Erfahrungen mit Sonnenhut

Das ist ja wirklich ägerlich. Da sollte ich mich wohl über meine klein gebliebenen freuen?:d
Das Beet mit den Sonnenhüten scheinen die Schnecken hier noch nicht gefunden zu haben. Die halten sich vorwiegend an die Randbepflanzung vom Teich. Wobei ich neulich eine sah, die kroch dreist über die Pflanzen im Teich.

• Lösung: säh sie in einen Topf aus - da hast alles unter Kontrolle!
    Dann aber rechtzeitig - bevor sie zu groß werden und schwerer anwachsen: ins Beet umpflanzen. Funktioniert!!!
    LG maryrose

• danke für die Antworten!
    ES handelt sich um Stauden, die kann ich doch schlecht jedes Frühjahr rausnehmen, oder doch?

Grundsätzlich ist der Tip mit dem Topf gut, ich ziehe Dahlien so vor, wenn sie dann rauskommen, scheinen die Blätter nicht mehr zart zu sein, keine Schnecke geht dann mehr dran.

LG von boet

• Ergänze: die sind dann so hartlaubig (die Echis), da verlieren sogar die spanischen Eroberer den Appetit.
    maryrose

Ich kann die mehrheitliche Meinung, dass Sonnenhüte Diven sind nicht teilen.

Bei mir gehören sie zu den Stauden, die problemlos wachsen, wunderbar blühen und bislang auch immer wieder gekommen sind.

Die "normalen" - Echinacea purpurea und "Alba" machen hier auch reichlich Kinder. Ich habe vor paar Tagen erst 30 kleine Pflanzen in mein neues Beet gesetzt. Mit Überraschungsfarben kann ich leben. :grins:

Vor paar Tagen habe ich auch Saatgut geordert (Tennesseensis, Pallida und Paradoxa).
    Bin gespannt, ob die auch so willig sind.

Ich denke, viel hängt vom richtigen Standort und Bodenverhälnissen ab. Bei mir stehen sie vollsonnig bis halbschattig und der Boden ist nährstoffreich/leicht-lehmig.

• Dann können sie mich sicher nicht leiden.:d

Das glaub ich nicht, Tina. ;) Du hast ja schon den Tipp bekommen, die Pflanzen möglichst jung in deinen Garten zu setzen - ich denke auch dass es das ist.
    Genügend Pflanzen bekommst du ja jetzt bald.

Heute Nachmittag habe ich einen Sämling gefunden, der es sich in einer Gruppe Einjähriger, die ich gerupft habe, gemütlich gemacht hatte.
    Er will noch blühen - ich bin gespannt wie.

Anhänge

• EchiSämling09_09_13.jpg
      EchiSämling09_09_13.jpg
      501,1 KB · Aufrufe: 228
    • EchiSämlingmit Blüte09_09_13.jpg
      EchiSämlingmit Blüte09_09_13.jpg
      469,3 KB · Aufrufe: 204
  • Tina, du weißt aber schon, dass der einjährig ist?;)
    maryrose

Ist sicher nicht derselbe. Ich habe ihn von Zauberfee und bei der kommt er jedes Jahr wieder und vermehrt sich auch noch.
    Ein Foto ist in ihrem Thread von der Gartenbank, die sie so toll augehübscht hat.

Noch eine Frage hätt ich. Hab Humus und Sand besorgt. Könnte ich das beides mischen und die Hüte dahinein pflanzen?