erfolg mit Minikiwi?

Hallo!

Ich habe im moment zwei "normale" Kiwipflanzen und 3 Minikiwi. Bisher hat keine geblüht, aber ich rechne bald damit. Die Minikiwis sollen ja schon in jüngerem Alter blühen ials die Großen.
Ursprünglich hatte ich mal 4 Minikiwis, aber eine ist eingegangen. Ich habe jetzt Angst, dass das ausgerechnet die männliche Pflanze war und spiele deshalb mit dem Gedanken bald eine nachzukaufen, um im Fall der Fälle nicht noch mehr Zeit zu verlieren. Inswischen gibt es ja auch so tolle rote Sorten....

Aber lohnt sich das überhaupt?
Hat jemand von euch schon mal Minikiwis geerntet, oder sind das alles nur leere Versprechungen der Gartenkataloge?

Liebe Grüße

Kerstin

• Ich habe eine selbstbefruchtende Mini-Kiwi (Früchte mit glatter Schale, so groß wie Stachelbeeren) und die hat im zweiten Jahr schon geblüht und gefruchtet.

Vielleicht gefällt Deiner ihr Standort nicht?

• Hallo !

Bei der Issai sind Männlein und Weiblein zusammengepfropft, deshalb eine Pflanze. Ich habe eine Weiki (Weihenstephaner Kiwi) , bzw. einen Mann und eine Frau zusammengepflanzt. Es dauert schon 2-3 Jahre bis sie blühen und fruchten. Warte auf alle Fälle die Blüte ab, dann mußt Du zwei verschiedene Blüten haben, das kann man gut sehen. Die tragen gut und sehen das ganze Jahr gut aus. Man schneidet sie wie die Kletterrosen, die Seitentriebe gut zurückschneiden und die langen Peitsche auch auf die Höhe schneiden, die man haben will. So waagrecht wie möglich ziehen. Ich mag sie sehr, sie schmeckt wunderbar. Richtig wie eine Kiwi. Man ißt sie mit der Schale. Ich mache auch Marmelade davon, halb Kiwi, halb Apfel oder halb Banane. Die ist sehr begehrt:cool:.

lg elis

Kiwi0110a.jpgHaus0115.jpgWeiki0109.jpgWeiki0111.jpgWeiki1011.jpg

Google spuckt relativ eindeutige Bilder raus, wie männliche un weibliche Blüten aussehen, du musst also nicht gleich vorsorglich nachkaufen :)

Ich habe eine angeblich selbstbefruchtende Minikiwi, die schon sehr früh 2-5 Früchte trug. Dann holte ich mir 10 verschiedene andere Minikiwis dazu, inklusive Mann natürlich ;-). Und siehe da, aus den 2-5 Früchten wurde im nächsten Jahr eine ganze Schüssel voll (die Pflanze war wirklich noch klein). Im 2. Jahr gab es schon die ersten Früchte der anderen und im 3. Jahr konnte man es schon Ernte nennen. Mir schmecken sie super, wie eine verbesserte Stachelbeere.

Und sie begrünen sehr schnell eine Pergola oder ähnliches. Ich bin ein großer Fan. :)

• Hallo Steingartenfan !

Voriges Jahr waren ja so starke Spätfröste, auch bei Euch,da hat es viele Blütenansätze erfroren. Das hat man oft gar nicht so bemerkt. Bei mir auch, aber die weiter innen waren nicht, deshalb hatte ich auch voriges Jahr weniger Früchte als sonst. Das wird schon, wirst sehen.

lg elis

• Ich hab auch eine selbstbefruchtende kleine Kiwi, aber mit normaler Kiwischale, sie wächst bei mir unter dem Terrassendach, 2 Triebe gehen zum Nachbarn rüber, ich selbst ernte immer weit mehr als 10kg, beim Nachbarn wird das nicht anders sein. Die ersten Früchte hatte sie im 3. Standjahr.
    Kann es jetzt nicht genau sagen, aber ich meine ihr Name wäre Jenny,

Hermann

Anhänge

• IMG_7128.JPG
      IMG_7128.JPG
      526,9 KB · Aufrufe: 300
  • Wow!
    Danke für die tollen Bilder! Das sieht ja wirklich vielversprechend aus!
    Ich habe im Übrigen tatsächlich noch zwei nachgekauft :d
    Konnte es einfach nicht lassen! Aber wenn Luna1 auch gleich 10 (!) dazugekauft hat, bin ich ja nicht die einzig Verrückte hier :D

Um die 4kg brauche ich für Marmelade, dann hab ich sie immer verschenkt, es ist aber eine wahnsinnige Arbeit sie zu schälen, die, die sie einmal von mir bekommen haben wollen keine mehr.
    Einen Teil lasse ich für die Amseln hängen, bevor sie sie fressen, müssen sie aber Frost mitbekommen haben damit sie schön weich sind.
    Es ist schade drum, aber in diesem Jahr hab ich 2 Kisten in der braunen Tonne entsorgt.
    Hab sie jetzt bis auf einen 4m Trieb zurückgeschnitten, was da dann an Früchten wächst, müsste für die Marmelade reichen.

Hermann

Hallo,

darf ich eine Frage stellen?
    Lässt sich mit Minikiwi auch ein Maschendrahtzaun in Südlage aufhübschen?
    2016-05-28 Blick vom Eingang zum Gemüseacker2.JPG
    (vorne Tor mit Gießkannen, links Rankgerüst mit Brombeere - daneben dann bis zum nächsten Tor).
    Wenn ja, welche Sorte?

Danke und LG
    Elkevogel

PS: Der Garten ist gemietet und wir dürfen den MD-Zaun dort nicht entfernen.

Hallo Elkevogel,

Wenn die K-Zone 8a stimmt dürfte es da keine Probleme geben, die Triebe sollten auch waagerecht angebunden werden, wäre auch optimal.
    Wo ich villt. ein Problem sehe, das ist die Stabilität vom Zaun, die Triebe werden gut Besenstiel dick, also das Gewicht ist nicht ohne. Ich habe Spanndrähte von so einem Zaun unter die Überdachung gespannt, an den Balken fixiert, das funktioniert tadellos.
    Ich hab die Kiwi Jenny, sie hat kleine Früchte, etwas größer als Stachelbeeren, sie ist selbstbefruchtend, brauchst also keine 2 Pflanzen.

Hermann

Anhänge

• _MG_1534.jpg
      _MG_1534.jpg
      1,2 MB · Aufrufe: 678
    • _MG_1535.jpg
      _MG_1535.jpg
      923,4 KB · Aufrufe: 328
    • _MG_1338-001.jpg
      _MG_1338-001.jpg
      827,4 KB · Aufrufe: 324
    Hallo Hermann,
    vielen Dank:pa:
    Ich fürchte, die Klimazone stimmt nicht wirklich.
    Hier ist es definitiv gerne auch mal kälter als 8a.
    Tendenz geht eher in Richtung 7a oder gar 6.
    Da ich keine Karte finde, in der unsere Ecke sicher zu benennen ist, würde ich anhand der Temperaturangaben meinen, das 7a ein guter Mittelwert ist.
    Ja, der Zaun ist wohl die Schwachstelle im Plan:grins:.
    Aber uns hat ja niemand verboten, da was dran zu pflanzen.
    Wenn er kaputt ist, müsste er weg:D
    Aber nein, nochmal festen Draht (den dicken grünen) zusätzlich zu verspannen wäre kein Problem.

OK, dann suche ich mal nach "Jenny" und werde GöGa davon überzeugen, dass er mir ein großes Loch buddeln muss.

Lieben Dank und viele Grüße
    Elkevogel

Hallo Elkevogel !

Die Minikiwis sind bis -30 Grad winterhart, die halten jeden kalten Winter bei uns aus. Die braucht man ja auch nicht zu schälen da ist das verarbeiten auch leichter.Bonifatius hat recht, die bekommen ein ganz schönes Gewicht, weil die Blattmasse ja viel ist. Das verformt den Zaun. Ich habe sie an einem ganz stabilen Rankgerüst, das an die Wand geschraubt ist, muß morgen mal ein Foto machen. Jetzt sieht man es ja schön, weil sie noch ganz nackig ist.

lg elis

Also auf die Idee die zu schälen bin ich auch noch nicht gekommen. Wir essen die unheimlich gerne frisch, einfach so oder im Smoothie, Müsli, Joghurt. Und machen Marmelade draus.

Jaaa, ich konnte mich bei den Sorten nicht entscheiden ;-) Aber von den 10 Stück, sind ja zwei verschiedene Männchen dabei. Letztes Jahr konnte ich gar icht ernten, weil meine Kiwis ja noch ca 350km von mir weg stehen. Wir hatten so viele andere Dinge am haus zu tun, dass Pflanzen da noch stören würden.

Hallo Elis und Luna,

Also meine kl. Kiwi muss man schälen, sie hat die gleiche Schale wie eine normalgroße Kiwi, die Jenny zählt wegen ihrer Schale ja auch zu den Kiwis, nicht zu den Minis. Ihr werdet dann eine mit glatter Schale haben, die kann man ohne zu schälen essen.
    Nennt Elkevogel doch den Namen eurer Kiwi, ich habe immer Probleme etwas über die Frostempfindlichkeit zuschreiben, ich wohne in einer wirklich milden Ecke, darum sage ich immer dazu, das ich in K.-Zone 8a wohne, die Pflanzen die hier gut existieren schaffen er in einer 7er Zone villt. schon nicht mehr,

Hermann

Ja, ich habe Minikiwis. Also mit glatter schale und feiner, süßer Textur. Die klassischen Kiwis schmecken mir ehrlich gesagt gar nicht. Außer die Kiwi Gold, aber die soll ja nicht Winterhart sein.

Welche Sorten ich habe, kann ich leider nicht mehr sagen, da die Schilder verloren gingen. Aber quasi einmal Deaflora rauf und runter bestellt :p. Die sind alle komplett winterhart.

jujuli, das wäre eine Alternative, ich mag aber Fruchtstücke in der Marmelade so gerne, da investiere ich eben pro Kilo eine Stunde fürs schälen, ist ja nur einmal im Jahr.

Hermann

Ich dachte da weniger an deine Marmelade, als an den verschenkten/entsorgten Überschuss. ;) Als Gelee lassen die Leute sich den sicherlich sehr gerne schenken. :grins:

Um die 4kg brauche ich für Marmelade, dann hab ich sie immer verschenkt, es ist aber eine wahnsinnige Arbeit sie zu schälen, die, die sie einmal von mir bekommen haben wollen keine mehr.
    Einen Teil lasse ich für die Amseln hängen, bevor sie sie fressen, müssen sie aber Frost mitbekommen haben damit sie schön weich sind.
    Es ist schade drum, aber in diesem Jahr hab ich 2 Kisten in der braunen Tonne entsorgt.