Erziehungsschnitt Apfelbaum / Pfirsichbaum problematisch

KathrinL.

Neuling
Hallo,

ich bräuchte Hilfe beim Erziehungsschnitt eines jungen Apfelbaumes. Es ist das 3 Standjahr. Ich erkenne keinen wirklichen Mitteltrieb und weiß nicht, wie ich vorgehen soll.

Des Weiteren habe ich einen Pfirsichbaum im vierten Standjahr. Er hatte die ersten beide Jahre ziemlich mit der Kräuselkrankheit zu kämpfen, daraufhin haben wir ihn ziemlich stark beschnitten um alle befallenen Blätter zu entfernen.

Letztes Jahr ist er dann wahnsinnig in die Höhe geschossen und hat auch wirklich viele tolle Pfirsiche getragen.

Aber er ist ziemlich außer Form geraten und jetzt weiß ich auch nicht, wie stark ich ihn schneiden darf und ob ich evtl. einen der langen Triebe komplett entfernen darf?

Ich freu mich über Tipps und Ratschläge.

VG, Kathrin

IMG_7564.webp
IMG_7563.webp
IMG_7562.webp
IMG_7561.webp
IMG_7560.webp

IMG_7555.webp
IMG_7556.webp
IMG_7557.webp
IMG_7558.webp
IMG_7559.webp

• Hallo @KathrinL.,

problematisch sehe ich Deine Bäume nicht.

Zum Apfel:
    Es handelt sich um einen klassischen Busch, also mit einem sehr kurzen Stamm vom Boden bis zum Kronenbeginn.

Versuche mal, den mittleren Trieb (blauer Pfeil) gerade zu ziehen. Er muss nicht sofort ganz gerade stehen. Wenn das klappt, würde ich einen Obstbaumpfahl (150-200 cm Länge, ca. 5 cm Durchmesser) an der Sichtseite des Fotos (Kameraposition) in den Boden treiben und den Ast möglichst gerade ziehen. Er wird dann zum Leittrieb. Als Bindematerial empfehle ich Kokosstrick. Vorheriges Befeuchten des Stricks vereinfacht die Arbeit.
    Wenn es knackt, sofort aufhören und die Spannung um2-3 cm nachlassen. Wir wollen ja nicht, dass er bricht.

Alle anderen Äste würde ich um die roten Bereiche kürzen.
    So erhältst Du eine annähernd runde Krone, die sich nach und nach aufbauen lässt. Am besten geschieht das jährlich im Vorfrühling und z.T. auch im Sommer.
    Die Seitenäste müssen für einen hohen Ertrag möglichst waagerecht stehen. Das erreicht man durch das Umwickeln mit dickem Draht, oder - vielleicht einfacher - mit kleinen Säckchen, die mit Sand o.ä. gefüllt sind.

1.webp

Zum Pfirsich:
    Er hätte eher geschnitten werden müssen, damit er nicht so "ins Kraut schießt". ;)
    Nun gut, es ist ja noch nicht zu spät.

Er ist offensichtlich ein Halbstamm. Daher würde ich alle Äste unterhalb der Gabelung direkt am Stamm entfernen (rote, gezackte Linie). Dann fällt auch das Mähen leichter.

Den mit dem blauen Pfeil markierten Ast würde ich wieder als Leittrieb auswählen.
    Ihn könntest Du noch begradigen, indem Du einen Obstbaumpfahl vom Boden nach oben an den Stamm bindest und den Trieb wie beim Apfel an den Stamm ziehst.
    Beim Anbinden des Pfahls mit dem Kokosstrick empfiehlt sich eine Doppel-8.

Alle anderen Äste würde ich wieder um die roten Bereiche kürzen, die verbleibenden, ungekürzten Seitenäste entspitzen, also 1-2 Auden entfernen.

Das Ergebnis ist eine schlanke Krone. Sie ist meiner Erfahrung nach wichtig für Pfirsiche. Gerade diese Obstart neigt zu breiten Bäume, deren Äste dann unter der Last der Früchte leicht brechen können.

Noch allgemein zum Schnitt:
    Die Seitenäste sollten in annähernd gleichem Abstand um den Hauptstamm verteilt und hinterher ungefähr gleich lang sein
    Das letzte verbleibende Auge eines Astes sollte vom Baumzentrum (Hauptstamm) aus gesehen nach außen zeigen.
    Ausnahme: Beim Leittrieb (Mitteltrieb) zeigt das oberste Auge in Richtung des letzten Schnitts.

Grüße, Jörg

Anhänge

• 2.webp
      2.webp
      877,8 KB · Aufrufe: 8
    Noch ein Tipp zu den Fotos.....

Wenn Du sie über den Button "Datei einfügen" (unter dem Textfeld) einbindest, und dann auf "Einfügen" klickst, erscheinen sie klein in / unter Deinem Text und lassen sich vom Leser bei Bedarf vergrößern.
    Das minimiert das Risiko der Sehnenscheiden-Entzündung beim Leser durchs Scrollen. ;)

LG,
    Jörg

• Hallo Jörg,

vielen lieben Dank für die ausführliche Antwort - dann werde ich es so mal versuchen :)

Eine Frage noch, kann ich den Pfirsich jetzt schneiden? Manchmal hab ich gelesen, man soll es erst während der Blüte machen…

VG, Kathrin

• Ich würde ihn jetzt schneiden, Kathrin.
    Der Winter bzw. Vorfrühling ist eine gute Zeit dafür. Wenn Du den Zeitpunkt Austriebs überschreitest, können die Wunden "bluten", also wässern, was den Baum Kraft kostet.

Viel Erfolg und schreibe gerne mal, wie Du klargekommen bist. Bei weiteren Fragen oder wenn etwas unklar ist, einfach wieder melden. ;)

• Das machen Kundige und Fachleute so, denn sie sehen dann, welche Blüten eventuell vom Frost geschädigt sind und schneiden so nicht "die falschen Triebe" ab.
    Aber man kann auch jetzt schneiden, wie @JoergK schrieb – ich habe vor 3 Wochen Pfirsiche geschnitten...
    Beitrag #6 ist so gemeint: Wer in der Blüte schneidet, muss sich mit der Materie auskennen.

Edit: Es lassen sich viel leichter echte (wahre) Fruchttriebe von falschen unterscheiden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Zurück
    Oben Unten