Erste Erfahrungen mit Brokkoli

Hallo zusammen,

bisher habe ich noch nie Brokkoli aus Samen gezogen - dieses Jahr ist meine Premiere.
Vor drei Wochen habe ich in der Anzuchtschale angefangen. Promt sind die Dinger aufgegangen und haben recht schnell eine Größe von etwa fünf Zentimeter erreicht. Anschließend habe ich die Pflanzen in normale Blumenkästen eingepflanzt. Das war nun vor zwei Wochen. Leider geht mit den kleinen Pflanzen nichts voran. Ich gieße regelmäßig und habe sogar eine LED Pflanzlampe. Im Vergleich dazu haben meine Tomaten eine stattliche Größe von über 25 cm erreicht. Was mache ich mit den Brokkoli falsch oder ist das normal?

Danke im voraus!

Anhänge

• IMG_20200327_2058578_copy_768x1024.webp
    IMG_20200327_2058578_copy_768x1024.webp
    204,9 KB · Aufrufe: 172
  • Broccoli ist ein Starkzehrer. Die Pflanzen müssen entsprechend ihrer Größe ausreichend gedüngt werden. Ich pflanze meine Broccoli-Pflanzen nach den Eisheiligen ins Freiland mit 50 cm Abstand, Das Beet ist längst gedüngt mit Rindermist. Im Laufe des Sommers füttere ich den Broccoli eventuell nochmals mit verdünnter Brennesseljauche ; ob sie das brauchen, sieht man ihnen ja an. Eisenkraut

Meine Tomaten sind ja auch Starkzehrer und ich habe ja extra Tomatenerde verwendet. Meint ihr, ich muss gleich bei der Wuchshöhe mit Düngen beginnen?

• In meinen Gewächshäusern , sowie auch im Freiland baue ich den Humus stets mit Kompost, Steinmehl u. bei Starkzehrern mit Rindermist auf. Zusätzlich gebe ich mit der Gießkanne nochselbstvermehrtes u. mit Regenwasser verdünntes EM drauf, so etwa 3x im Jahr. Ausserdem arbeite ich mit Fruchtfoge: Starkzehrer, Mittelzehrer, Schwachzehrer u. Leguminosen. Im 5. Jahr geht es wieder mit Starkzehrern los. Ich kaufe niemals Erde, sondern ich mische mir für die Anzucht oder Umpflanzen meine Standart-Erde (bestehend aus Humus, Kompost u. Steinmehl, )wo ich je nach Pflanzenart etwas dazumische.(Tof, Steinmehl, Sand, Quarzsand, Rindermist, manchmal auch. wenn etwas blühen soll, Hühnermist.) Eisenkraut

• Hallo nochmals,
    Eisenkraut: vielen Dank für deinen Beitrag und die Erklärung.
    Was mir allerdings noch immer fehlt ist: warum wachsen meine Brokkoli nicht :)
    Für Ergänzungen jetzt schon vielen dank!

Zuletzt bearbeitet:
  • Zurück
    Oben Unten