Erste Aussaat ins Beet

• Eine Frage -

ist ein guter Frühbeetaufsatz auf einem kleinen Hochbeet (also nur so um die 30-40cm hoch) genauso effekt wie ein Vlies..?
    Oder entsteht darunter weniger Treibhauseffekt? :confused:

Ich hatte mir die gleiche Frage gestellt.
    Mein Hochbeet ist allerdings deutlich höher.

In diesem Frühjahr waren alle Böden aufgetaucht und fast 10 Tage später war das Hochbeet noch gefroren. Hochbeete bekommen von allen Seiten die Kälte ab, vermutlich liegt es daran.

Vermutlich speichert das Holz aber auch die Wärme besser und so könnte es im Frühjahr auch vorkommen, dass das Hochbeet wärmer ist als die andere Erde.
    Genauer kann ich es Dir noch nicht sagen.

• Tomash, jetzt wo du es sagst... ich hatte auch das Gefühl, dass die Erde in meinem Hochbeet noch länger gefroren war als in den Beeten drumherum. Hab das jetzt aber irgendwie verdrängt gehabt...
    Hm...
    Dann wäre es womöglich "effektiver", den Hochbeetaufsatz auf den normalen Boden über ein Beet zu stecken..?! Wäre das evtl. wärmer..?!:confused:

• Ende nächster Woche werde ich mit dem Aussäen von Stielmus und Ruccola beginnen und eine Folie drüber spannen. Wenn ich so lange warte bis frostfreie Nächte gewährt sind, kann ich wohl in diesem Jahr erst in 1-2 Monaten säen.
    Geht ja so gar nicht mehr mit dieser ständigen Kälte!!!

Heute habe ich das Gemüsebeet schon mal mit oranischem Dünger und Urgesteinsmehl "behandelt". Morgen soll es hier regnen und dann geht alles schön in den Boden.

... ganz deine Meinung

ich habe heute Kopfsalat in das GWH gesetzt und einige Rettich Setzlinge.
    Für das Hochbeet muss ich erstn noch nach Erde suchen. Ich brauche 0,5 - 1 m3 um das Hochbeet aufzufüllen.

Ferner werde ich nächste Woche weitermachen mit Bäume pflanzen.

Heute hab ich bei einem Kontrollgang die ersten Rhabarber im Beet entdeckt.
    LEtztes Jahr habe ich Rhabarber aus Samen gezogen und im Beet überwintert. Mal sehn wieviel den Winter überlebt haben.

Im Moment habe ich nochmals Rhabarber in Aussaatschalen.

• Zurück
    Oben Unten