Erdmiete

Marion27

Mitglied
Registriert
26. Juli 2011
Beiträge
139
Grüß euch liebe GärtnerInnen!

Ich habe mich via IN schlau gemacht wie man eine Erdmiete baut. Die Utensilien hätte ich sogar zu Hause (Schaufel, Gitter, Walnusslaub, Stroh...und natürlich den Platz=> Beet).
Hineingeben würde ich: Kartoffeln, Karotten, Pastinaken, Sellerie
Bezüglich des Platzes habe ich mir eher einen sonnigen Platz überlegt, da bei uns ansonst der Boden z. B. auf der Nordseite der (blöden) Thujen zeiig friert und sehr lange (2011 bis April) so bleibt...schätze mal es war eine ganz schön dicke Schicht (ich kam mit dem Krampen (große Hacke) Ende März noch immer nicht rein- war wie Stein....
Nur, ich traue der Sache nicht ganz....

1) Hat von euch schon wer eine Erdmiete?
2) Gefriert der Boden/ v. a. das Gemüse nicht?
3) Welchen Platz habt ihr gewählt?
4) Welches Gemüse habt ihr eingelagert?...und wie sah es nach dem Herausholen aus?
5) Habt ihr am Boden auch Sand hineingegeben (Wasserablauf)? ...und konntet ihr diesen dann in das Beet wieder eingearbeitet?

Das Ganze WÜRDE ich noch diese Woche bauen, da das Wetter bei uns im südlichen Kärnten momentan noch auf guten Plusgraden (Morgen 5-10° und tagsüber bis 16°) bleibt...ANGEBLICH wird es erst gegen Ende der nächsten Woche Minusgrade (Fr...Sa) geben....

Freue mich schon auf eure Infos und Ratschläge!!!!!
Bis bald!
Marion
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Marion27

    Mitglied
    Registriert
    26. Juli 2011
    Beiträge
    139
    Servus und DANKE Moorschnucke,
    für die Info!
    Dies kenne ich bereits und ist nicht ausführlich genug...

    Mir geht's vor allem um Erfahrung anderer GärtnerInnen damit dezitiert meine Fragen beantwortet werden... Ich habe festgestellt, dass bisher noch keiner seine eigenen "Erdmietenerfahrung" genau erklärt hat/ konnte....
    Meinst, soll ich dies unter Diskussionen hineingeben?

    Liebe Grüße!
    Marion
     
  • feiveline

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Nov. 2008
    Beiträge
    7.795
    Ort
    Nordlicht
    Guck doch mal hier, da sind bestimmt genügend Erfahrungen beschrieben. Und Deine Fragen werden in Teilen schon in den ersten Treffern beantwortet.
     

    jomoal

    Foren-Urgestein
    Registriert
    14. Dez. 2007
    Beiträge
    1.287
    Ort
    Chiemgau
    Hallo Marion,
    ich lagerte früher meine Kartoffeln immer in Erdmieten, so wie die Bauern das früher machten, also Erde ausheben, Kartoffeln im Strohpack einmieten und wieder mit Erde (so 10-20 cm) verschließen. Ich habe das dann aufgegeben, weil ich ich entweder die Kartoffeln nicht herausholen konnte, weil die aufgeschüttete Erde zu fest gefroren war oder aber manchmal auch die Kartoffeln in der Miete erfroren. Mittlerweile habe ich mir auf der Nordseite meines Hauses einen Kartoffelkeller gebaut:
    Wo sich 2 Kellerwände im rechten Winkel treffen, habe ich eine Grube mit cirka 100x70 Zentimeter und 80 Zentimeter Tiefe ausgehoben und bei den anderen 2 Seiten Klinkersteine als Wand aufgeschichtet, so dass ich einen Keller mit 100x70x80 Zentimeter habe. Die beiden Kellerwände (eine davon ist ein Lichtschacht, wo es sehr kalt wird), habe ich mit Styrodur isoliert. Im Herbst gebe ich 2 große Sack Stroh hinein und darin bette ich 2 Sack a 25 Kilo Kartoffel. Natürlich kommt oben auch noch Stroh drauf. Der hölzerne Deckel ist auch mit Styrodur isoliert. Das klappt mittlerweile sehr gut.

    jomoal
     
  • Marion27

    Mitglied
    Registriert
    26. Juli 2011
    Beiträge
    139
    @Moorschnucke
    icon_surprised.gif


    ...so weit ich mitbekommen habe, ist Thomas der einzige mit Erdmiete.

    Schreib ihm doch eine PN - er wird dir hoffentlich ausführlich antworten.
    :)

    Liebe Moorschnucke, kannst du mir bitte seinen Nick nennen...oder kann ich ihm unter "Thomas" schreiben?
    Danke und liebe Grüße!
    Marion
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Marion27

    Mitglied
    Registriert
    26. Juli 2011
    Beiträge
    139
    @ feiveline

    Guck doch mal hier, da sind bestimmt genügend Erfahrungen beschrieben. Und Deine Fragen werden in Teilen schon in den ersten Treffern beantwortet.

    DANKE, feiveline!
    Gegoogelt hatte ich schon...aber es stehen natürlich KEINE Erfahrungen von Durchführenden dabei... Und genau um das geht es mir!

    Ich habe nichts davon, wenn ich alles einlagere und das Gemüse z. B. gefriert oder verfault o. so...

    Wie ich sie bauen würde, das weiss ich schon....

    Liebe Grüße und DANKE für deine Info!
    Marion
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Marion27

    Mitglied
    Registriert
    26. Juli 2011
    Beiträge
    139
    @jomoal

    ... also Erde ausheben, Kartoffeln im Strohpack einmieten und wieder mit Erde (so 10-20 cm) verschließen. Ich habe das dann aufgegeben, weil ich ich entweder die Kartoffeln nicht herausholen konnte, weil die aufgeschüttete Erde zu fest gefroren war oder aber manchmal auch die Kartoffeln in der Miete erfroren....


    DANKE jomoal für deine ausführliche Info!!!
    - wie tief war die Erdmiete und wo die Lage?
    - hattest du auch Walnusslaub und Reisig drinnen und darauf?
    - hattest du aus einem Strohbündel kleine "Lüftungsschächte"?

    Ich denke bezüglich des Gefrierens, das 10- 20 cm zu wenig bzw. die Grube zu flach war...Könnte ich mir halt nur so denken....
    Ich schätze mal, dass bei uns der Boden auf 40 cm zufrieren wird...und darum KEINEN Platz im Schatten oder beim Haus ausgesucht (ausgedacht) habe, sondern halbschattig...

    Liebe Grüße und DANKE im Vorraus!
    Marion
     

    Moorschnucke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2008
    Beiträge
    9.894
    Ort
    Westmünsterland/Nähe NL- Klimazone 8a
    Hallo Marion,
    wenn du auf den Link in meiner ersten Antwort am 2.11. klickst, erscheinen die Beiträge von Thomas.

    Klicke bitte links oben auf seinen Namen - dann erscheint u.a. "Private Nachricht".

    Wenn du drauf klickst, kannst du Thomas schreiben.:)

    Herzliche Grüße
    von
    Moorschnucke:eek:
     
  • jomoal

    Foren-Urgestein
    Registriert
    14. Dez. 2007
    Beiträge
    1.287
    Ort
    Chiemgau
    Liebe Marrion
    - wie tief war die Erdmiete und wo die Lage?
    ich schaufelte so 30-40 Zentimeter aus, die Lage war im Garten auf der Südseite des Hauses mit relativ wenig Schatten
    - hattest du auch Walnusslaub und Reisig drinnen und darauf?
    nein, keines von beiden, dafür dick Stroh
    - hattest du aus einem Strohbündel kleine "Lüftungsschächte"?
    nein!

    jomoal
     
  • Marion27

    Mitglied
    Registriert
    26. Juli 2011
    Beiträge
    139
    ---wenn du auf den Link in meiner ersten Antwort am 2.11. klickst, erscheinen die Beiträge von Thomas. Klicke bitte links oben auf seinen Namen - dann erscheint u.a. "Private Nachricht".Wenn du drauf klickst, kannst du Thomas schreiben.:)


    Liebe Moorschnucke
    icon_surprised.gif
    , das habe ich ja probiert...aber da tut sich nix bei mir...ehm bei meinem PC... ;-)

    Liebe Grüße!
    Marion
     

    Marion27

    Mitglied
    Registriert
    26. Juli 2011
    Beiträge
    139
    jomoal, HERZLICHEN DANK für deine Info!!!!!!!!!!!!
    Ganz liebe Grüße!
    Marion
     

    Moorschnucke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2008
    Beiträge
    9.894
    Ort
    Westmünsterland/Nähe NL- Klimazone 8a
    Hallo Marion,
    das verstehe ich nicht.:(

    Hast du schon mal eine PN verschickt oder bekommen?

    Wenn nicht, frage doch bitte im Support-Forum, was der Grund für das Nicht-Funktionieren sein könnte.

    Herzliche Grüße
    von
    Moorschnucke:eek:
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Kappesbuur Meine Erdmiete - Präsentation Obst und Gemüsegarten 7

    Similar threads

    Oben Unten