Erdwäremanlage??

Pamela1977

Neuling
Hallo,

meine Eltern haben ein sehr altes Fachwerkhaus. Sie haben zur Zeit im gesamten Haus noch Nachtspeicheröfen und den vergünstigten Nachtstrom dazu. Aber der soll ja nun in absehbarer Zeit wegfallen. Jetzt stehen sie vor dem Problem: was tun???

Sie waren vor kurzem auf einer Infoveranstaltung zum Thema Erdwärme. Das hört sich ja auch alles sehr gut an aber ist es auch tauglich für so ein altes Haus. Habe jetzt schon gelesen am besten wäre die Anlage in Kombi mit einer Fußbodenheizung da die Leistung des Gerätes nicht so hoch sein muss wie bei normalen Heizkörpern. Aber interessieren würde mich auch welche Geräte zusätzlich zu der Pumpe im Haus installiert werden müssen(z.b. Kessel o.ä.???).
Und vor allem wie hoch die monatlichen Betriebskosten sind,habe irgendwo was von ca. 60E€ gelesen. Meinen Eltern wurde gesagt sie würden eine ca. 20kW Anlage benötigen.
Ich hoffe ihr könnt mir etwas weiter helfen und ich habe mich verständlich ausgedrückt.

LG

Pamela:rolleyes:

• Teich-Volker

Foren-Urgestein
    Hallo Pamela!

Ich bin zwar kein Profi in Sachen Erdwärme aber ich habe letztens noch einen Bericht gesehen, dass man mit Erdwärme bis zu 75 % der Heizkosten einsparen kann.
    .

Mucki1

Mitglied
    Hallo Pamela,

hatte ich auch vor. Nur hat mir mein Heizungsbauer abgeraten, weil wir keine Fussbodenheizung haben.

Ich könnte mir aber vorstellen, dass bei deinen Eltern ein Umbau möglich ist, weil die sowieso neue Heizkörper benötigen. Dann werden diese wahrscheinlich größer berechnet. Musst du mal nachfragen.

Gruß Ulrich

• M

Marsusmar

Guest
    Das mit der Fussbodenheizung stimmt. Wieviel Steuerstrom wird fällig wird ist schwer unser mischt mit dem anderen und ist deswegen absolut nicht zu ermittelen (Luft Wärmepumpe.) Wovon ich abraten würde sind Anlagen die unter der oberfläche mit schläuchen Wärme sammeln dann kann man den Garten auch gleich betonieren. Um mit einem Sonnenschirm unterwegs zusein. Dann kann man nichts mehr anbauen, ausser Rasen.
    Logisch muss ein Kessel hin wo soll sonst das Wasser erwärmt werden?
    Für sowas am Besten Kostenvoranschläge erstellen lassen, natürlich kostenfrei.

gruß Suse

• Rengel

Mitglied
    meine Eltern haben ein sehr altes Fachwerkhaus. Sie haben zur Zeit im gesamten Haus noch Nachtspeicheröfen und den vergünstigten Nachtstrom dazu. Aber der soll ja nun in absehbarer Zeit wegfallen. Jetzt stehen sie vor dem Problem: was tun???

Ich nehme an, dass das Haus dann nicht (zusätzlich) isoliert ist? Das Problem mit Erdwärme und anderen Heizsystemen auf Wärmepumpentechnik ist, dass der Wirkungsgrad in die Knie geht, wenn die Temperaturdifferenz zwischen Energielieferant (Erdreich) und Energieabnehmer (Heizkreis) zu hoch wird. Daher machen Wärmepumpen eigentlich nur Sinn, wenn man eine Niedertemperatur-Heizung (z.B. in Form einer Fussbodenheizung) hat. Wenn das Haus schlecht isoliert ist, hat man einen relativ hohen Heizbedarf, dieser kann nur dann ausreichend gedeckt werden, wenn man entweder den Heizkreis mit hohen Vorlauftemperaturen fährt oder die Heizungsrohre einen hohen Querschnitt haben, so dass mit niedrigerer Temperatur, dafür aber mit höherem Volumen die Energie am Heizkörper bereit gestellt werden kann.

An eurer Stelle würde ich jetzt primär nicht nur auf die Betiebskosten schauen, sondern auch an die Anschaffungskosten:
    - Wärmepumpe
    - Erdsonden (entweder flächig, oder als Tiefensonde)
    - zusätzliche Installationskosten, durch evtl. notwendige Änderung der Heizkreise

Meiner Meinung nach lohnt sich so etwas nur, wenn das Haus entsprechend gebaut ist - sprich einen niedrigen Heizbedarf hat. Habt ihr schon einmal mit einem Energieberater gesprochen? Evtl. ist es ja sinnvoller in eine bessere Isolierung (Dach, Fenster) zu investieren.

Auch ist es eine Frage, wie die finanziellen Möglichkeiten sind, da ja quasi das komplette Haus umgebaut werden muss, wenn im Moment dezentral geheizt wird. Dazu dann noch die neue Heizung, ob jetzt Wärmepumpe oder konventionell Öl/Gas und evtl. Isolierung, da kommt ein ganz schöner Batzen zusammen.

Noch zu den Installationen:
    -Heizkreis (Leitungen, Heizkörper) werden immer benötigt. Evtl. ist ein zusätzlicher Pufferspeicher sinnll.
    - Öl-/Gas-/Holz-Kessel <-> Wärmepumpe
    - Abgasrohr/Kamin, Öl-/Gastank oder Pelletspeicher <-> Erdsonde

Hoffe mein Beitrag hat dich nicht noch mehr verwirrt.

Viele Grüße

Rainer

• Oben Unten