Erfahrungen mit Gardena PowerMax 36/42 Li oder Wolf LI-ION POWER 37/40 Akku-Mäher?

Anmelder

Neuling
Registriert
02. Juni 2010
Beiträge
11
Erfahrungen mit Gardena PowerMax 36/42 Li oder Wolf LI-ION POWER 37/40 Akku-Mäher?

Hallo liebe Foren-Gemeinde,

ich bin auf der Suche nach ein paar Erfahrungswerten mit den Li-Ionen-Akku-Rasenmähern von Gardena und Wolf.
Ich möchte mir einen neuen Rasenmäher zulegen und habe gerade begonnen mich mit diesen neuen Li-Ionen-Akkugeräten auseinander zu setzen - finde diese Techik super spannend.
Nun würde ich mich sehr freuen, wenn eventl jemand von Euch schon Erfahrungen mit den Geräten von Wolf und insbesondere Gardena gemacht hat, wie zufrieden Ihr seid, mit der Haltbarkeit, der Kraft, der Akkuleistung, der Einfachheit und Bedienbarkeit, der nötigen Pflege. Besonders toll wäre, wenn jemand vorher schon einen Bosch Rotak Li hatte, oder zumindest mal mit einem gearbeitet hat und von daher einen Vergleich ziehen kann.
Auch würde mich sehr interessieren, wieviel Fläche (oder Zeit) ungefähr Ihr mit wieviel Akku-Ladung zu mähen schafft und wieviel Tage oder Wochen Ihr dabei den Rasen vorher stehen laßt.
Außerdem würde mich noch interessieren, ob so ein Akku-Mäher von der Kraft her auch mal einen Rasen nach drei Wochen schafft oder ob er dann völlig überfordert ist. Daß man dann langsamer fahren muß und der Akku beizeiten lehr ist, ist klar, hauptsache es ist von der Kraft her einigermaßen vernünftig möglich.

Ich weiß, eine Menge Fragen auf einmal, doch im Moment habe ich für eine so teure Investition noch zu wenig Vorstellung, in den Fachmärkten bekommt man leider auch nur wenig Infos ... vielleicht könnt Ihr ein wenig Licht ins Dunkel bringen.

Vielen Dank schon mal für eventl Antworten und viele Grüße, Anmelder
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Madora

    Mitglied
    Registriert
    24. Aug. 2009
    Beiträge
    31
    Ort
    Saarland
    AW: Erfahrungen mit Gardena PowerMax 36/42 Li oder Wolf LI-ION POWER 37/40 Akku-Mäher

    Hallo, ich weiß nicht, ob das Thema noch aktuell ist.
    Ich habe mir letztes Jahr einen Gardena Power Max 42 Li gekauft, weil ich die Kabelschlepperei bei meinem alten Elekromähler leid war. Zuerst hatte ich ein paar Probleme mit dem Mäher, aber Gardena war sehr kulant und hat mir erst mal einen Ersatzakku zugesandt. Nachdem der Mäher dann immer noch nicht richtig funkioniert hat, wurde er anstandslos umgetauscht und ich durfte den Ersatzakku behalten.
    Das Gerät ist sehr gut verarbeitet und handlich. Man kann auch etwas höheres Gras mähen. Leider ist die Leistung des Akkus für die angegebenen 500 m² nicht ausreichend. Ein zweiter Akku ist also sinnvoll.

    Sonst bin ich mit dem Mäher sehr zufrieden, auch der Grasfangkorb ist ausreichend groß.

    Vielleicht hilft das weiter.

    Freundliche Grüße

    Madora
     

    Anmelder

    Neuling
    Registriert
    02. Juni 2010
    Beiträge
    11
    AW: Erfahrungen mit Gardena PowerMax 36/42 Li oder Wolf LI-ION POWER 37/40 Akku-Mäher

    Hallo, ich weiß nicht, ob das Thema noch aktuell ist ...

    Hallo Madora,

    vielen Dank für Deinen Beitrag. Ja, ich denke das Thema bleibt auf jeden Fall aktuell.

    Es ist toll, mal einen Erfahrungsbericht über den Gardena Power Max lesen zu können, hatte ich vorher noch keinen gefunden. Ich habe jetzt selbst mal einen Bosch Rotak 37 Li ausprobieren können #22, und bin total begeistert.

    Mich würde interessieren, hast Du zu Deinem Gardena ein normales oder ein Schelladegerät (soviel ich weiß, gibt es bei Gardena den Unterschied), und wie lang dauert es, den großen Akku zu laden?

    Vielleicht würdest Du ja mal ausprobieren, Deinen Rasen vier Wochen wachsen zu lassen, und mal schauen, wie der Gardena damit zurecht kommt.

    Viele Grüße, Anmelder
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Madora

    Mitglied
    Registriert
    24. Aug. 2009
    Beiträge
    31
    Ort
    Saarland
    AW: Erfahrungen mit Gardena PowerMax 36/42 Li oder Wolf LI-ION POWER 37/40 Akku-Mäher

    Tut mir leid, dass ich mich erst so spät melde, es war nicht früher möglich.

    Zum Gardena Power Max 42 Li:
    Ich habe das Gerät jetzt seit 2 Jahren und bin sehr zufrieden damit. Er schafft auch hohes und/oder nasses Gras. Erst gestern habe ich eine Stelle in meinem Garten gemäht, die mindestens 40 cm hoch war, erst ganz hoch gestellt und dann niedrig, ohne Probleme.

    Ein Schnellladegerät habe ich nicht, ich weiß auch nicht, ob es das von Gardena gibt. Leider ist die Akku-Ladezeit sehr hoch, so ca. 12 - 14 Stunden.

    Trotzdem würde ich mir diesen Mäher jederzeit wieder kaufen. Die Vorteile gegenüber einem Benziner sind für mich doch erheblich.

    Beste Grüße

    Madora
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    SuzieQ Schreibe am ersten Buch und suche nach Erfahrungen mit Verlag Small-Talk 16
    gartenzwerg95 Sanieren mit einer neuen Wärmepumpe – wer hat Erfahrungen? Technik 93
    S Erfahrungen mit mineralischem Substrat Zimmerpflanzen 15
    R Wer hat Erfahrungen mit der Sangiovese-Rebe? Obst und Gemüsegarten 9
    Kapernstrauch Erfahrungen mit Frangipani? Tropische Pflanzen 66
    Shantay Erfahrungen mit koreanischem Flieder "Miss Kim" Laubgehölze 0
    M Olivenbaum/Olea europaea überwintern - Erfahrungen mit der Überwinterung 2021 auf einem Balkon Pflanzen überwintern 10
    G Erfahrungen mit wildem Gemüsekohl Obst und Gemüsegarten 2
    verbus Düngen (und reinigen) mit effektiven Mikroorganismen - Erfahrungen? Naturnahes gärtnern 16
    rosenwasser Pizza auf dem Grill - Erfahrungen mit Pizzasteinen Essen Trinken 27
    *Mirjam* Erfahrungen mit Smallanthus Gartenpflanzen 37
    Beates-Garten Erfahrungen Rasentrimmer mit Mähmesser statt Mähfaden Rasen 5
    M Erfahrungen mit Hunter X-Core 801... Bewässerung 1
    Schwabe12345 Erste Erfahrungen mit Brokkoli Obst und Gemüsegarten 6
    Winterfalke Erfahrungen mit Permakultur Naturnahes gärtnern 26
    jula Erfahrungen mit Online-Shops für Tierbedarf? Haustiere Forum 8
    coronella Was hilft bei Erkältung? Mit welchen Hausmitteln und Heilpflanzen habt ihr gute Erfahrungen gemacht? Gartenfreunde 74
    avenso Hat jemand Erfahrungen mit Hainbuche? Hecken 33
    Hero Kalimeris - wer hat Erfahrungen mit dieser Staude? Stauden 7
    Naturalio Erfahrungen mit einem Besuch im Schlaflabor? Irgendwer? Small-Talk 9
    M Erfahrungen mit Algendünger gesucht! Obst und Gemüsegarten 1
    P Erfahrungen: Gartenmauer mit Riemchen / Klinkern Gartengestaltung 0
    rosenwasser Erfahrungen mit Garten Buch veröffentlichen Bücher & Co. 21
    A Hat jemand Erfahrungen mit Infrarotheizungen? Sanierung & Renovierung 8
    J Erfahrungen mit Ziegel Hausbau Haus & Heim 17

    Similar threads

    Oben Unten