AW: Ergebnis: Geißblatt in Pflanzsteinen als Sichtschut
Hej, suuuper! Dann haste wenigstens kein Geld rausgeschmissen. Doch, find ich gut. Ich drücke die Daumen und wäre echt gespannt, wie sich der Wuchs macht. Also wenn Du mal dran denkst, bist ja auch schon länger im Forum, kannst ja mal zeigen, wie sich das so entwickelt.
4 Jahre später...

Ich muss sagen, dass ich mich lieber mit einer erfreuchlicher Nachricht gemeldet hätte, aber mein Fazit ist:
Geißblatt im 50 x 25er Kübel funktioniert nicht. Zumindest nicht als Sichtschutz.
Das Ergebnis nach 4 Jahren ist ziemlich ernüchternd:

Im Kern sind es 2 Probleme:
1) Es wächst einfach viel zu langsam, so dass es selbst im oberen Bereich nur mäßig blickdicht wird. Ich habe die Pflanzen nicht einmal gestutzt und ihr seht ja das Ergebnis.
2) Das Geißblatt lässt sich nur schwierig dazu bringen nach unten zu wachsen. Knickt recht schnell ab, wenn man es ein klein bisschen zu fest biegt.
Gedüngt habe ich übrigens die ersten 3 Jahre von Zeit zu Zeit mit Flüssigdünger, letztes Jahr habe ich es dann mit einem Langzeitdünger versucht.
Jetzt bin ich kurz davor das Geißblatt rauszuschmeißen und schweren Herzens doch durch Efeu zu ersetzen. Auch wenn ich eigentlich Efeu nicht mag. Aber es scheint für solch ein Szenario keine zielführende Alternative zu geben...