Erfahrungen mit Alpen Johannisbeere..? Ribes Alpinum

• Ersteller Ersteller Lauren_
  • Erstellt am Erstellt am
L

Lauren_

Guest
Hallo allerseits :)

ich überlege gerade einen Strauch in unserem Garten auszutauschen, der seit einem Jahr vor sich hindümpelt und ohnehin nur kränklich und spärlich ist - ein Schneeball, der m.E. nicht gut geschnitten worden ist und daher auch recht komisch gewachsen. War aber schon im Boden als wir eingezogen sind...
Jedenfalls. ;)
- Ich würd gerne was mit Zierwert pflanzen, und gerne etwas, das man auch essen kann (sowohl wir als auch die Vögel) - da bietet sich ein Wildgehölz an.

Hatte schon mit einer Kornelkirsche geliebäugelt... Aber da ich ein alter Johannisbeerfreak bin, bin ich vorhin bei der Alpen-Johannisbeere, ribes alpinum, hängengeblieben.
Hat die zufällig jemand im Garten - bzw. eine Sorte davon..?

Sie soll ja sehr robust und anspruchslos sein, und Sonne wie Schatten als auch sämtliche Sorten von Böden tolerieren.

Dass die Früchte von ribes alpinum grundsätzlich nicht schmackhaft seien, scheint im Übrigen nicht zu stimmen - die meisten Sorten sollen zwar tatsächlich nicht so lecker sein, aber 2 Sorten (ribes alpinum Majorenhof und ribes Alpinum Frankfurt) sollen angeblich sehr süß und wohlschmeckend sein:
http://ahornblatt-garten.de/blog/?p=298

Sowas könnte mich schon reizen... Vor Allem weil mir meine geliebten normalen Johannisbeeren teilweise wirklich etwas zu sauer sind... In diesem Sommer werde ich erstmals die angeblich süße (alte!) Sorte "Heros" verkosten (bekommt man nur noch in wenigen Gärtnereien), aber ich versprech mir davon auch keine "Wunder" hinsichtlich der Säure. ;)

Wie gesagt: Falls jemand Erfahrungen mit der Alpen-Johannisbeere hat, immer nur her damit. :)

Liebe Grüße
Lauren

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • AW: Erfahrungen mit Alpen Johannisbeere..? Ribes Alpinum

So oft angeklickt und keiner weiß was..? :(

Dann werd ich's wohl selbst ausprobieren und mir zwei Pflanzen bestellen müssen (die wohlschmeckende ist die weibliche, und zum Bestäuben braucht's eine männliche)
    ... wenn das nur nicht alles immer gleich so teuer wäre. :rolleyes:

Aber einen Versuch ist's vielleicht wert, es wäre schon toll, eine "magenmilde" Johannisbeere zu haben. :grins:

Liebe Grüße
    Lauren

AW: Erfahrungen mit Alpen Johannisbeere..? Ribes Alpinum

Hi Lauren,
    wir haben die Sorte leider auch nicht, dafür aber unsere Lieblinge: schwarze Johannisbeeren.

Bin sehr auf deine Berichte gespannt.

Herzliche Grüße
    von
    Moorschnucke:o

Hallo Moorschnucke :)

Ich bin auch gespannt. ;)
    Bisher habe ich zwei Sorten rote Johannisbeeren (eine unbekannte, vermute Jonkheer van Tets --> riesiger, herrlicher Busch, der reicht trägt, aber mir viel zu sauer + Heros, die mild sein soll), und dann noch eine weiße und eine schwarze.
    Heros + weiße + schwarze Johannisbeere habe ich aber erst seit dem letzten Jahr und kann daher zum Geschmack noch nichts sagen.

Der Geschmack der ribes alpinum Majorenhof soll laut Beschreibung in dem oben geposteten Artikel süß und himbeerig sein... Das klingt schon seeehr interessant für mich. ;)

Dann werd ich noch ein bisschen mit mir ringen (hab in den letzten Wochen schon einiges in den Garten investiert, obwohl die Saison noch nicht einmal losgegangen ist :d)
    - und dann berichten. ;)

Liebe Grüße
    Lauren

Hallo Lauren,

Nach ewig langem hin und her überlegen werd ich sie mir wohl doch gönnen! Hab eine Quelle aufgetan, die mir etwas dazu beisteuern möchte! :D

Wie sieht es bei dir aus?

Hallo Kati :)

ich hätte die Ribes Alpinum sooo gerne gehabt, und dann war ich vor ein paar Wochen so unmäßig bei den Obstbäumen + Weinreben... Und jetzt sind sowohl Budget als auch Platz etwas knapp. :rolleyes:
    Hab schon einen meiner älteren Johannisbeersträucher verschenkt, um etwas Platzdefizit auszugleichen... und hab immer noch vier Stück (und das in einem recht kleinen Garten, nur 70qm). :d

Aber ich denke, nächstes Jahr werde ich mir definitiv eine holen - allein schon, weil ich es so spannend finde, seltene Sorten zu halten und beim Erhalt zu helfen.
    Hast du sie schon bestellt?
    Ich bin total gespannt auf deine Erfahrungen, falls du sie jetzt kaufst! :) (und beneide dich ein wenig, denn ich würde auch gerne..)

Liebe Grüße
    Lauren

So, hab heute die Bestellung abgeschickt!:)
    Natürlich hab ich nur die Alpenbeeren gehohlt :D ( und dann noch Himbeern und noch eine Fleischfarbene Johannisbeere und eine Jochelbeere und noch eine weiße Stachelbeere und noch eine weiße Monatserdbeere) :-P

Ich konnte einfach nicht anders, die haben alle "Hier, nimm mich, brauch ein neues Zuhause!" geschrien und gebettelt und da konnt ich nicht mit Tränen in den Augen nein sagen! ;)

Weißt du eigentlich wie viele weibliche Johannisbeeren eine Männliche bestäuben kann?

Öha, Kati, was hast du denn vor?! :d
    Das klingt ja traumhaft - was wäre ich gerne dabei, wenn die Bestellung bei dir eintrifft. :cool:

Leider weiß ich es nicht genau - aber ich könnte mir vorstellen, dass sie doch ganz bestimmt mehrere bestäuben kann..? :confused:
    (zumindest wenn sie ordentlich blüht und nicht nur 2-3 kleine Blüten produziert. Aber die Ribes Alpinum die ich bisher gesehen habe, hatten etliche Blütenrispen... Da geht doch sicher einiges. ;))

Liebe Grüße
    Lauren

Öha, Kati, was hast du denn vor?! :d
    Das klingt ja traumhaft - was wäre ich gerne dabei, wenn die Bestellung bei dir eintrifft. :cool:

Hab eine kleine Großfamilie (bis jetzt) und die liebt frische Johannisbeeren und Johannisbeermarmelade und Marmelade in der unter anderem Johannisbeeren drine sind! :d

Ick würd dir ja einladen, aber du wohnst ja nicht gerade umma Ecke! :grins:

Ick würd dir ja einladen, aber du wohnst ja nicht gerade umma Ecke! :grins:
    Ja, leider! Und auch noch am anderen Ende vom Land, in bayerisch-Sibirien. :D

Vielleicht gibt's paar Fotos, wenn du die ganzen Schätze in Empfang genommen hast..? :d

Mein Favorit war übrigens immer: Frische Pfannkuchen mit Johannisbeer-Brombeer-Gelee! Leeeeeeeeecker!!!!! :cool:
    (Leider darf ich all diese guten Sachen im Moment wegen diverser Unverträglichkeiten nicht essen :( - aber ich habe mir fest vorgenommen, auch gute Marmelade aus meinen Johannisbeeren + Brombeeren usw. zu machen - in der Hoffnung, dass es bald wieder geht. :)
    Kann deine Familie schon gut verstehen, dass die das alles fein finden!! ;))

Ich werd mein bestes geben. Nur leider ist die Bessere Kamera gerade mal wieder kaputt und ich hab nur die Alte die nicht so gut Bilder macht!:d
    Soll aber noch ein bisschen dauern, ich glaube gelesen zu haben das es noch so min. zwei Wochen ins Land gehen werden bis sie bei mir sind!
    Und so lange sitz ich hier und warte und warte und .... :rolleyes:

Was, so lange?! :d
    Müssen die die Sträucher erst noch züchten? :D

Ach, lieber schlechtere Fotos mit der älteren Kamera als gar keine! :)

*mitwartet* ;)

Hallo Lauren
    bin ganz neu hier.
    Wir haben seit 15 Jahren eine Alpenjohannisbeere. Die hatte keine Früchte deshalb haben wir eine 2. dazugepflanzt. Deren Früchte sind sehr süß aber fast ohne Aroma.
    Ich finde die Pflanzen super. Sie treiben so ziemlich als erste im Frühling mit einem ganz frischen Grün aus und sind innerhalb kürzester Zeit blickdicht. Wir haben sie bei einer kleinen Trockenmauer gepflanzt noch nie gegossen.Absolut unempfindlich gegen alles.
    liebe Grüße:o

Das klingt ja super, Basted, vielen Dank für den Bericht! :)
    Ich denke, ich werde mir im Spätsommer auf jeden Fall auch noch eine (bzw. zwei) bestellen. :)

Liebe Grüße :)
    Lauren

So, die bestellten Pflanzen sind bei der Nachbarin und müssen Morgen abgehohlt werden!
    Leider hat mich Ahorn angerufen und mir mitgeteilt, das sie alles liefern können nur nicht die Weibliche Alpnjohannisbeere :schimpf:Ich bin so .... und ich könnte am liebsten ....
    Aber nun gut, kann ich nicht ändern. Wird mir aber wohl nach geliefert, vielleicht im Herbst! :d

• Zurück
    Oben Unten