Erfahrungen mit den Dwarf-Varietäten?

Registriert
05. Aug. 2012
Beiträge
64
Ort
NRW
Hallo zusammen!

Kurz nachdem ich im letzten Winter das Saatgut für meine diesjährigen Tomaten gekauft hatte, stieß ich hier auf das Dwarf-Projekt mit allerei kleinwüchsigen Tomatenpflanzen, was für meine Balkonfensterbänke sicherlich genau das richtige gewesen wäre, aber da hatte ich ja bereits Saatgut...

Kurzum: Ihr, die ihr nun diese Pflanzen gehegt und gepflegt habt, welches Fazit könnt ihr ziehen? Hat es sich gelohnt?

Neugierig auf allerei Erfahrungsberichte!
Raffzahn
 
  • Hallo Raffzahn,
    ich habe gerade meine Dwarfs in die Tonne geworfen, hatten sowohl BEF und BF. Aber ich hatte auch nur zwei. Beerntet habe ich keine von beiden, voller Behang, alles unreif.
    Am Standort kann es nicht gelegen haben. Andere Sorten sind dort ausgereift.
    Weiß nicht, ob alle so spät sind. Ich hatte Stone Flower und Artic Rose. Vielleicht mache ich die Artic Rose nochmal, die war sehr hübsch und hat gut angesetzt. Aber eigentlich lohnt sich das für mich nicht. Denn im Unterstand können die Pflanzen auch 2,50 m hoch werden.
    Es ist dieses Jahr kein Tomatenwetter. Im letzten Jahr wäre das bestimmt gut was geworden. Und so richtig furchtbar sahen die Pflanzen noch nicht aus. Aber ich möchte die Ansteckung vermindern, bisher sind nur 12 Pflanzen erkrankt (von 105). Vielleicht gelingt das ja dadurch. Hexenbräu hat nicht mehr wirklich geholfen.
     
  • Mir gefallen sie sehr gut. Während die normalen Tomaten auf dem Boden umherkriechen, sind die Dwarfs schön stämmig und wachsen (bis zu 'nem gewissen Grad) in die Höhe. Spätestens bei Fruchtbehang sollte man sie aber auch aufbinden. Kommen gut in 10 Liter Töpfen klar. Und wachsen nicht so blöd in die Höhe. Das finde ich ein immer wichtig werdenderes Kriterium.

    Geschmacklich hab ich wie immer keine Auskunft... :D

    Grüßle, Michi
     
  • Nein... ;)

    Ich mach nächstes Jahr nur 15 Pflanzen. Und die Dwarfs sind mit 1-2 Ausnahmen alles Fleischtomaten. Dabei sind mir Cherrytomaten viel lieber. Nächstes Jahr könnte Malakhitovaya Shkatulka meine einzige Fleischtomate sein. Der Rest alles Cherrys. So in etwa...

    Grüßle, Michi
     
  • Meine Dwarfs auf dem Balkon sind schöne stämmige Pflanzen mit geringem bis gutem Ertrag.
    Geschmacklich kann ich noch nichts sagen,da sie jetzt erst reif werden.Ich denke,in den nächsten Tagen kann ich Auskunft geben.
    Vor 14 Tagen habe ich die oberen Triebe gekappt,damit die Kraft in die Entwicklung und Reifung der Früchte geht.
    Die Pflanzen sind deutlich höher geworden,als ich erwartet hatte - ca.1,50-1,70m.
    Also für kleine Balkonkästen nicht so das Richtige.
    Bei mir stehen je 3 Stück in Mörtelkübeln.

    Ich melde mich nochmal mit Bildern und Geschmacksberichten.

    LG Gräubchen
     
  • Zurück
    Oben Unten