Erdwall

Hallo,

wir sind gerade dabei unseren Garten anzulegen, leider haben wir nicht wirklich viel Ahnung davon ;-)

Wir wohnen sehr ländlich in OWL und hinter unserem Grundstück befindet sich eine bewirtschafteter Acker.
Auf der einen Seite haben wir einen Nachbar mit einem unschönen Zaun und auf der anderen Seite Bäume und eine Pferdekoppel.

Zum Acker hin gibt es einen Erdwall der ca. 25m lang ist und 1m hoch. Lage Ost/West

Zur Koppel gibt es auch einen Wall ca. 20m breit und 0,5m - 1m hoch

Auf Fläche (20mx25m) wird Rasen gesät.

Nur was sollen wir mit unserem Wall machen?

Wir mögen es natürlich und Bund, es muss nicht so aufgeräumt sein.
Ungiftig sollte es wegen der Kinder nur sein. Und wie so oft möglichst wenig arbeit machen, davon haben wir wegen dem Neubau sicher in den nächsten Jahre noch genug.

Auf dem Wall bildet sich langsam schon eine gründe schicht und es wächst Gras durch. Vorher stand dort Triticale umrandet von Gras.

Auf dem Bild sieht man links den Wall zum Acker und rechts den Wall zur Koppel.

Der Boden ist relativ lehmig und fest.
Laut Bodengutachten:
Schluff, schwach tonig, sehr schwach feinsandig, humos, braun, Mutterboden, OH, Bodenklasse 1

Ich hoffe ihr könnt mir gute Tipps geben wie und was wir machen können.

Danke und Gruß
Björnar

Anhänge

• IMG-20150901-WA005.webp
    IMG-20150901-WA005.webp
    211,5 KB · Aufrufe: 244
  • Haben wir ein Staudenbeet mit Pappeln und Büschen draus gemacht. Weil das der letzte Boden nach dem Bauen war den meine zwei Kerle (junior war 12 und schon 180 cm riesig Preußisches Gardemaß) nicht für die Wiese Platt bekommen haben, war auch harter auch Lehm. Gut bei uns wars weniger Masse als bei euch

Guck mal hier.

So sahs anfangs aus:
    Anhang anzeigen 489451 Anhang anzeigen 489450 Anhang anzeigen 489448

Dann gabs ne Plastikante und Rindenmulch weil das Wasser immer weglief. Da helfen aber viel besser Reststücke, von Drainagerohren und Fallrohren. An jeder Wurzel oder so für 3 oder 4 Zentral gesetzt in die man dann gießt, denn Lehm kann verdammt hart werden dann dringt kein Wasser mehr ein.
    Anhang anzeigen 489449

Trotzdem immer Kompost und Rindenmulch draufbringen. Das lockert den Boden macht es den Pflanzen leichter hier hat maches frisch geoflantzes 3 Jahre gebraucht. Hornspäne oder Dünger haben wir nie aufgebracht. Ab und zu muss ich unkraut ziehen, aber das wird durch die Stauden verdrängt. Das geht am besten wennder Boden Nass ist. Kauft Set online oder das Jahr immer was blühendes im Laden.

Die Steine drumrum kamen Später dazu. Damit wurde unsere Schlange fast platt. Ich mische den Rindenmulch beim Setzen immer mit Ins Pflanzloch mit rein.

Anhang anzeigen 489452

Suse

Geschmackssache. Was solls denn werden? DEr perfekt gepflegt aussehende Garten, die wilde Hecke oder naturnah? Ansich stehen da ja schon Bäume und Büsche. Die einzelne Lücke würde ich vielleicht mit einem Haselnussstrauch füllen. Den noch gänzlich unbepflanzten Wall würde ich mit einer gemischten Hecke aus einheimischen Sträuchern füllen, wo sich die Vögel heimisch fühlen. Zur Not auch mal einen exotischen blühenden Zierstrauch dazu. Guck mal im Unterforum "Hecken", da sind haufenweise Tips zu dem Thema.

• Zurück
    Oben Unten