Hallo,
wir sind gerade dabei unseren Garten anzulegen, leider haben wir nicht wirklich viel Ahnung davon ;-)
Wir wohnen sehr ländlich in OWL und hinter unserem Grundstück befindet sich eine bewirtschafteter Acker.
Auf der einen Seite haben wir einen Nachbar mit einem unschönen Zaun und auf der anderen Seite Bäume und eine Pferdekoppel.
Zum Acker hin gibt es einen Erdwall der ca. 25m lang ist und 1m hoch. Lage Ost/West
Zur Koppel gibt es auch einen Wall ca. 20m breit und 0,5m - 1m hoch
Auf Fläche (20mx25m) wird Rasen gesät.
Nur was sollen wir mit unserem Wall machen?
Wir mögen es natürlich und Bund, es muss nicht so aufgeräumt sein.
Ungiftig sollte es wegen der Kinder nur sein. Und wie so oft möglichst wenig arbeit machen, davon haben wir wegen dem Neubau sicher in den nächsten Jahre noch genug.
Auf dem Wall bildet sich langsam schon eine gründe schicht und es wächst Gras durch. Vorher stand dort Triticale umrandet von Gras.
Auf dem Bild sieht man links den Wall zum Acker und rechts den Wall zur Koppel.
Der Boden ist relativ lehmig und fest.
Laut Bodengutachten:
Schluff, schwach tonig, sehr schwach feinsandig, humos, braun, Mutterboden, OH, Bodenklasse 1
Ich hoffe ihr könnt mir gute Tipps geben wie und was wir machen können.
Danke und Gruß
Björnar
wir sind gerade dabei unseren Garten anzulegen, leider haben wir nicht wirklich viel Ahnung davon ;-)
Wir wohnen sehr ländlich in OWL und hinter unserem Grundstück befindet sich eine bewirtschafteter Acker.
Auf der einen Seite haben wir einen Nachbar mit einem unschönen Zaun und auf der anderen Seite Bäume und eine Pferdekoppel.
Zum Acker hin gibt es einen Erdwall der ca. 25m lang ist und 1m hoch. Lage Ost/West
Zur Koppel gibt es auch einen Wall ca. 20m breit und 0,5m - 1m hoch
Auf Fläche (20mx25m) wird Rasen gesät.
Nur was sollen wir mit unserem Wall machen?
Wir mögen es natürlich und Bund, es muss nicht so aufgeräumt sein.
Ungiftig sollte es wegen der Kinder nur sein. Und wie so oft möglichst wenig arbeit machen, davon haben wir wegen dem Neubau sicher in den nächsten Jahre noch genug.
Auf dem Wall bildet sich langsam schon eine gründe schicht und es wächst Gras durch. Vorher stand dort Triticale umrandet von Gras.
Auf dem Bild sieht man links den Wall zum Acker und rechts den Wall zur Koppel.
Der Boden ist relativ lehmig und fest.
Laut Bodengutachten:
Schluff, schwach tonig, sehr schwach feinsandig, humos, braun, Mutterboden, OH, Bodenklasse 1
Ich hoffe ihr könnt mir gute Tipps geben wie und was wir machen können.
Danke und Gruß
Björnar