Erfahrungen mit Kaffeesatz-Dünger???

Ania

0
Hallo,
Ich habe mal irgendwo gelesen, das mann Kaffeesatz als Dünger verwenden kann, wollte es letztes Jahr ausprobieren, aber wusste nicht, wie, vieviel und wann, gezuckert oder ungezuckert, und bei welchen Pflanzen???
Hat jemand Erfahrungen damit gemacht?

Ach und noch ne Frage
Zigarettenasche geben Blattläuse???
Ich möchte nur ungerne Chemi im Garten verwenden und die Biester haben mir letztes Jahr zu viele Pflanzen versaut.
Hat jeman vielleicht Ehrfahrung damit?
Bin für jeden Tipp dankbar

Gruß Ania

• Hallo Ania,
    anscheinend kann man so ziemlich alles damit düngen, hab ich beim Suchen gerade festgestellt: Kaffeesatz zum Düngen - Kaffee als Düngemittel

Wir werfen die Kaffeesatz-Filtertüten bisher immer auf den Kompost, weil es wohl eins der Lieblingsessen der Regenwürmer ist - 1000e tummeln sich in unserem Komposthaufen!:D

Herzliche Grüße
    von
    Moorschnucke:o

Zwiebelschalen und Kaffesatz ist der beste Wurmdünger fürn Kompost ...

Läuse zerquetsche ich .. ist zwar mühsam geht aber neben dem Jäten ruckizucki und ist alles ohne Chemie ...

bzw. hab zwischen den Beeten Sonnenblumen und Kresse gesetzt, da klettern die Läuse rauf und das Gemüse hatte Ruh ....

• Mal angenommen man hat keinen Komposthaufen. Wie kann man den Kaffeesatz trotzdem nutzen?

PS: @TE: Zucker im Kaffeesatz???

Seit wann ist man so verschwenderisch und schmeißt den kostbaren Zucker (ich als Zuckeranbeterin halte das für ganz grobe Blasphemie!!) in den Kaffeesatz??

Klar, pack Dir den Kaffeesatz einfach oben auf die Erde, das paßt schon, mach ich manchmal bei Zimmerpflanzen. Grab ein bissi mit ner Gabel um.

Nikotinsud besteht nicht aus der Asche, die ist ja einfach nur Asche, sondern aus zerbröselten Zigarretten. Mehrere Stunden ziehen lassen. Absieben. Das Zeug ist scharf, das kann dann in zu hoher Dosis die Pflanze verbrennen. Besser ein wenig verdünnen. Die Blattläuse mögen nicht so gerne, wer zersetzt schon gern sein Essen mit ner Packung Gouloise oder ähnlichem....

Beste Grüße
    Doro

• Ich gebe meinen Kaffeesatz pur als Dünger an die Rosen, ebenso Bananenschalen. Die werden leicht untergegraben.

Ich hab oooch keenen auf meinem Balkon, das macht sich nicht so gut zwischen den Liegestühlen...

Außerdem stinkt es so, wenn ich mir nen Kaffee genehmige, mit Zucker drin!! und ich sitz neben so nem verottenden Haufen...

Beste Grüße
    Doro

• Ich hab oooch keenen auf meinem Balkon, das macht sich nicht so gut zwischen den Liegestühlen...

Außerdem stinkt es so, wenn ich mir nen Kaffee genehmige, mit Zucker drin!! und ich sitz neben so nem verottenden Haufen...

Beste Grüße
    Doro

du hast sowas noch nicht am Balkon?

Also sowas ... :D:D

• Hallo

Ich danke Euch alle für die Antworten,
    ich werde es dieses Jahr auf jeden fall ausprobieren, sowol im Kompost als auch im Gemüsegarten und den Rosen gebe ich auch was ab.
    Mich würde es nur interessieren, wie oft Ihr das macht? 1 die Woche oder 1x im Monat,? und ab wann damit anfangen? auch schon bei Jungpflanzen oder sogar schon beim sähen?
    Gruß Ania

@Fini! Nein, ich verzichte zu meinem Wohl auf biologisch selbst gezogenen Bananen-Matsch!

Ich überleg mir aber schon die ganze Zeit, ob ich nicht vor den Balkon einen kleinen Thermkomposter stelle. Dafür hat man eigentlich immer Platz.
    Es ist manchmal auch einen Frage vom Platzangebot. Meine Eltern hatten eine umständlich abgedeckte Kompostgrube, die fürchterlich gestunken hat. Und heute haben sie keine mehr, wird einfach nicht mehr für nötig gehalten.

Beste Grüße
    Doro

Wieso hast du keinen Komposthaufen ?! ;)
    Es ist mir den Aufwand nicht wert und es riecht unangenehm. Gut, wenn ich das Ding in die hinterletzte Ecke stelle, dann würde ich es nicht riechen. Aber dann müsste ich pro Banannenschale 40 Meter zum Haufen laufen - nee, lass ma :-)

Grasschnitt hätte ich allerdings ohne Ende.. (fahren alle Nachbarn und wir in den Wald)

Ende letztes Jahr hatte ein Nachbar seinen K-Haufen mangels Verwendung im Wald entsogt. Den hab ich dann schubkarrenweise geplündert ;)

@offtopic: Jetzt will ich aber das Beet um 8m² erweitern und bräuchte ca. 1000l Erde - hier kann man die aber nirgens günstig bekommen und der Transport in einem 2-Sitzer mit 2 Mini-Kofferräumen ist auch ein Problem. Anliefern lassen lohnt bei der Menge auch net. Der K-Haufen hätte hier wohl auch wenig geholfen ;)

Ich habe Kaffeesatz auch schon als Dünger für Grünpflanzen im Zimmer genommen und ein bissel mit der Gabel in die Erde eingearbeitet. Geschadet hat es meinen Pflanzen jedenfalls nicht.:D Ansonsten kommt er auch mit auf den Kompost.
    LG Dine:cool:

@panormal

Grasschnitt hätte ich allerdings ohne Ende..

Kann man prima zum mulchen in den Beeten und unter Beerensträuchern gebrauchen ! ich habe immer zu wenig davon !!! habe mir auch schon von Nachbarn welchen geholt die nicht wissen wohin damit ;)

@panormal

Kann man prima zum mulchen in den Beeten und unter Beerensträuchern gebrauchen ! ich habe immer zu wenig davon !!! habe mir auch schon von Nachbarn welchen geholt die nicht wissen wohin damit ;)

Ha, den schnorre ich mir auch manchmal beim Nachbarn. Das ist wirklich guter Mulch !

Es ist mir den Aufwand nicht wert und es riecht unangenehm. Gut, wenn ich das Ding in die hinterletzte Ecke stelle, dann würde ich es nicht riechen. Aber dann müsste ich pro Banannenschale 40 Meter zum Haufen laufen - nee, lass ma :-)

Grasschnitt hätte ich allerdings ohne Ende.. (fahren alle Nachbarn und wir in den Wald)

Ende letztes Jahr hatte ein Nachbar seinen K-Haufen mangels Verwendung im Wald entsogt. Den hab ich dann schubkarrenweise geplündert ;)

@offtopic: Jetzt will ich aber das Beet um 8m² erweitern und bräuchte ca. 1000l Erde - hier kann man die aber nirgens günstig bekommen und der Transport in einem 2-Sitzer mit 2 Mini-Kofferräumen ist auch ein Problem. Anliefern lassen lohnt bei der Menge auch net. Der K-Haufen hätte hier wohl auch wenig geholfen ;)

Ich geh´ jetzt mal gar nicht auf deine Gegen-"Argumente" ein ...

Du hast also tatsächlich einen Garten ohne K-Haufen ??!! Unvorstellbar.

Und ein K-Haufen, der richtig angelegt ist, stinkt niemals. Im Gegenteil, er duftet nach Wald und gesund.
    Es ist gaanz einfach, wenn man ein paar Regeln beachtet und bringt null Nachteile, aber viele Vorteile. (Google)

LG
    "Sam"

OK, Du hast mein Interesse doch noch wecken können. ich werde mir die Sache nochmal genauer anschauen und google bemühen - danke.

Zum Kaffeesatz: soll angeblich für Pflanzen, die Saures mögen, gut sein. Ich verteile daher seit letzten Sommer den Kaffeesud unter Rhododendren und Heidelbeeren. Bin schon gespannt, ob man da heuer etwas davon merkt.

Hallo panormal,
    da muss ich Sam aber Recht geben - unser Garten ohne Komposthaufen: unvorstellbar. Es sind bei uns allerdings nur 10 m und in der Küche steht ein Eimerchen, das mind. alle 2 Tage dorthin entsorgt wird.

Er riecht überhaupt nicht und die wunderbare Erde, die die 1000e von Regenwürmern produzieren, kommt in die Beete, Blumenkästen, Tomatenkübel,
    Zimmerpflanzentöpfe.
    Wenn ich die viele Erde in Säcken heranschaffen müsste..... - von den €s und der Qualität mal ganz abgesehen. Da wir Obst und Gemüse nur Bio kaufen, sind's die Abfälle natürlich auch.

Herzliche Grüße
    von
    Moorschnucke:o

• Zurück
    Oben Unten