erfrorener Zitronenbaum

Ja hole ihn rein. Vermutlich wird es alle Blätter abwerfen, aber vielleicht treibt er wieder aus. Lass ihm ruhig Zeit damit. Das kann gut ein halbes Jahr dauern. Kurzfristig ein paar Minusgrade überleben die meisten Bäume.
Nie mit Plastik abdecken! Das macht noch kälter. Auch im Winter Blumen in Papier und nie in Plastik umwickelt transportieren.

• Hallo Herbie

verstehe ich das richtig das du im februar dein citrus rausgestellt hast ?

LG NICO

Warum nicht?

Meine kommen im Moment an sonnigen Tagen auch raus und es bekommt ihnen hervorragend.
    Allerdings hole ich sie abends wieder rein wenn die Temperatur für nachts unter 3 Grad angesagt ist.

• ... das kleine Nagetier weiß es sicher besser ...

... aber für alle Anderen :

Macht das ja nicht, der ständige Wechsel von verschiedenem Licht und Wärme schadet den Pflanzen und ganz besonders einer Zitrone.

Servus !

Kurt

• Ich sag´s ja nur sehr ungern, aber da der Kurt mal Recht!

Grüße
    Stefan

• der ständige Wechsel von verschiedenem Licht und Wärme schadet den Pflanzen und ganz besonders einer Zitrone.
    Ich sag´s ja nur sehr ungern, aber da der Kurt mal Recht!
    Da bei mir Licht und Temperatur an frostfreien wärmeren Tagen keinen gr0ßen Unteschied haben, genießen meine mediterranen zum Ende des Winters einfach die Frischluft.

kompliment, für einen moderator sehr neutrales verhalten
    Rutsch nicht aus.... :grins:

Wenn da kein großer Wechsel ist, kein Problem.
    Aber nicht draußen vergessen!

Wenn da kein großer Wechsel ist, kein Problem.
    Eben.

Lichtverhältnisse sind annährend gleich (im Winterquartier etwas unterstützt durch eine Pflanzenleuchte), Temperaturen bei entsprechender Außentemperatur auch und ein schöner Regenguss erspart mir das Sprühen.

Und da die Pflanzen sich augenscheinlich sehr wohl fühlen kann es so falsch nicht sein...

Aber nicht draußen vergessen!
    Nene, da pass ich schon auf... ;)

• ... die gleichen Lichtverhältnisse wie draußen zu schaffen, bringt nicht einmal das beste Labor der Welt zu stande.

Mit den Mitteln eine Pflanzleuchte das zu versuchen ist einfach absurd ...

Es sieht zwar sicher gleich aus, aber das liegt an der Adaption des Augenlichts.

Selbst wenn man bloß durch eine Kamera schaut, sieht man gleich was für unterschiedliche Werte angezeigt werden ...

• ... die gleichen Lichtverhältnisse wie draußen zu schaffen, bringt nicht einmal das beste Labor der Welt zu stande.

Es sieht zwar sicher gleich aus, aber das liegt an der Adaption des Augenlichts.

Selbst wenn man bloß durch eine Kamera schaut, sieht man gleich was für unterschiedliche Werte angezeigt werden ...

dazu kommt noch der februar wind und die zugluft !!

Meine bleiben drinne bis es soweit ist ! Wäre ja noch schöner wenn ich meine horde raustragen würde nur weil im feb mal die sonne scheint !

Lesen bildet, verstehen noch mehr (jedenfalls Gott sei Dank bei den meisten)...

Versuchen wir es also einfach noch mal...:

Erst lesen:
    Lichtverhältnisse sind annährend gleich
    Dann (versuchen zu) verstehen:
    Bedeutet also wenn man sich die frei Natur ansieht, dass auch im Winterquartier überwiegend natürliches helles Licht vorherrscht (jetzt verstanden?)

und

Erst lesen
    (im Winterquartier etwas unterstützt durch eine Pflanzenleuchte)
    Dann (versuchen zu) verstehen:
    Heißt nicht mehr und nicht weniger, dass an grauen lichtarmen Tagen etwas Unterstützung durch eine Pflanzenleuchte gegeben wird (jetzt verstanden?)

Das nix gleich Licht wie draußen ... Capito ?

Du hast recht ein 100%ig gleiches Lichtspektrum wie Lux, Lumen, PAR-Werte etc wird man nie hinbekommen. Aber selbst die Ertragsbauern der sog Hollandtomaten nutzen die Natriumdampflampen. Also ganz sinnlos ist die zusätzliche Beleuchtung nicht. Man sollte allerdings nicht grad eine teure "Marken"-Pflanzenleuchte nehmen, da reicht dann sogar eher eine Armatur mit Leuchtstoffröhren. Bekommen meine sobald es draussen dunkel wird noch für 4 Stunden. Und selbst ein vergessenes Bäumchen, was vertrocknet war, schlägt ordentlich aus seitdem es Licht (zusätzlich) bekommt.

Ob einem die Kosten für den Strom das wert sind muss jeder selbst entscheiden.

Ich bewsitze zwar noch keine Zitrus (aber bald, daher lese ich alles im Forum, was mit der Anzucht zu tun hat), wollte aber meinen Senft zum Thema kunstliches Licht abgeben.

Ich kann zwar nicht berichten, wie gut oder schlecht die Zitruspflanzen eine zusatzliche Lichtquelle vertragen, aber ich habe mein Adenium Obesum so durch den Winter gebracht. Das Adenium ist sehr empfindlich auf wenig Licht. Habe ich es nicht zusatzlich mit einer normalen!!! Tischlample beleuchtet, fing es sofort an die Blatter abzuwerfen. Das war eine Frage von 2-3 Tagen. Als ich es unter die Tischlampe stellte, hat es sofort aufgehort die Blatter zu verlieren.

Es mag ja sein, dass das kunstliche Licht nicht so gut wie das naturliche Licht ist, aber scheinbar bringt es doch was.

• Zurück
    Oben Unten