pere - aber wenn er doch eine pauschale verlangt, dann braucht er sich genau diese arbeit garnicht zu machen.
das ist ja der grund, warum man 'ne pauschale ansetzt, um sich um diese arbeit drücken zu können bzw. weil's garnicht wirklich machbar ist, wie bei mir (aussenbeleuchtung, treppenhausbeleuchtung etc. läuft über meinen zähler, meine einliegerin benutzt meine waschmaschine mit, gartenpflege mach natürlich ich, auch wenn sie den garten nutzen darf in form von sich gemütlich reinsetzen und sich am üppigen kräuterbeet bedienen usw. - für 'ne korrekte betriebskostenabrechnung brauchst du 'ne menge zähler mehr als nur den für die jeweilige wohnung, da brauchst du zähler für den allgemeinstrom, für das aussenwasser, für gott-weiss-noch-was-alles - das lohnt sich im 2-parteien-haus im normalfall nur dann, wenn die mieter-partei tatsächlich mehr wohnfläche hat, sonst zahlst du allein für die diversen zähler und messgeräte mehr als die tatsächlichen kosten, z.b. für treppenhausbeleuchtung).
natürlich hat meine einliegerwohnung einen eigenen stromzähler und natürlich auch einen eigenen wasserzähler. das wasser rechne ich ja auch tatsächlich ab, den strom bezahlt sie per eigenem vertrag natürlich auch selbst direkt an den versorger.
aber schon bei der heizung (immer der dickste brocken) müsste ich 'ne menge geld für HKVs (heizkostenverteiler - ob in form von verdunstungsröhrchen oder in form von digitalen geräten) bezahlen und für 'ne abrechnungsfirma, die rein rechnerisch über dem liegen würden, was tatsächlich an kosten anfällt - weil ihre wohnung ja wirklich sehr klein ist im vergleich zu meiner.
da muss man 'ne relation finden.
und man muss auch 'ne relation finden, wieviel es einem wert ist, den ganzen scheiss aufzuklamüsern per betriebskostenabrechnung, wieviele stunden man damit zubringen muss usw.
hier bei mir lohnt sich das definitiv nicht, ich kann das (denke ich) ganz gut beurteilen, weil ich ja noch mehrere mietshäuser betreue, in denen ich eben NICHT um diese arbeit drumrum komme.
michel wird sich sicher auch überlegt haben, ob er lieber 'ne pauschale nimmt oder 'ne echte betriebskostenabrechnung machen will, davon gehe ich nach seinen antworten auf meine fragen auf jeden fall aus.
ich für meinen teil mach aber letztendlich trotzdem regelmässig meine "betriebskostenabrechnung" für mein privathaus mit einliegerwohnung, einfach weil ich wissen will was mich dieses haus hier kostet und ob das alles so auch wenigstens grob im rahmen liegt, also auch ob die pauschale für die einliegerwohnung so hinhaut.
im prinzip ist es einfacher, sich an die betriebskostenverordnung (inkl. heizkostenverordnung) zu halten - aber der aufwand ist halt hoch, und manchmal sind die investitionen, die man tätigen müsste, um das möglich zu machen, einfach irrwitzig im verhältnis zum ergebnis.