Erschaffung einer Wohlfühloase

aweiku

0
Registriert
12. Juni 2014
Beiträge
1
Hallo Gartenfreunde!

Ich bin vor kurzen in eine Wohnung mit einem sehr gemütlichen Garten gezogen. Diesen möchte ich mir nun um wenig Geld zu einer Oase machen :)

Da ich aber absolut unkreativ und ideenlos bin, brauche ich unbedingt ein paar Tipps ;)

Mein Garten ist nach Osten hin ausgerichtet, was die Bepflanzung leider nicht einfacher macht. Ich habe ein paar Fotos hochgeladen, dort wo derzeit die Pflanzen stehen ist am längsten Sonne (derzeit ca. von 10 bis 14 Uhr)

Da es sich um eine Mietwohnung handelt, möchte ich keinen großartigen Umbau machen. Das höchste der Gefühle werden Smaragdthujen sein, zum abgrenzen.

Der Rasen wird von einer externen Firma gemäht (beauftrag durch die Hausverwaltung). Diese Firma kommt immer unangekündigt, dass heißt das die Gegenstände in der Wiese immer schnell und leicht zum wegstellen sein müsen, da die Leute arbeiten müssen. Möchte keinen in die Quere kommen.

Ich bin eine liebende Chilimama, diese möchte ich natürlich ganz besonders in Szene setzten. Mich nervt aber der derzeitige Zustand, da alles am Boden rumsteht. Da ich die meisten meiner Chilis überwintere, kann ich sie aber auch nicht fix wo eingraben :-/

Ich hab ein paar Fotos hochgeladen, damit man sich das alles ein bisschen besser vorstellen kann. Die langen Mauer hat, glaube ich, noch nie Sonne gesehen

Würde mich wirklich über ein paar Tipps freuen. :)

Bedanke mich schonmal im Voraus!

Liebe Grüße!
 

Anhänge

  • IMG_2095.webp
    IMG_2095.webp
    316,5 KB · Aufrufe: 118
  • IMG_2097.webp
    IMG_2097.webp
    320,4 KB · Aufrufe: 105
  • IMG_2098.webp
    IMG_2098.webp
    314,3 KB · Aufrufe: 108
  • IMG_2094.webp
    IMG_2094.webp
    273,3 KB · Aufrufe: 103
  • IMG_2096.webp
    IMG_2096.webp
    197 KB · Aufrufe: 97
  • Willkommen im Forum. :o

    Ich würde erst mal der Rentier weg stellen, erinnert mich so an
    Weihnachtsdeko.

    :D

    Möchtest du anstatt Thuja nicht lieber was anderes pflanzen,
    einen Sichtschutz aus blühenden Sträuchern finde ich viel schöner
    und macht das ganze viel freundlicher als eine Thujamauer.
     
    Ich würde erst mal der Rentier weg stellen, erinnert mich so an
    Weihnachtsdeko.




    Das war auch mein erster Gedanke!


    Ansonsten schließe ich mich Feli an - Thuja ist (zumindest für mich) per se erstmal "bäh", aber wenn sie schon sein muss, dann freistehend über mehrere Meter. Deine Terrasse wäre ruckzuck versteckt... und zwar nicht nur vor fremden Blicken, sondern auch vor Licht und Luft.
    Wie schaut's denn mit der Rasenfläche aus?
    Du hast geschrieben, dass da eine Firma kommt zum Mähen - darfst du denn trotzdem ein bisschen was davon für dich beanspruchen und nach Gusto bepflanzen?
    Für sie Ostseite mit Halbschatten gibt es unendlich viele Möglichkeiten der Bepflanzung, und es kommt nicht nur auf die Lichtverhältnisse, sondern z.B. auch auf die Bodenbeschaffenheit an.


    LG
    Emmi
    icon_cool.gif
     
  • Da es sich um eine Mietwohnung handelt, möchte ich keinen großartigen Umbau machen.


    Hallo aweiku

    Hast du dich beim Vermieter erkundigt, ob du dich in dem Garten gestalterisch frei austoben darfst?
    Bei unserem Vermieter hab`ich das gemacht, weil ich zwar zum Garten schaue, er aber nun mal nicht mein Eigentum ist.
    Bei dir kommt ja speziell noch hinzu, das jemand Externer die Rasenfläche mäht.
     
  • Also ich finde das Rentier klasse ;) Spaß bei Seite. Also wichtig ist definitv, dass Du das mit deinem Vermieter klärst. Hol Dir das auch gerne schriftlich ab. Aus Erfahrung kann ich Dir sagen, dass ich das eine Wochenende damit verbracht habe meinem Arbeitskollegen bei dem Bau seines Gartenzaunes zu helfen und quasi am Wochenende danach wieder dort stand umd diesen abzureißen. Erspart Dir eine Menge Arbeit und Nerven. Nachfragen kostet ja auch nix! Zu Deiner Kernfrage: Ich würde Dir zu Beginn empfehlen, dass Du dir große Pflanzen vor die Hauswand stellst. Das sieht sonst so öde aus. Da musst Du aber widerum aufpassen, dass diese die Hauswand nicht angreifen. Ansonsten darfst Du schön die Fassade renovieren lassen. Ich denke, da hast Du auch wenig Spaß dran. :grins: Außerdem brauchst Du meiner Meinung nach viele farbige Blumen, damit dieser Hinterhof-Effekt verschwindet. Das mit der Sonnenstrahlung stellt natürlich ein Problem dar. Aber keins was sich nicht lösen lässt. Leider bin ich nicht der Pflanzen-Fachmann. Es gibt aber sicherlich welche, denen deine Sonnenstrahlung genügt! Dass ein externer Dienstleister meinen Rasen mäht, hätte ich auch gern. :cool: Darauf würde ich gar nicht allzu viel Rücksicht nehmen. Dann müssen die halt etwas umstellen. Ja und? Es ist schließlich Dein Garten und die bekommen Geld für das Mähen.
     
  • Zurück
    Oben Unten