Erfahrungen mit Urlaubsbewässerung aus PET- Flaschen

Hallo allerseits,

ich wollte mal fragen, ob jemand Erfahrungen mit Urlaubsbewässerung mit PET- Flaschen hat.

Es gibt ja diese schlauen Aufsätze für die Flaschen, die man dann einfach in den Kübel stecken kann. Funktioniert das brauchbar (auch im Sommer)? Und ist es wirklich nötig diesen Aufsatz zu kaufen, oder reicht es nicht einfach ein Loch in den Deckel der PET - Flasche zu bohren?

Wie lange hält so etwas im Schnitt (ich weiß, hängt von der Temperatur ab, aber gehen wir mal von einem durchschnittlichen Sommertag aus).

Danke schön und viele Grüße,

mirmulous

• hallo murmulus,
    habe bisher nur sehr gute Erfahrungen gemacht, allerdings würd ich nur die Markenteile von Claber, speziell die Idris serie nehmen, die hab ich persönlich seit längerer Zeit im Einsatz von aquateam-shop.de Ganz einfach, und günstig wars auch noch.

Hallo,

wenn man die Dinger richtig aufschraubt, ist es gar kein Problem und sie funktionieren auch gut.
    Bei meinem Mann im Büro wurde die Flasche während seiner 3-wöchigen Abwesenheit nachgefüllt und der Aufsatz wohl nicht richtig aufgeschraubt und es gab eine ziemliche sauerei auf dem Aktenschrank. Sprich, es gab eine große Luftblase und alles Wasser ist wohl auf einmal in den Blumentopf gelaufen.
    Jetzt habe ich diesen Aufsatz seit gut zwei/drei Monaten bei mir zu Hause im Einsatz und habe keinerlei Probleme damit.

Bei den Markenprodukten gibt es auch unterschiedlich große Tüllen für das Aufschrauben der verschiedenen Größen der Behälter. Da kann man sogar einen 5 Liter Kanister benutzen.

LG Karin

• Hallo,

ich habs vor zwei Wochen mal so probiert, dass ich eine 0,5 l Flasche mit Wasser gefüllt hab und ein Schwammtuch reingestopft hab am Flaschenhals. Das hab ich dann in einen Blumenkasten mit Kohlrabi eingesetzt. Das Ergebnis war, dass fast nichts rausgekommen war als wir eine Woche später geguckt haben. Ich probier es das nächste mal so, dass ich die Flasche ohne Schwammtuch ganz auf den boden aufsetzen lasse. Mal sehen was passiert;)

Noch eine Variante sind ja so Terrakotta Trichter, die das Wasser dann langsam an die Erde abgeben, hab ich aber noch nicht probiert.

Viel Erfolg!

• Hm... dann werde ich das auch mal versuchen. Danke schön.

Die von Claber finde ich allerdings alles andere als günstig. Bei dem Preis (15,- für ein Teil) kann ich mir gleich so ein vollautomatisches Pumpensystem kaufen.

Ich habe die Dinger unter "Bewässerungs- Spikes" für 5,- pro 6 Stück gefunden. Mal sehen was das so taugt ;)

Zuletzt bearbeitet:
    Wäre über Erfahrungsberichte von der Bewässerungshilfe (Gärtner Pötschke) sehr froh, damit ich weis ob sich die Anschaffung lohnt.:)

Dank Südbalkon saufen meine Tomaten und Gurken im Sommer wie irre, da wäre so eine Gießhilfe - für über das Wochenende - nicht schlecht. :cool:

• Zurück
    Oben Unten