erfahrung mit stevia?

sole

0
hallo erstmal....ich übe nun erst mein zweites jahr im gärtnern...
habe nun einiges bereits bei mir zuhause angepflanzt...über wassermelonen bis kürbis...tomaten wie auch stevia...nun habe ich bereits im net gelesen dass stevia sehr wenig keimt...nun habe ich die samen auf die erde leicht angedrückt und gut gegossen...ich fürchte zu gut!!dazu waren sie noch mit andren schalen in einem 1.50-1.00m gewächshaus...ich hab nach dem ersten mal nie nacheggossen jedoch das häüschen nie aufgemacht...dies 2 tage...nun hat sich auf 2 kisten die erde weisslich verfärbt...ich nehme an schimmel...so schnell?mein problem nun...die samen liegen ja auf der erde oben nur drauf...ich kann nun den schimmel nicht entfernen....habt ihr einen tipp für mich?danke schonmal!!

• angedrückt und gut gegossen

Giessen sollte man sowieso nie.
    Ich hab Stevia auch schon gezogen.

Muss aber sagen das wenn ich eine Pflanze finde, diese lieber kaufe ;)

Ich mache es bei Lichtkeimern immer so . ich feuchte erst die Erde mit einem Sprüher an und lege dann die Samen drauf und besprühe dann nochmals leicht. Dann ein Plastikhäubchen drüber und warten

• Hallo Sole,

ich habe es dieses Jahr auch mit Stevia versucht.
    Ich kann nur ein paar Fakten von mir beisteuern:
    Habe Ende Januar in 6 Torftöpfchen ausgesäät.
    3 Pflänzchen sind gekommen, aktuell haben sie das 3. Blattpaar
    entwickelt sind allerdings nur ca. 1-2 cm hoch.

Ob das normal ist, weiß ich nicht. Ich werde sie aber nächste
    Woche "umtopfen" in normale Blumenerde, vielleicht haben sie
    einfach zuwenig Nährstoffe.

Ich würde mal sanft mit einem Wattestäbchen, den Schimmel
    entfernen - soweit das geht und die schalen etwas trockener
    Stellen - nur eine Idee...:)

Gruß
    Sandra

• ok...vielen dank...werde sie ab jetzt nur noch besprühen....das ganze sieht aber immer trauriger aus...ma schauen sind noch nicht ganz 10 tage vorbei....dafür sind alle kürbisse und gurken salate und radieschen unterwegs.....nun fehlt nur noch der frühling!!!!!:cool:

Hi,

ich hab mit der Stevia alles so gemacht wie auf der Packung stand:
    Topf mit Erde, Samen draufgelegt, (schwierig mit den blöden kleinen Dingern), angedrückt, auch gegossen... Dann Klasichtfolie drübergespannt und schön warm gestellt (Fensterbank auf der Heizung). Am zweiten Tag sind die ersten beiden gekeimt. inzwischen sind es 5 von 6. Noch relativ klein, sehen aber aus wie gesunde Pflänzchen...

Ach ja, ich nehme immer normale olle Blumenerde und gebe ne schicht Anzuchterde obendrauf...

Nette Grüße
    Carsten

• Zurück
    Oben Unten