Erdnusspflanze

Gießkanne23

Mitglied
Registriert
28. Jan. 2009
Beiträge
29
Hallo,

ich habe mir Erdnüsse zum pflanzen gekauft...

Hat das schon mal jemand ausprobiert? Und auch geerntet? Angeblich kann man nach 6 Monaten ernten...aber all die Beschreibungen sind mir ein wenig zu dürftig...in einem Buch sind sie drausen angebaut, in den anderen nur im Topf???:confused:

Vielleicht könnt ihr mir ja einen Rat geben

Grüße Simone
 
  • JOERG24

    Mitglied
    Registriert
    01. Feb. 2009
    Beiträge
    25
    Hallo

    Ich hatte das auch mal probiert, aber bei mir sind die immer eingegangen, Wichtig ist wohl die Wärme und ein großer Topf, denn die senken sich ja ab und reifen dann unter der Erde fertig. Glaube aber nicht dass die bei uns so gut werden wie man die kaufen kann. Für absolute Frische hab ich in der Metro auch schon welche zum selberrösten gesehen.
     
  • Gießkanne23

    Mitglied
    Registriert
    28. Jan. 2009
    Beiträge
    29
    Hallo

    Ich hatte das auch mal probiert, aber bei mir sind die immer eingegangen, Wichtig ist wohl die Wärme und ein großer Topf, denn die senken sich ja ab und reifen dann unter der Erde fertig. Glaube aber nicht dass die bei uns so gut werden wie man die kaufen kann. Für absolute Frische hab ich in der Metro auch schon welche zum selberrösten gesehen.

    Hallo Jörg,

    werde es einfach mal ausprobieren, obwohl ich leider auch sehr skeptisch bin :(

    Andererseits...hab ich mir zum Ziel gesetzt, Erdnüsse zu ernten (und wenns nur 5 sind ;) ), na mal sehen...wird schon werden

    Gruß Simone
     
  • H

    Hobbiegärtner

    Guest
    Hallo ,
    Habs auch schon mal ausprobiert aber die Pflanzen gingen mir alle ab einer Größe von 10 cm wieder kaputt,dörren einfach zusammen. Denke ich hatte nicht warm genug .
    Viel Glück dabei!
    Gruß
    Klaus
     

    Gießkanne23

    Mitglied
    Registriert
    28. Jan. 2009
    Beiträge
    29
    Hallo ,
    Habs auch schon mal ausprobiert aber die Pflanzen gingen mir alle ab einer Größe von 10 cm wieder kaputt,dörren einfach zusammen. Denke ich hatte nicht warm genug .
    Viel Glück dabei!
    Gruß
    Klaus

    Danke Klaus, ich glaub das Glück kann ich gebrauchen..hoffentlich wird es recht heiß den Sommer... sonst wird das wahrscheinlich nix :(

    Aber probieren werde ich es auf jeden Fall :rolleyes:

    Gruß Simone
     
  • Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.856
    Ort
    Ostalbkreis
    Hmmm... Ich habs vor zwei Jahren mal probiert, da is mir der Samen dann verschimmelt. Ich denke ich hab die Erde zu feucht gehalten. Dieses Jahr probiere ich es nochmals... Wünscht mir viel Glück! :rolleyes:

    Grüßle, Michi
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.856
    Ort
    Ostalbkreis
    Ja...dann wünsch ich Dir viel Glück !!!

    Dankeeee... :cool:

    Mehr Wärme, weniger Nässe. Und vielleicht bissl Sand mit reinmischen. Dann wird das hoffentlich schon...
    wink.gif


    Grüßle, Michi
     

    mandarinchen

    Mitglied
    Registriert
    07. Sep. 2011
    Beiträge
    145
    Hallo,

    ich hole den Faden mal aus der Versenkung, weil ich heute im Gartencenter eine Pflanze gesehen habe. Hab mich aber nicht getraut, sie zu kaufen...weil ich dachte, die wächst bestimmt nicht.
    Nun, ganz so falsch lag ich ja wohl nicht. Irgendwie reizt es mich aber doch, es zu versuchen.

    Habt ihr inzwischen Erfolge erzielt? Sollte man sie in einen Topf pflanzen? Wenn ja, wie groß?
    Und: Ihr schreibt, die hat's gern warm. Wie warm ist warm? Also wir haben einen Wintergarten. Da hatte es heute am Vormittag dank der Sonne knapp 40 Grad, ehe ich die Tür aufgemacht habe. Würde sie das mögen oder ist das dann auch schon zu viel und sie sollte besser raus ins Freiland?
     
  • Lorraine

    Mitglied
    Registriert
    25. März 2009
    Beiträge
    232
    Ort
    Lothringen/Frankreich
    Ich würde sie in einen größeren Topf oder Kübel setzen. Die Blütenstengel brauchen ja rundum Platz, um sich in die Erde zu "bohren". Der Wintergarten wäre optimal. Da kannst Du auch mit einer Ernte rechnen (hatte ich schon). Du mußt nur aufpassen, daß sich keine Spinnmilben über die Pflanze hermachen.
     
  • M

    Marsusmar

    Guest
    Icha hb auf eienr website auch gelesen wie einfach das sein soll, aber das sie drin bleiben sollen (nicht mal ein GWH wurde genannt) Bin gespnnt wie lange es dauert bis der Trieb rauskommt. Soll ja ganz schnell gehen.

    Viel Spaß mit eurer
    Gruß Suse
     

    Schrippe

    Mitglied
    Registriert
    05. Okt. 2008
    Beiträge
    40
    Moin moin!

    Ich habe mich vor einigen Jahren mal an einer Erdnusspflanze versucht (natürlich selbst gezogen).

    Die Anzucht an sich war einfach. Mit der richtigen Erdmischung (recht viel Sand) und ausreichend Wärme (während der Keimung lieber 25 als 20 °C) sprießen die Pflänzchen recht schnell (bei mir knapp 3 Wochen).
    Du brauchst einen sehr großen Topf, wenn du es auch auf Blüte und Früchte abgesehen hast (pro Pflanze ein Topfdurchmesser von 40 cm sollte sein).
    Nach der Keimung und den ersten Tagen kann die Erdnuss in den wärmeren Breiten Deutschlands auch draußen stehen (außer nachts wird's arg frisch). Insgesamt mag die Erdnuss aber auch nach der Keimung lieber ein paar Grad wärmer als zu kalt.

    Ich habe die Erfahrung gemacht, dass man größtmöglichen Erfolg mit Erdnusspflänzchen hat, wenn man ihre natürlichen Bedingungen optimal "nachahmt" (das gilt zwar grundsätzlich immer, aber die meisten anderen Pflanzen können auch mit weniger natürlichen Bedingungen umgehen - die Erdnuss aber eben nicht so). Google mal ein bissl, wo die Dinger (auch kommerziell) angebaut werden, dann bekommst du einen Eindruck, wie sandig und warm es sein sollte.

    Spinnmilben waren bei mir ein großes Problem, da ich die Pflanze zunächst in der Wohnung gelassen habe. Draußen wurd's dann besser. Einige Blüten haben's damals auch in die Erde geschafft, heraus kam aber leider nix...


    Beste Grüße,
    Julian
     
  • Similar threads

    Similar threads

    Oben Unten