Hallo Zusammen!
Mein Garten wurde auch schon von den Schnecken heimgesucht und meine mühsam selbst gezogenen Pflänzchen zu einem Großteil zerstört.
Jetzt versuche ich alle die ich finden kann einzusammeln und im Wald wieder frei zu lassen. Die Schnecken sind nicht meine Feinde sondern es sind lebendige Wesen, die nur das tun was sie tun müssen. Sie wollen mich nicht schädigen oder mir arbeit machen und mich ärgern, das ist mir klar geworden. Sie müssen fressen und machen das genau wie wir Menschen auch, sie essen das, was ihnen am besten schmeckt...
Das was hier teilweise geschildert wird finde ich in höchstem Maße herzlos.
Wir sind alle lebendige Wesen und fühlen alle Schmerz und Quälereien gleichermaßen. Wir sind Menschen und können selbst entscheiden ob wir töten oder quälen wollen oder nicht. Das ist jedermanns freie Entscheidung. Ich fühle mich mit meiner Entscheidung, nicht mehr zu töten und zu quälen viel freier, wohler und auch menschlicher. Macht uns nicht gerade das aus als mitfühlende Wesen? Wir sind nicht an Instinkte gebunden wie unsere kleinen Geschwister, die Tiere, sondern wir können frei entscheiden was wir tun.
Bitte überlegt vorher nochmal, bevor ihr mit lebenden Wesen solche Sachen macht wie mit Salz überstreuen, mit einer Schere zerschneiden oder einfach in einer Plastiktüte in der Mülltonne ersticken lassen oder mit kochendem Wasser übergiessen. Und das alles bei lebendigem Leib und vollem Bewusstsein...
Was Du nicht willst, was man Dir (oder Deinen Lieben) tu, das füg auch keinem anderen zu. Das gilt für alle fühlenden Geschöpfe unserer lieben Mutter Erde!