Erziehung junger Feige, Maulbeere, Pflaume und Pfirsich

Tyrone

0
Registriert
27. Feb. 2008
Beiträge
220
Hallo zusammen,
ich habe dieses Jahr eine Feige (Brown Turkey), Maulbeere (Illionois Everbearing), Pflaume (Trailblazer) und Pfirsich (Melred) gepflanzt. Ich möchte sie alle als Niederstamm erziehen, sodass man noch angenehm drunter Rasen mähen kann, aber gut ohne Leiter an die Früchte kommt. Ich frage mich nun, ob ich bereits dieses Jahr schneiden soll? Vielleicht sogar jetzt schon? Die Äste, die man für den Kronenaufbau nicht benötigt müssen ja früher oder später ab. Sollen sie besser jetzt dran bleiben, damit der Baum nicht so gestresst wird, oder lieber direkt schneiden, damit das Wachstum in die eigentlichen Äste geht?

20160616_142728.jpg

20160616_142719.jpg

20160616_143519.jpg

20160616_142749.jpg

Beste Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Hallo,

    ich kann nur von meiner Erfahrung berichten. Ob das so empfohlen wird, weiß ich nicht. Und außerdem kann ich nur zur Feige berichten.

    Also Folgendes:
    meine Feigenbäumchen (2), welche zuerst eher Sträuchern ähnelten, habe ich im 1. Jahr nicht geschnitten. Ich habe immer nur nachwachsende Kindl aus dem Erdreich bodennah entfernt.

    Im 2. Jahr (letztes Jahr) habe ich beide Bäumchen auf eine Höhe von ca. 80cm eingekürzt. Dabei habe ich beachtet, dass ein Leittrieb stehen bleibt. Alle anderen Zweige habe ich umgeleitet.

    Dieses Jahr nun kommen nur noch wenige kleine Ableger aus dem Boden, welche ich auch immer sofort bodennah entferne. Außerdem wachsen beide Feigen jetzt mittel-/niederstammähnlich (ich hoffe, das ist verständlich ausgedrückt).
    Ja, und das Beste!: eines dieser so erzogenen Bäumchen trägt nun auch seine erste echte Frucht.
    Ich hatte zwar damals beim Kauf an der strauchähnlichen Feige auch ein paar Schrumpelfrüchte dran. Die sind aber nicht ausgereift. Und letztes Jahr gab es eine ganz, ganz kleine Minifeige, welche dann auch abfiel.

    Es ist also wie bei allem im Garten: GEDULD und ein grüner Daumen erledigen das dann schon ;-)
    Meine Antwort kommt zwar ziemlich spät, aber ich hoffe, trotzdem noch etwas hilfreich.

    Viel Erfolg! Hydrogon
     
  • Zurück
    Oben Unten