Hallo biotekt,

wir haben es uns in der Stube gemütlich gemacht :D

kuscheliges Licht angemacht und was zu Naschen dazu :cool:

Da wird einem wieder warm ums Herz :eek:

LG
    Bine

Moin

Von einer Sekunde auf die andere war der Spuck bei uns vorbei.
    Es war richtig seltsam, da es auf einmal so still war und kein Regen oder Hagel mehr auf die Dachfenster fiel.

Es ist nur noch hin und wieder in der Ferne noch ein Blitz zu sehen.
    Meine Bananenstaude hat ganz schön gelitten.
    Ich habe sie nach dem schlimmsten Hagel unter die Veranda geschleppt, danach war ich total durchnässt.
    Während des Hagelschauers habe ich mich nicht getraut...

Lieben Gruß
    elletoro

huhu,

bei uns ist es jetzt gerade wieder ruhig, hat ca.15 min gedauert.
    wasser aus kübeln
    blitz und donner

und jetzt

aber das meiste heil geblieben liegt nur alles am boden.

liebe grüsse
    michaela

Ziemlich ruhig verlief das Unwetter hier im Süden Deutschlands. Von Unwetter darf eigentlich garnicht die Rede sein, für nen kleinen Moment hat es gehagelt. Ansonsten hat es akzeptabel gewittert.

Vom 23. Juni weis ich allerdings solche Hagelkörner zu berichten:

04im3.jpg

Grüßle, Michi​

uiiii, die sehen ja nett aus :D

Liebe Grüße
    Petra, die gegen 19 Uhr heftigen Wind und dann starken Regen vermelden kann (so ein Shit, hab heute ausgiebig gewässert, hatten ja schließlich 35 Grad)

hallöchen,

bei uns war den ganzen tag kein wölckchen am himmel :cool: :cool: :cool:

doch nun hör ich in der ferne das grollen des donners.:twisted:..hoffentlich machts einen bogen um meinen garten :rolleyes:

lg 007claudi

Hallo, ich glaube unsere Bürgermeisterin ist mit Petrus gut befreundet. Wir lagen zwar auch mittendrin in dem großen Regen. Es hat auch gut Wasser gebracht. Aber sonst war nichts los. Naja, ein wenig Gewitter. Wärend um uns herum in den Dörfern alle mit Wasser pumpen beschäftigt waren.
    Hoffe alle geschädigten haben es gut überstanden.
    Liebe Grüße von Mutt

• Oben Unten