Es grünt so grün

moin Biggi,
da hilft "Hühnerdraht", solch' eine Rose würde ich dann kurzerhand
einzäunen. Halben Meter tief in den Boden, einen Meter hoch.... und dann
sollte die Rose ihre Ruhe haben. Als Rambler wächst sie auch in die Breite
und von solchem Draht würde man das Jahr drauf schon fast nix mehr sehen...
2 Jahre später wäre der garantiert eingewachsen :-)

• Guten Morgen Eva,
    vielen Dank für deinen Rat. Du wirst es nicht glauben, wir haben am Rand unseres Gartens, der an eine Böschung anschließt, Kaninchendraht gezogen und es auch 50 cm in die Erde gegraben. Auch da haben sich die Schlawiner durchgegraben! Mit Hühnerdraht habe ich es noch nicht versucht!
    Liebe Grüße Biggimaus

So ihr Lieben, es wird wieder grün:

P1000611.webp P1000612.webp P1000613.webp

Eine kleine Auswahl, weil wir täglich im Regen ertrinken. Da kann ich nicht so gut Bilder machen.
    Liebe Grüße Biggimaus

• Guten Morgen Biggimaus ,

ich weiß, ich erzähle dir nichts Neues - aber ich kann mich wirklich nicht satt sehen an deinen Fotos. Findest du nicht auch, dass der Ausdruck "Garten" unverschämt untertreibt? "Park" trifft es doch viel eher, oder...?

Liebe Grüße
    und 'nen schönen Samstag
    von der Emmi

Hi Emmi,
    du hast vielleicht ein bisschen recht. Es ist halt recht idyllisch! Ich fühle mich dort auch immer sauwohl!
    Danke schön und einen lieben Gruß Biggimaus

• Hallo Biggimaus

Bei dir steht eine schöne große Birke - hast du da nicht überall kleine Birkensämlinge?
    Ich weiß, daß die sich sehr leicht aussamen. Ich hab einige in Töpfen und nun hab ich schon wieder zwei in einem Pflanzkasten entdeckt.
    Die stammen alle noch vom alten Wohnort. Dort stand im Garten - nicht weit von unserem Balkon - eine große Birke. Und jedes Jahr fand ich in meinen Balkonkästen kleine Birkensämlinge.

LG Katzenfee

Hallo Biggimaus

Ich finde deinen Garten mit den hohen Bäumen auch schön. Sie schaffen halt eine spezielle Atmosphäre, die Riesen.

Wie sieht`s mit der direkten Sonne aus in deinem Garten? Liegt der grösste Teil im Schatten, Halbschatten oder hast du auch vollsonnige Standorte?
    Vermutlich schon, du hast ja von Gemüse was geschrieben. Vielleicht kannst du ja die unterschiedlich genutzten Teile deines Gartens mal zeigen, wenn du magst. Irgenwie krieg ich nicht so recht ein Gesamtbild zusammen.;)

Guten Morgen Katzenfee,
    die Birke gehört unserem Gartennachbarn und Freund. Die haben sich oben ineinander verschlungen. Tja, eigentlich wollte ich den Baum mal kürzen lassen, aber, die wollte nur fürs Ausdünnen € 1.200,--, und das können wir nicht bezahlen. Als wir den Garten übernommen haben, durften wir an dem Baum nichts machen, da er eine gewisse Baumstammdicke überschrntten hatte. Jetzt dürften wir, haben aber nicht das Geld dafür. Außerdem sieht er ja auch sehr schön aus! Die äußersten Äste werden von uns regelmäßig gekürzt.
    Unserem Nachbarn mit seiner Birke geht es genau so.
    Einen lieben Gruß Biggimaus

Hallo gardener 02,
    nun, solche Fotos habe ich gar nicht, aber, ich kann ja mal versuchen, so etwas zusammen zu stellen.
    Ja, wir haben auch Sonne, denn, es wächst in unserem Garten auch Spargel, Erdbeeren, Brombeeren und Himbeeren. Außerdem habe ich wieder Kartoffeln gesetzt und Kräuter schon abgeerntet und für den Winter teilweise getrocknet.

• Tja, eigentlich wollte ich den Baum mal kürzen lassen, aber, die wollte nur fürs Ausdünnen € 1.200,--
    :confused:

Ich finde diesen Preis ein bisschen verrückt und würde mir da noch eine zweite Offerte einholen.;)

• Hi Gardener 2,
    das haben wir schon getan, und der Preis war dem sehr ähnlich. Verrückt, oder? Ja, ich werde morgen mal in aller Ruhe durch unseren Garten gehen, und andere Schnappschüsse machen. Mach dir aber bitte keine falschen Vorstellungen, es ist halt sehr ursprünglich. Natur pur halt, wie wir es mögen!

Hallo ihr Lieben,
    ich hatte leider noch nicht die Zeit, detaillierte Fotos zu machen, denn meine Tage stecken voller Termine. Kommt aber noch.
    Erst einmal noch kleine Auszüge vom Garten:

P1000600.webp P1000655.webp P1000657.webp

P1000658.webp

Ein schönes Wochenende und liebe Grüße Biggimaus

Guten Morgen ihr Lieben,
    ein paar Bilder habe ich noch. Ich muss erst einmal neue machen, da es die letzten 1 1/2 Wochen immer wieder geregnet hat, obwohl es glühen heiß war. Also, sehr tropisch!

P1000660.webp P1000664.webp

DSCN0348.webp DSCN1396.webp

Ich wünsche euch Allen einen schönen Tag und schicke liebe Grüße Biggimaus

Wunderschön, danke für's Zeigen.
    Ich würde gerade gerne im Schatten in deinem grünen Reich sitzen, wenn ich darf...aber Berlin ist dann doch etwas weit weg.

Sehnsuchtsvolle Grüße von einem überhitzten Arbeitsplatz aus sendet dir
    Pyromella

Liebe Pyromella,
    vielen Dank für deine netten Worte. Das freut mich richtig! Leider habe ich aauch schon die ersten Blätter weg gefegt. Tja, schlimm, aber, es ist so!
    Morgen will ich wieder mal in den Garten. Ich hoffe, es ist noch nicht zu heiß! Dann kann ich auch mal wieder neue Bilder machen.
    Alles Liebe Biggimaus

Guten Morgen Uschi,
    vielen Dank! Ja, auf dem einen Bild ist der ausgewachsene Spargel zu sehen. Das sieht ja auch imer gut aus! Ich hoffe so sehr, dass ich heute endlich mal wieder in den Garten kann!

Guten Morgen,
    einen kleinenNachschlag habe ich noch:

P1000703.webp P1000704.webp Er blüht und blüht. So wie in diesem Jahr war es noch nie!

P1000700.webp Auch die Hortensien blühen immer noch, wenn auch nicht mehr so kräftig!

P1000697.webpSie stehen nunmehr seit 3 1/2 Monaten in dem Kübel!

Ein wunderschönes Wochenende und alles Liebe Biggi

• Zurück
    Oben Unten