Erstellung einer Hügelung !? OLIVENBAUM ?

BabeBlond

Neuling
Registriert
06. Juli 2008
Beiträge
8
Ort
Köln
:eek: Hallo Zusammen ! :eek:

Ich bin zwar neu hier habe aber schon länger sehr interessiert mitgelesen....
Nun habe ich aber allerdings auch eine "brennende" Frage !

Vorgeschichte ->
Wir haben einen supertollen Olivenbaum (derzeitige Gesamthöhe 2,5m)
geschenkt bekommen (steht zur Zeit noch bei einem Händler...) !
Dieser Händler ist leider zu weit entfernt von uns, als das eine Vorortberatung möglich wäre.
Der Baum wird also zu einem von uns gewünschten Termin mit einer speziellen Spedition angeliefert werden.
Wir sind also zu einem Gartenbaufachbetrieb gestiefelt (der auch für mediterrane Bepflanzungen bei uns im Umland bekannt ist)
und haben dort versucht uns beraten zu lassen bzw. uns dort über die Möglichkeiten einer Pflanzung beraten zu lassen .....
Nun ja um einige Informationen zwar reicher, aber auch ein bißchen frustiert, denn wir hätten eigentlich sehr gerne diesen Fachbetrieb mit der Gestaltung bzw. Pflanzung betraut......
Aber als wir die Preise erfuhren und merkten das dort auch nicht gerade
so sehr großes Interesse an unserem ' Kleinauftrag ' besteht
(Arbeitsaufwand mit 2 Mann ca. 3Std. => Kosten ca. 400-500 € ) haben wir beschlossen es selber zu bewerkstelligen !

Es wurde uns dort dazu geraten den Baum mittels der Anlage einer " Hügelung " auszupflanzen !

Man hätte dort nur sehr gute Erfahrungen damit gemacht !
Weitere Tips folgten zwar noch z.B.
Wichtig wäre auch eine Drainage aus z.B. Kies !
Im Winter natürlich den unteren Bereich gut einpacken -> es wurde zu einer reichlichen Ummantelung mit Stroh geraten.
Die Umgebung der Hügelung (Ab-/Eingrenzung durch Steine) könnte man mit Pinienmulch gestalten.
Die o.g. eigentlich " Hügelung " könnte z.B. wahlweise mit Lavendel oder auch anderen Kräutern bepflanzt werden.

;) Wir haben uns bereits für die Variante mit Lavendel entschieden :cool:


Soo :( seufz, jetzt kommt unser Anliegen :confused: Frage :

a) Kann mir bitte bitte jemand genauer erklären wie man eine solche Hügelung anlegt ??

b) bzw. wieviel muss vom "Wurzelbereich" des Baumes in die Erde eingesetzt werden
und wieviel muß oberirdisch vom Wurzelbereich verbleiben ???

c) Wieviel Drainage haltet Ihr für mindest erforderlich nötig ?
Wäre eine 10cm starke Schicht ausreichend ??

d) Kennt einer von Euch einen Trick, damit die Drainage sich nicht "verläuft" ,
d.h. z.B. bei einer Kies-Drainage das die Steine mit der Zeit im Erdreich wandern.......


Es gab leider Vorort kein Pflanzbeispiel / Anschauungsobjekt ........ :(

Es wäre super mega toll wenn ich hier bei Euch Hilfe / Antworten auf meine Fragen finden würde !!!!

:eek: Im Voraus bereits vielen lieben Dank ! ! ! :eek:
:cool: BabeBlond :cool:

PS da der Baum in bälde geliefert werden soll, wären baldige Antworten Super Klasse !!!!
 
  • B

    BlueSue

    Guest
    Hallo BabeBlond,

    ich weiß leider nicht, was eine "Hügelung" ist... laut Googel hat das was mit Friedhöfen zu tun :confused:

    An deiner Stelle hätte ich etwas Angst, einen Olivenbaum in Deutschland auszupflanzen. Je nach dem wo du wohnst, wird es ihm im Winter sicher trotz Winterschutz zu kalt.
    Allerdings bei 2,50 Meter Höhe wirst du dich mit einer Überwinterung auch schwer tun, es sei denn du läßt ihn "professionell" in einem großen Gewächshaus "einlagern".

    Ich würde mich noch einmal woanders beraten lassen...

    Gruß,
    Sue
     
    S

    schweden-geli

    Guest
    am besten warten wir auf niwashi....der kann sicher weiterhelfen.

    da du in köln wohnst, denke ich schon, dass es mit dem überwintern klappt, ihr wisst ja kaum wie schnee ausschaut.:D:D:D

    liebe grüße von geli
     
  • I

    irubis

    Guest
    Hallo,


    ich weiss nicht... Oliven bei uns im Freiland auspflanzen. Ich meine, es ist hier doch zu kalt dafür. Ich habe zwei Olivenbäume, die ich in Kübeln halte und jeden Winter in die Gärtnerei bringe. Allerdings sind die Winter in den sächsischen Bergen sicherlich kälter als in Köln. Aus meinen Italienerfahrungen weiss ich, dass die süditalienischen Olivenbauen Angst vor Frösten haben (die zugegebenermaßen sehr sehr selten sind). In Norditalien aber, Ligurien, werden auch Oliven angebaut, dort gibt es häufig Frost und meterhohen Schnee. Ich muss mich mal schlau machen, wie sie es dort mit dem Forstschutz halten.


    Gruss


    Iru
     
  • Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    Hallo,
    ich weiss nicht... Oliven bei uns im Freiland auspflanzen. In Norditalien aber, Ligurien, werden auch Oliven angebaut, dort gibt es häufig Frost und meterhohen Schnee. Ich muss mich mal schlau machen, wie sie es dort mit dem Forstschutz halten.
    Gruss Iru


    Hi Iru,
    ja mach das mal bitte, könnte mir das hier auch vorstellen..

    Mo, die das sehr interessiert!
     
    I

    irubis

    Guest
    Hi Iru,
    ja mach das mal bitte, könnte mir das hier auch vorstellen..

    Mo, die das sehr interessiert!

    Mach ich, allerdings muss ich erstmal wieder die Rufnummer meiner italienischen Freunde raussuchen...könnte was dauern.


    Gruss


    Iru
     
  • N

    niwashi

    Guest
    bei fachgerechter Überwinterung kann der Olivenbaum in Köln auch im Winter "draußen" stehen bleiben, allerdings übernehme ich für diese Aussage keine Gewähr!

    niwashi, der ein temporäres Glashaus um den Olivenbaum aufstellen würde ...

    PS schon gefragt, was eine professionelle Überwinterung kostet?
     

    ruppi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2007
    Beiträge
    1.915
    Ort
    MA-Feudenheim
    Hallo BabeBlond,
    bei uns hier gibt es einen Händler der Olivenbäume vermietet und verkauft!
    Unter Hüglung verstehe ich folgendes. Die Bäume, so wie sie geliefert werden, teilweise hier auch gepflanzt sind, haben eine Baumscheibe die eine Halbkugel darstellen. Wenn jetzt der Baum eingepflanzt wird, soll er erhöht, als Hügel, gesetzt werden. Sinn ist wahrscheinlich, das kein Wasser im Bereich der Baumscheibe stehen bleibt! Deshalb auch eine gute Drainage!
    Alles klar?
     

    BabeBlond

    Neuling
    Registriert
    06. Juli 2008
    Beiträge
    8
    Ort
    Köln
    Hallo,
    ich weiss nicht... Oliven bei uns im Freiland auspflanzen. Ich meine, es ist hier doch zu kalt dafür. Ich habe zwei Olivenbäume, die ich in Kübeln halte und jeden Winter in die Gärtnerei bringe. Allerdings sind die Winter in den sächsischen Bergen sicherlich kälter als in Köln. Aus meinen Italienerfahrungen weiss ich, dass die süditalienischen Olivenbauen Angst vor Frösten haben (die zugegebenermaßen sehr sehr selten sind). In Norditalien aber, Ligurien, werden auch Oliven angebaut, dort gibt es häufig Frost und meterhohen Schnee. Ich muss mich mal schlau machen, wie sie es dort mit dem Forstschutz halten.
    Gruss
    Iru

    Hallo Irubis !
    Danke schön für Deine Antwort :)
    JA habe auch lange überlegt von wegen Schnee , Frost und vorallem auch Wasser (Regenwasser) das evtl. in Stamm-/ritzen, löchern stehen bleiben und bei Frost den Stamm schädigen könnte......

    Wäre toll wenn Du Deine Freunde in Ligurien ansprechen könntest wie sie es dort handhaben !?! Welche Maßnahmen man treffen sollte ?!?

    Könntest Du Sie evtl. bitte auch einmal nach Pflanz-Tips fragen ?!?!?!???

    Info ->> Baum ist schon ein älteres Exemplar (derzeitige Gesamthöhe incl. Wurzelbereich 2,5m; mit einem Stammumfang zwischen 60-160cm)
    aus Spanien importiert , OLEA EUROPEA

    Lieben Dank schon einmal im Voraus
    aus dem relativ milden (naja im Winter jedenfalls) Köln
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • BabeBlond

    Neuling
    Registriert
    06. Juli 2008
    Beiträge
    8
    Ort
    Köln
    am besten warten wir auf niwashi....der kann sicher weiterhelfen.
    da du in köln wohnst, denke ich schon, dass es mit dem überwintern klappt, ihr wisst ja kaum wie schnee ausschaut.:D:D:D
    liebe grüße von geli

    Hallo Geli !
    Danke lach aber auch in Köln fällt schon mal Schnee .....
    Naja hast schon recht hier ist das Wetter / Winter schon um einiges milder !
    Halt Kölner Bucht......
    Deswegen wollen wir das "Experiment" ja auch wagen, bibber bibber
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • BabeBlond

    Neuling
    Registriert
    06. Juli 2008
    Beiträge
    8
    Ort
    Köln
    bei fachgerechter Überwinterung kann der Olivenbaum in Köln auch im Winter "draußen" stehen bleiben, allerdings übernehme ich für diese Aussage keine Gewähr!
    niwashi, der ein temporäres Glashaus um den Olivenbaum aufstellen würde ...
    PS schon gefragt, was eine professionelle Überwinterung kostet?

    Hallo Niwashi !
    Danke !!
    Hast Du evtl. auch ein paar Tips für mich was du so unter "fachgerechter" Überwinterung verstehst bzw. welche Vorkehrungen Du selber treffen würdest ?!?

    -professionelle Überwinterung -
    Nee ganz ehrlich das haben wir noch nicht gefragt aber nach den Kosten die die Spezialfirmen allein schon für den Transport haben wollen.......
    Und das dann 2x im Jahr ...... ganz ehrlich das übersteigt dann doch meine Mittel.

    Hast Du evtl. auch Anregungen für mich was ich bei der Pflanzung , Drainage (welches Material, wieviel ??) beachten sollte ???

    :D ... und wieso übernimmst Du denn keine Gewähr.... lach , kann ich jetzt aber überhaupt nicht verstehen.... lach :D

    "temporäres Glashaus" Supi die Nachbarskinder werden sich freuen...... kicher
     
    Zuletzt bearbeitet:

    BabeBlond

    Neuling
    Registriert
    06. Juli 2008
    Beiträge
    8
    Ort
    Köln
    Hallo BabeBlond,
    bei uns hier gibt es einen Händler der Olivenbäume vermietet und verkauft!
    Unter Hüglung verstehe ich folgendes. Die Bäume, so wie sie geliefert werden, teilweise hier auch gepflanzt sind, haben eine Baumscheibe die eine Halbkugel darstellen. Wenn jetzt der Baum eingepflanzt wird, soll er erhöht, als Hügel, gesetzt werden. Sinn ist wahrscheinlich, das kein Wasser im Bereich der Baumscheibe stehen bleibt! Deshalb auch eine gute Drainage!
    Alles klar?

    Hallo Ruppi !
    Danke für Deine Antwort !!
    Etwas klarer ja, aber noch nicht ganz ....

    Was meinst Du mit Baumscheibe ?
    - den eigentlichen Stammbereich oder was genau..... ??

    GUTE DRAINAGE ??
    Was würdest Du als gute Drainage nehmen ?
    Welche Schichtdicke soll man für eine ausreichende Drainage ansetzen ?

    Wohnst Du in der Nähe von OLIVERDE ?
     

    BabeBlond

    Neuling
    Registriert
    06. Juli 2008
    Beiträge
    8
    Ort
    Köln
    Hallo Zusammen !
    Hm habe mir ja schon auch einmal versucht ein paar Maßnahmen für die "bessere" Überwinterung unseres Olivenbaums zu überlegen....


    Was haltet Ihr von diesen ?

    a)
    Obererde mit Stroh großzügig abdecken

    b)
    auf dieses Stroh könnte man dann z.B. alte Dachziegel legen ->>
    wg. Regen, Schnee, Frost
    Sollte evtl. auch eine Art Wärmespeicher bilden und den Wurzelbereich vielleicht vor Frost besser schützen....
    Würde aufjedenfall (hm denke ich...) zusätzlich noch hübsch aussehen.... !
    Problem wo packe ich die ganzen Ziegel im restlichen Jahr hin...... ???

    c)
    sollte es doch einmal schneien könnte man den Schnee dann relativ einfach entfernen (sofern b) gemacht wurde...)

    d)
    den Stamm würde ich erst mit einer Luftpolsterfolie einpacken wollen
    und darüber evtl. dann noch Kokosmatten wickeln...

    Oder doch besser umgekehrt.... erst die Kokosmatten und dann die Folie...... ??


    Also was haltet Ihr von diesen Maßnahmen ?
    Sinnvoll oder doch überflüssig ??

    :confused: :cool: :confused: :cool: :confused:
     
    N

    niwashi

    Guest
    Luftpolsterfolie auf alle Fälle weglassen, da diese zu Fäulnis führen kann ...

    niwashi, der in allererster Linie für einen trockenen Wurzelbereich sorgen würde ...
     

    ruppi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2007
    Beiträge
    1.915
    Ort
    MA-Feudenheim
    Hallo BabeBlond,
    unter Baumscheibe versteht man das Bereich rings um dem Stamm. In der Regel sind das 2-3 m um dem Stamm. Über die Drainage kann ich aus der Ferne nichts sagen, da ich das Pflanzbereich und die Bodenbeschaffenheit nicht kenne! Wenn Du Lehmboden hast, was in Köln sehr häufig ist, dann sollte in das Pflanzloch ca. 50 cm Kies. Ich wohne in Mannheim.
     

    ruppi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2007
    Beiträge
    1.915
    Ort
    MA-Feudenheim
    Hallo BabeBlond,
    nach dem Du Oliverde genannt hast, habe ich mir die Seite aufgerufen. Warum schaust Du nicht selbst auf die Pflegeseite der Firma??? Dort steht alles was Du wissen willst!!!!!!!!
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    S Erstellung einer Böchung mit 100% Gefälle Gartengestaltung 18
    A Erstellung eines Wikis zum Forum? Support 8
    bluemchen schriftart und sonstige funktionieren nicht bei thema erstellung ??? Support 5
    S Grobe Verletzung der Rinde einer Baumhasel Stauden & Gehölze 3
    B Gelöst Weiß einer wie der Strauch heißt? (Waldgeißbart) Wie heißt diese Pflanze? 3
    V Gelöst Schön gezeichnetes Blatt einer unbekannten Pflanze ( geflecktes Lungenkraut / Pulmonaria officinalis) Wie heißt diese Pflanze? 19
    H Ein "Neuer" mit einer Frage zu Rosenstecklingen Rosen 0
    B Weiß einer was das für ein Baum ist? Wie heißt diese Pflanze? 5
    gartenzwerg95 Sanieren mit einer neuen Wärmepumpe – wer hat Erfahrungen? Technik 93
    G Bin auf der Suche nach einer geeigneten Pflanze Gartenpflanzen 32
    S Möglichkeiten gesucht verdecken einer Betonwand Gartengestaltung 15
    F (Neu-)Gestaltung einer Unkrautecke Gartengestaltung 8
    S Hilfe bei der Planung einer automatischen Bewässerungsanlage Bewässerung 9
    Rosabelverde Gelöst War in einer Wildblumenmischung (Clarkia) Wie heißt diese Pflanze? 8
    P Frage zu einer Traufkante Sanierung & Renovierung 9
    W Ist das Schadbild von einer Minierfliege? Schädlinge 5
    N Rasen unter einer Überdachung Bewässerung 3
    M Bestimmung einer Palme Gartenpflanzen 14
    R Hilfe beim Planen einer Bewässerungsanlage Gartenpflege 1
    Elkevogel Anzucht einer Nordmanntanne aus Samen (Anzuchtset)? Nadelgehölze 49
    F Planung einer Gartenbewässerung inkl. Steuern Bewässerung 6
    D benötige Hilfe bei der Planung einer Rasenbewässerung Bewässerung 30
    H Gasdruckfedern für Deckel einer Holztruhe Heimwerken 12
    I Weiss einer was das ist Wie heißt diese Pflanze? 4
    G Neugestaltung des Vorgartens einer Doppelhaushälfte Gartengestaltung 7

    Similar threads

    Oben Unten