Es gibt schon Tomatenpflanzen zu kaufen...

jeannett85

Mitglied
Registriert
21. Juni 2008
Beiträge
891
Ort
Bodensee
...und ich dachte, der Verkauf von Tomatenpflanzen beginnt erst Ende April/Mai??

Ich meine, Frost können die doch net ab. Was mach ich denn bis Mai, wenn ich mir jetzt schon Pflanzen holen sollte? Schon in nen großen Pott setzen und in der Wohnung stehen lassen? Denn Frost gibt es ja doch immer mal noch...
 
  • Roxi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Dez. 2007
    Beiträge
    2.282
    Ort
    Südharz
    Hallo jeannett

    wo gibt es denn jetzt schon Tomatenpflanzen ?
    Außer bei mir und einigen anderen eiligen Usern daheim auf der Fensterbank... ;):)
    Meine sind aber noch ganz winzig.

    LG Roxi
     

    Tomatle

    Neuling
    Registriert
    11. März 2009
    Beiträge
    13
    Hallo,

    ich war wieder mal voreilig und kaufte Tomatenpflanzen bei Obi!
    Mittwoch gekauft, da waren sie ganz ausgetrocknet, sie stehen im Gästezimmer, da ist es nicht übermäßig warm, heute hängen einige die Köpfe - ist es doch zu warm?

    LG

    Tomatle
     
  • jeannett85

    Mitglied
    Registriert
    21. Juni 2008
    Beiträge
    891
    Ort
    Bodensee
    Genaaaaaaaaaaau, im O B i gibts schon Tomatenpflanzen. 6 Stück für 2€ oder so. Eine Sorte Cocktailtomaten und eine Sorte normal große Tomaten. Waren so 15cm groß.

    Also eher noch keine kaufen ja?
     
  • Tomatle

    Neuling
    Registriert
    11. März 2009
    Beiträge
    13

    Ja, 6 Stück für 2,99€!

    Aber wohin damit? In der Wohnung ist es sicher zu warm und im Freien noch zu kalt!?
    Was mache ich jetzt mit meinen 12 Tomatenpflanzen.........

    LG

    Tomatle
     

    MartinK

    Mitglied
    Registriert
    22. Jan. 2008
    Beiträge
    223
    Wie kann man jetzt schon zur Auspflanzung fertige Pflanzen kaufen?
    Oder hast du ein beheiztes Gewächshaus oder dergleichen?

    Gruß Martin
     
  • bolban

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Dez. 2005
    Beiträge
    4.995

    Ja, 6 Stück für 2,99€!

    Aber wohin damit? In der Wohnung ist es sicher zu warm und im Freien noch zu kalt!?
    Was mache ich jetzt mit meinen 12 Tomatenpflanzen.........

    LG

    Tomatle


    Hell und kühl aufstellen, ansonsten kannst Du nur zusehen, wie sie vergeilen.
    Vielleicht hilft Dir ja eine Zusatzbelichtung? Google mal.
     

    Phil

    Neuling
    Registriert
    29. Sep. 2008
    Beiträge
    18
    Hi,

    ich war auch letztens bei OBI und hab mir so ein 6-Pack geholt und nach draußen gepflanzt.
    nach draußen und ihnen geht es gut!
    ich habe 3 ins Gewächshaus gepflanzt und 3 ins Freiland. :cool:
     
  • B

    Blackbird

    Guest
    hi

    @Phil
    Boah, ganz mutig von dir sie schon ins GW zu pflanzen! Ist sicherlich beheizt ?
    Aber die im Freiland, da möchte ich fast Wetten das die eingehen werden bei der Kälte und dem vielen Nass von oben...

    Also ich würde die Dinger bei OBI stehen lassen (sollen die sich doch drum kümmern) und würde mir stattdessen ein paar Samenpäckchen kaufen (die haben sogar die Yellow Pearshape und weitere leckere Sorten) und diese dann daheim vorziehen (ist gerade günstig dies noch zu tun)...

    Außerdem hat man so auch noch mehrere Sorten anstatt nur einer..
     
  • hoodia

    Mitglied
    Registriert
    14. Nov. 2008
    Beiträge
    219
    Hallo Tomatle

    Wichtig ist das du sie gießt, Tomaten mögen es nicht trocken.
    Helles kühles Zimmer reicht Die Tomaten bei Obi sahen doch ganz gut aus.
    Vieleicht mußt du sie bis Mai noch einmal umpflanzen ja und??? Um so früher
    beginnt deine Ernte ;)

    Gruß hoodia
     

    Kiwi

    Mitglied
    Registriert
    01. Sep. 2005
    Beiträge
    530
    Versteh ich auch nicht, was man jetzt schon mit fertigen Tomatenpflanzen anfangen soll.

    Mag schon sein, dass man früher ernten kann, aber da muss es schon viel Sonne und vor allem Wärme geben, damit die Tomaten auch nach Tomaten schmecken.

    LG Kiwi
     

    Tomatle

    Neuling
    Registriert
    11. März 2009
    Beiträge
    13
    Hallo Tomatle

    Wichtig ist das du sie gießt, Tomaten mögen es nicht trocken.
    Helles kühles Zimmer reicht Die Tomaten bei Obi sahen doch ganz gut aus.
    Vieleicht mußt du sie bis Mai noch einmal umpflanzen ja und??? Um so früher
    beginnt deine Ernte ;)

    Gruß hoodia

    Hallo,

    ich habe sie mal ins Treppenhaus gestellt, da ist es hell und kühl!
    Noch sehen sie gut aus, sind ca. 12cm hoch.

    Vielleicht habe ich Glück, wenn nicht - wieder was gelernt.... :rolleyes:

    LG
    Tomatle
     

    Blackbird09

    Mitglied
    Registriert
    11. März 2009
    Beiträge
    117
    Ort
    Rhein Main Gebiet
    hmm nunja für gewächshäuser die beheizt sind oder nen wintergarten, wie ich ihn habe ist das doch optimal...Im Wintergarten bei mir sinds 20°C 24h am Stück...natürlich geht das ins Geld wegen den Heizkosten, wenn die Sonne nicht scheint, aber ich muss ohnehin heizen wegen anderer Pflanzen ...

    Also...^^alles hat schon einen Sinn...^^
     

    hoodia

    Mitglied
    Registriert
    14. Nov. 2008
    Beiträge
    219
    Hallo,

    ich habe sie mal ins Treppenhaus gestellt, da ist es hell und kühl!
    Noch sehen sie gut aus, sind ca. 12cm hoch.

    Vielleicht habe ich Glück, wenn nicht - wieder was gelernt.... :rolleyes:


    Hallo,
    ich habe schon blühende Pflanzen mit kleinen grünen Tomaten ins Gewächshaus
    gepflanzt das wird schon.Der Geschmack kommt ja erst wenn sie Reifen schließlich ist es im Juli/August doch Sommer oder nicht? Außerdem bekommst du sie so billig nicht mehr in den nächsten Wochen werden sie wieder teurer.

    Gruß hoodia
     

    Tomatle

    Neuling
    Registriert
    11. März 2009
    Beiträge
    13
    Sie haben sich bisher gut gemacht, hängen nicht mehr die Köpfe, sondern haben sich aufgerichtet und sind noch ein Stückchen in die Höhe. Vielleicht klappt es doch!

    LG

    Tomatle
     

    hoodia

    Mitglied
    Registriert
    14. Nov. 2008
    Beiträge
    219
    Hallo Tomatle
    Stecke erst mal ein Schaschlikspieß dazu und binde sie an dann werden sie auch schön gerade.Das wird schon :eek:

    Gruß hoodia
     

    Tomatle

    Neuling
    Registriert
    11. März 2009
    Beiträge
    13
    Glück gehabt - meine Tomaten sehen Spitze aus!
    Sie stehen seit ca. 2 Wochen Tag und Nacht im Freien und sind schon 40cm hoch mit vielen Blüten!
    Jetzt muß nur noch das Wetter mitspielen....
    LG

    Tomatle
     

    Gänsefinger

    Mitglied
    Registriert
    25. März 2011
    Beiträge
    301
    Ort
    im Norden..
    *push*

    Ich habe mir gestern auch 2 Tomatenpflanzen gekauft (0,99€/Stück..da kann ichs verkraften wenn sie eingehen..:D ) und ins Freiland gesetzt (ich wollte es einfach mal versuchen,Versuch macht ja bekanntlich kluch...;)

    Heute standen sie noch..:p
     

    orni

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Jan. 2009
    Beiträge
    3.178
    Ort
    Lkr. AÖ
    *push*

    Ich habe mir gestern auch 2 Tomatenpflanzen gekauft (0,99€/Stück..da kann ichs verkraften wenn sie eingehen..:D ) und ins Freiland gesetzt (ich wollte es einfach mal versuchen,Versuch macht ja bekanntlich kluch...;)

    Heute standen sie noch..:p

    Nanana! Ich kaufe doch nichts und habe gleich im Hinterkopp: Ist egal, wennse kaputtgehen, waren ja nicht teuer.
    Das haben die Pflanzen nicht verdient.
    Tu mir eine Liebe: Sollte es doch nochmal nachts empfindlich kalt werden (und das befürchte ich, weil ich meine, es ist momentan für die Jahreszeit zu warm), dann setze ihnen ein Ganzkörperkondom auf. Will heißen: Vorübergehend so nen Müllbeutel mit Zugband (sie sind ja eh noch nicht groß).

    Im Gegensatz zu Dir kaufe ich oft billige Pflanzen, weil sie runtergesetzt sind und schon vor sich hindümpeln und ich päppel sie auf.
     
    T

    Tomatenzüchter

    Guest
    Nanana! Ich kaufe doch nichts und habe gleich im Hinterkopp: Ist egal, wennse kaputtgehen, waren ja nicht teuer.
    Das haben die Pflanzen nicht verdient.
    Tu mir eine Liebe: Sollte es doch nochmal nachts empfindlich kalt werden (und das befürchte ich, weil ich meine, es ist momentan für die Jahreszeit zu warm), dann setze ihnen ein Ganzkörperkondom auf. Will heißen: Vorübergehend so nen Müllbeutel mit Zugband (sie sind ja eh noch nicht groß).

    Im Gegensatz zu Dir kaufe ich oft billige Pflanzen, weil sie runtergesetzt sind und schon vor sich hindümpeln und ich päppel sie auf.
    Hallo,
    was ist schlimm daran, wenn mal eine Tomate nix wird?????
    LG Marius
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Also, meine Beobachtung ist (auch wenn diese Frage schon ein bissel älter war), dass es die kleinen Tomaten wunderbar vertragen, wenn sie jetzt noch hell und warm stehen.
    Ich habe drei verschiedene Sorten, sind ca. 10-12cm groß (ohne Topf) und die sind kein bisschen vergeilt sondern wunderbar gewachsen, könnte ich nicht hübscher kaufen.
    Sie stehen bei konstanten 23°C (Bodenheizung) am Südfenster und genießen ihr Dasein.
    Ein paarmal durften sie auch schon auf der Terrasse in der Sonne stehen, das ist ihnen wunderbar bekommen. :)

    Ich verstehe aber auch nicht, dass es schon so viele Pflänzchen zu kaufen gibt - bei Hornbach gibt es auch schon Tomaten- und Paprikapflanzen... Gerade letztere sollten doch unbedingt noch ein Weilchen drinnen stehen, oder?
    Ich habe mir eine gelbe Bio-Paprika gekauft (konnte nicht wiederstehen), die nun einträchtig mit meinen zehn selbstgezogenen Paprika-Pflänzchen zusammen am Fenster steht. ;)

    Nach draußen kommen die mir nicht vor Ende April... Da kann noch genügend schiefgehen.

    viele Grüße :?
    Lauren
     

    Gänsefinger

    Mitglied
    Registriert
    25. März 2011
    Beiträge
    301
    Ort
    im Norden..
    :);):)

    Ich lerne noch..also probiere ich ein bissel herum...
    Und für Erfahrungen bezahle ich gern mal 0,99€ ;)

    Ich werde berichten..:eek:
     

    Firal

    Mitglied
    Registriert
    16. Apr. 2009
    Beiträge
    369
    Weiß jemand, ob die Tumbling Tom zu den Sorten gehört, die es in dem ein oder anderen Baumart auch zu kaufen geben wird?
     

    orni

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Jan. 2009
    Beiträge
    3.178
    Ort
    Lkr. AÖ
    Ich hatte meinen TT Yellow letztes Jahr im Baumarkt entdeckt und adoptiert. Von daher könnte ich mir vorstellen, dass es den TT Red auch im Baumarkt gibt.
     

    Gänsefinger

    Mitglied
    Registriert
    25. März 2011
    Beiträge
    301
    Ort
    im Norden..
    Sie leben!!!!:grins:

    Eine hat sogar schon Blüten..obwohl sie nur max. 25cm groß ist..:rolleyes:

    Naja..wird wohl am guten Wetter liegen..
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Mulchwurm "Beste Gartenwerkzeuge" Gibt es solch ein Thema schon? Gartengeräte & Werkzeug 5
    C Zitronenbaum - ist er schon tot, oder gibt es noch Hoffnung? Zitruspflanzen 3
    K Gibt es Husqvarna Nera Repeater? Gartengeräte & Werkzeug 2
    S Gibt es noch netzbetriebene Spindelmäher zu kaufen? Rasen 5
    Elkevogel Gibt eine Zimmerpflanze die sicher im März blüht? Zimmerpflanzen 11
    B Gibt es solche Bäume? Stauden & Gehölze 4
    M Portugiesischer Kirschlorbeer gibt rote Flüssigkeit ab. Gartenpflanzen 1
    P Gibt es Rosenfreunde im Südosten von München? Rosen 1
    G Geräte zum Teich reinigen - was gibt es? Teich & Wasser 22
    G Tomatenpflanzen 2023 Kassel Wer gibt welche ab? Grüne Kleinanzeigen 73
    A Falscher Mehltau an der Gurke? - gibt es da noch was zu retten Obst und Gemüsegarten 10
    Scarlet Wühlmäuse ohne Gift vertreiben: Welche Möglichkeiten gibt es? Schädlinge 27
    P Mauer zur Hangbefestigung errichten, was gibt es zu beachten? Gartenarbeit 21
    Tubi Wo gibt es noch vernünftige Jeans? Small-Talk 63
    S Hausanschluss gibt zu wenig her. Welche Gartenpumpe nehmen? Bewässerung 1
    C Gibt es eine "schmale" bunte Hecke Stauden & Gehölze 53
    M Monstera gibt den Geist auf... Zimmerpflanzen 11
    M Schneefegen und Bodenbearbeitung...gibt es hierfür ein Kombigerät ? Gartengeräte & Werkzeug 28
    Elkevogel Gibt es hier Segler oder Segelfans? Vendee Globe 20/21 Small-Talk 9
    Rosabelverde Gebäck mit Erdnüssen - gibt's da was? Essen Trinken 34
    C 🌿 Gibt es eine Übersicht - Was sollte ich jetzt im Garten tun? Gartenfreunde 1
    H Gibt's eine 'für Alles' Schraube? Heimwerken 39
    Schwabe12345 Olivenbaum gibt bedauerliches Bild Tropische Pflanzen 2
    E Meine feigen baum gibt keine ernte Obst und Gemüsegarten 5
    Linserich Gibt es Chancen... Tomaten 32

    Similar threads

    Oben Unten