Erfahrungen zur Westerland...

SLLBD

0
Registriert
30. Mai 2012
Beiträge
7
Ort
kirchheim unter teck
Hallo liebe Gartenfreunde,

ich bin noch mitten im gestalten von unserem neuen zu Hause. Ich selber habe meine Freude zum Garten erst vor knapp zwei Jahren entdeckt. In meinem Vorgarten, der vormittags mit reichlich Sonne bedeckt ist und dann im Halbschatten liegt würde ich so gerne Rosen pflanzen. Hierzu habe ich mir die Westerland ausgesucht, da diese mir besonders gut gefällt und ich schon des öfteren gehört habe das die gut wächst auch. Jetzt habe ich nur leider keine Ahnung von Rosen und hab ein bisschen Angst das dieses vorhaben nix wird. Rosen sollen doch sehr anspruchsvoll sein und brauchen die richtige Pflege oder??!!

wer kann mir dazu einige wichtige tipps geben und wer kennt oder hat selber die weterland und kann dazu was sagen?ein paar sachen konnte ich hier im forum zwar gefunden aber ich kann zb mit veredeln oder den ganzen fachausdrücken recht wenig anfangen....
Lavendel wäre eine gute Pflanze um dazu zu pflanzen oder??

ich bin jetzt schon ganz dankbar für jeden Ratschlag und eure Unterstützung und sage mal DANKE!!!!!:?
 
  • Hallo!
    Viel weiterhelfen kann ich nicht. Ich besitze die Westerland nicht, auch wenn sie schon länger auf meiner Wunschliste steht. Vielleicht kann ich dir aber ein wenig Mut machen. Ich habe von meinem Opa viele Rosen geerbt und war auch erst skeptisch ob ich die alle durchbringe. Sie haben sich aber als viel weniger anspruchsvoll erwiesen als ich dachte. Umpflanzen im Hochsommer, jahrelange Vernachlässigung, (nie gegossen, gedüngt oder geschnitten) haben sie alles überstanden. Ich gebe zu, jetzt wo ich mich etwas mehr um sie kümmere blühen sie mehr und vielleicht etwas länger, aber mickrig waren sie auch vorher nicht unbedingt.
     
    Hallo, dankeschön für deine Antwort...ich glaube ich kaufe mir die einfach und wage es....
    mal sehen was daraus wird....zur westerland haben nicht viele was zu sagen scheint mir....


    ich wünsche einen sonnigen Tag:cool:
     
  • Hallo SLLBD,
    die Westerland wohnt im zweiten Jahr bei uns
    und hat von allen meinen wenigen Rosen den Winter am besten überstanden,
    sodaß ich mir im Frühjahr nochmals eine gekauft habe,
    als Ersatz für die Thats Jazz, die leider erfroren ist.
    Ich bin in Sachen Rosen ein blutiger Anfänger
    und kann Dir deshalb zur Pflege wenig schreiben
    außer Düngen und Schneiden brauchte sie bis jetzt nichts.
    Grüße Guiseppe
     
  • Hallo SLLBD,

    ich wollte erst mal abwarten ob sich jemand der Rosenerfahrenen meldet.

    Wir haben die Westerland erst vor wenigen Wochen an unserem Rosenbogen gepflanzt von daher kann ich so gut wie keine Erfahrungen weitergeben. Begeistert sind wir vom Duft, die Knospen und Blüten haben allerdings unter dem Regenwetter der letzten Wochen schon gelitten - vielleicht etwas weniger als andere Sorten, ob die Westerland für den Rosenbogen geeignet ist muss sich noch rausstellen.
     
    Ich habe die Westerland seit 4 Jahren und muss sagen, sie wird jedes Jahr schöner.
    Sie ist wahnsinnig gewachsen und bringt so eine Menge Blüten, ein Traum, wenn man morgen rausgeht und den Duft riechen kann. Sie ist sehr unempfindlich, ob Wetter oder Schädlinge. Und die Blüten schattieren so wundervoll. Ich kann sie nur empfehlen. Rechts und links daneben habe ich die Rokkoko, die farblich sehr gut harmonieren.
     

    Anhänge

    • IMG_4098.jpg
      IMG_4098.jpg
      251,6 KB · Aufrufe: 355
    • IMG_4100.jpg
      IMG_4100.jpg
      192,8 KB · Aufrufe: 337
    • IMG_4107.jpg
      IMG_4107.jpg
      386,4 KB · Aufrufe: 413
    Zuletzt bearbeitet:
  • Die Westerland wohnt bei mir schon seit X Jahren im Garten und die ist so problemlos,hat einen starken Wuchs und blüht ganz toll....
    Ich dünge die vor der Blüte,so im April und im Juli nochmal und sie dankt es mir jährlich,schau mal...

    Lilien 2012+Rittersporn 006.jpg
     
    Rosen sind eigentlich Sonnenkinder. Ob sie mit den von dir beschriebenen Lichtverhältnissen klar kommt, weiß ich nicht. Bei mir steht sie an der Hauswand und bekommt ab 10 Uhr bis abends volle Sonne. Sie hat innerhalb von zwei Jahren einen 2m hohen Obelisk total verschwinden lassen und ist über ihn hinausgewachsen. Auf der Terrasse ist man schon von weitem von einer Duftwolke eingehüllt, sie ist völlig gesund und macht nur Freude. Sie blüht ununterbrochen von Ende Mai bis weit in den Herbst hinein. Letztes Jahr waren im November noch viele Blüten an ihr. Probier's einfach aus. Ich kann sie dir nur empfehlen.

    lg
    guma
     

    Anhänge

    • rosen (6).jpg
      rosen (6).jpg
      677,2 KB · Aufrufe: 909
    Ich hab sie mir gestern spontan gekauft und heut in den Vorgarten gesetzt. Die zwei Blüten die sie offen hat duften herrlich! Gut, dass ich ganz in der Nähe auf nem Mäuerchen Platz nehmen kann. Bin allerdings etwas erschrocken als ich hier vom berankten 2m-Obelisken und Rosenbogen gelesen habe. In meinem Kordes-Katalog steht die wird nur 1,50 m und viel höher darf sie an ihrem jetzigen Standort auch nicht werden.
     
    Hallo bruja,

    Glückwunsch zu deinem Kauf! Freu dich an der Westerland, sie ist wirklich eine tolle Rose. Und : Mach dir wegen der Größe nicht zu viele Sorgen. Wenn sie dir irgenwann einmal zu hoch geworden ist, schneid sie im Frühjahr einfach zurück. Sie nimmt dir das nicht übel, und treibt wieder schön durch.
    Viel Freude mit deinem Neuzugang

    guma
     
  • Ich habe die Westerland seit 4 Jahren und muss sagen, sie wird jedes Jahr schöner.
    Sie ist wahnsinnig gewachsen und bringt so eine Menge Blüten, ein Traum, wenn man morgen rausgeht und den Duft riechen kann. Sie ist sehr unempfindlich, ob Wetter oder Schädlinge. Und die Blüten schattieren so wundervoll. Ich kann sie nur empfehlen. Rechts und links daneben habe ich die Rokkoko, die farblich sehr gut harmonieren.


    Hallo, ja von den farben her finde ich die westerland so wunderschön...ich denke ds ich mir die hole...ich werde ganz klassisch den lavendel als partner nehmen da in dem beet sowieso schon zwei prächtig große vorhanden sind. hoffe das wird dann mit den rosen...werd mal bilder rein stellen wenn es soweit ist.....
     
  • Die Westerland wohnt bei mir schon seit X Jahren im Garten und die ist so problemlos,hat einen starken Wuchs und blüht ganz toll....
    Ich dünge die vor der Blüte,so im April und im Juli nochmal und sie dankt es mir jährlich,schau mal...

    Anhang anzeigen 279017


    ohhhh, die sieht echt klasse aus und so wie ich sehe ist sie auch recht hoch und an einem rankgestell???danke für deine ntwort das bestärkt mich sehr mir diese wunderbare pflanze zu holen...:cool:
     
    Anspruchsvoll

    Na ja man sollte abgeblühte Blütenköpfe abschneiden, das gibt jeder Pflanze Kraft die sonst vergeudet wird. Rosen sind Sonnenanbeter nur den halben Tag Sonne langt nicht, eine bis 3 Schattenstunden tagsüber sind i.O. Viel Wasser sorgt für viele Blüten, ´Dünger kennen meine Pflanzen gar nicht.
    Bei Hitze bitte nicht sprengen oder sowas, dann nur mit der Gießtülle am Boden wässern oder gleich nach oder vor Sonnenaufgang damit die Blätter nicht verbrennen, aber das gilt auch für alle Pflanzen.

    Lavendel

    ist Legende, der ich auch geglaubt habe. Natürlich kannst du es machen, nur gibt es keinen Grund dafür. Meine stehen in Cotoneaster der ergibt eine perfekte Bodenabdeckung oder mit Gießeimern (ohne Boden) im Rasen. bzw. Im Staudenbett in Rindenmulch.
     

    Anhänge

    • DSC_0111.jpg
      DSC_0111.jpg
      480,4 KB · Aufrufe: 346
    • DSC_0104.jpg
      DSC_0104.jpg
      517,7 KB · Aufrufe: 283
    Hallo:cool:

    ich danke euch für eure Antworten...werde den schritt wagen und mir die Westerland holen. werde dann auch mal berichten wie es klappt.....danke euch :?
     
    Unsere Westerland steht siet über 40 fast 50 Jahren im Garten.
    Hat mittlerweile dicke Hauptstämme und recht grosse Dornen.
    Sie weiss sich zu wehren :grins:
    Dazu wächst sie oft hoch hinaus .
    Diesen Winter hatten wir Angst um sie .
    Die sonst so robuste alte Dame litt und machte einen weniger guten Eindruck.
    Doch sie trieb von unten her wieder aus.

    @astilbe
    Nur eine Frage , deine Westerland ist es eine spezielle Sorte oder ist das bild etwas blass ?


    DSC00008.JPG Gartenorange2.jpg Gartenroseorange2.jpg
     
    Ich habe seit dem letzten Jahr auch Westerland Rosen im Garten. Sie haben einen ganz besonders schönen Duft und auch hübsche Blüten. Wenn du Sie genügend düngst und zurück schneidest, müsstest du sie zum blühen bringen können. Die Arbeit löhnt sich auf jeden fAll!
     
    schneide die verblühlte Rose bis zum nächsten 5-blättrigen Blatt ab.Die Blüte am Boden liegen lassen,ist ein zusätzlicher Dünger. :)
     
    Hallo,

    ich bin beim Stöbern auf Deine Frage gekommen.

    Bei mir im Garten wächst die Westerland jetzt im 4. Jahr. Es ist eine robuste Rose, die mit jedem Jahr schöner wird. Sie steht bei mir im Halbschatten. Leider halten die Blüten nicht lange. Aber es kommen den ganzen Sommer über immer wieder neue Blüten nach. Nach dem Verblühen schneide ich sie bis zum nächsten 5-teiligen Blatt zurück und nach kurzer Zeit kommen neue Triebe, die recht schnell Blütenknospen bilden.

    Der Duft der Westerland ist stark. Die Farbe ist kräftig orange und paßt nicht zu allen Blütenfarben. Bei mir hat sie eine Clematis "multi blue", einen weißen Phlox und die Taglilie "frans hals" als Nachbarschaft.

    Die Westerland hat inzwischen eine Höhe von ca. 160 cm erreicht. Sie wächst vor einem Rankgitter, an dem ich ihre Triebe stets hochbinde, das sie ansonsten für meinen Geschmack zu breit wuchsen.

    Im Februar 2012 verlor sie bei dem Extremfrost einige Triebe. Diese musste ich bis zu dem Boden zurückschneiden. Die noch verhandenen Triebe wachsen und blühen jedoch fleißig.

    Ganz sicher wirst Du mit dieser Rose viel Freude haben.

    Gruß Herbstrose :eek::eek::eek:
     
    Halo!

    Ich habe mir die Westerland erst im letzten Jahr gekauft und sie hat den Winter komplett unbeschadet überstanden. Zudem ist sie die einzige meiner Rosen die in diesem regnerischen Sommer nicht vom Rost befallen ist.
    Und das..obwohl sie ziemlich zugig und auch noch im Halbschatten steht.
    Allerdings mag sie kein 2tes Mal blühen..aber vllt. kommt das ja noch..:)
     
    :D....meine Westerland gehört jetzt knapp einen Monat zu unserem Garten und sie ist schon mehr als das doppelte gewachsen. Wahnsinnig viele blüten Knospen und Austriebe sind auch da. Wenn sie blüht...wow...die Blüte ist wirklich gigantisch schön! Nur eines wollte ich mal fragen: ist es normal, das die Blüten so schnell abfallen ??Meine blühen groß und wunderschön, aber nach 1 -2 Tagen fallen die Blütenblätter ab. .....Und was mache ich mit den Blättern?Soll ich die liegen lassen?oder unbedingt einsammeln...ich glaube ich hatte gehört das man sie als dünger liegen lassen kann. Was habe ich noch jetzt wichtiges zu beachten, wenn die Blüten abgefallen sind oder die Blütezeit rum ist dann???Bilder folgen noch.....
    Einen schönen Sommertag wünsche ich euch:cool:
     
    Nach dem letzten Blatt (Achsel) am Blütenstengel :)

    @Mark
    Das ist wahr , hatte mich gar nie so geachtet.
    Die ganzen Jahre hatte die Westerland noch nie den Rost , gegenüber den anderen.
     
    Jetzt stellt sich mir die Frage, soll ich es doch noch mal probieren. Ich hatte ja schon eine Westerland, die im Winter 2010/2011 stark mitgenommen wurde, 2011 nur so vor sich hinmickerte und dann im Winter 2011/2012 das Zeitliche segnete.

    Vielleicht war nur der Standplatz nicht ideal und ich sollte es an einem anderen Standort noch mal versuchen. :rolleyes:
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    K Silikon statt Fensterkitt zur Abdichtung - Erfahrungen? Sanierung & Renovierung 20
    S Wo regionales/gesundes Brot und Gebäck kaufen – eure Erfahrungen? Essen Trinken 90
    Moonfreak Eure Erfahrungen mit Tomatensamen-Shops Tomaten 24
    S Lohnt sich Photovoltaik (für uns) – Wie sind Eure Erfahrungen? Haus & Heim 255
    Buchsenzo Hecke mit Linienlaser schneiden Erfahrungen Hecken 8
    coronella Geschickter Mixer für warme Mahlzeiten gesucht. Wie sind eure Erfahrungen? Essen Trinken 19
    SuzieQ Schreibe am ersten Buch und suche nach Erfahrungen mit Verlag Small-Talk 16
    gartenzwerg95 Sanieren mit einer neuen Wärmepumpe – wer hat Erfahrungen? Technik 93
    S Erfahrungen mit mineralischem Substrat Zimmerpflanzen 15
    S Zitruspflanzen in mineralischem Substrat - Erfahrungen Zitruspflanzen 2
    G Online-Händler – Gute & schlechte Erfahrungen Small-Talk 41
    R Wer hat Erfahrungen mit der Sangiovese-Rebe? Obst und Gemüsegarten 9
    G Gartenteich: Nur meine Erfahrungen in Sachen Invasion Pflanzen und Tiere Gartenpflege 6
    G Gewächshaus Fragen und Erfahrungen Gartenarbeit 83
    Kapernstrauch Gesammelte Erfahrungen zu Winterhärte/Winterschutz Gartenarbeit 16
    Elkevogel Edamame - hat da jemand Erfahrungen? Obst und Gemüsegarten 99
    SuzieQ Obst & Gemüse an der Schule, Erfahrungen? Essen Trinken 17
    Kapernstrauch Erfahrungen mit Frangipani? Tropische Pflanzen 66
    Shantay Erfahrungen mit koreanischem Flieder "Miss Kim" Laubgehölze 0
    J Haus hat sich gesenkt - hat jemand Erfahrungen? Sanierung & Renovierung 28
    Taxus Baccata Minzsirup selbst herstellen Erfahrungen? Essen Trinken 7
    glowi Wildtomate - wer hat Erfahrungen? Tomaten 8
    R Erfahrungen Magnetventile 230V und Ersatzkauf nach Defekt? Gartengeräte & Werkzeug 2
    M Olivenbaum/Olea europaea überwintern - Erfahrungen mit der Überwinterung 2021 auf einem Balkon Pflanzen überwintern 10
    P Blutorange - Erfahrungen Zitruspflanzen 8

    Similar threads

    Oben Unten