Erdhäufchen im Rasen - Ameise vs. Regenwurm?

Stormmaster

Mitglied
Registriert
28. Apr. 2010
Beiträge
194
Ort
Niedersachsen
Auf den nachfolgenden Bildern zeige ich Euch mal meine kleinen Erdhäufchen im Rasen. Derzeit besonders gut zu sehen, da die Grasnarbe durch das Vertikutieren, Aerifizieren und Besanden relativ dünn ist. Da ich sowohl massenhaft Ameisen, als auch Regenwürmer im Rasen habe, frage ich mich wodurch die Häufchen verursacht werden. Wenn ich die Haufen beseitige, sehe ich weder eine Ameise noch einen Regenwurm darin. Wer kann mir helfen?

Hier die Bilder:
 

Anhänge

  • Grashaufen 1.jpg
    Grashaufen 1.jpg
    686,8 KB · Aufrufe: 4.558
  • Grashaufen 2.jpg
    Grashaufen 2.jpg
    671,9 KB · Aufrufe: 9.164
  • Grashaufen 3.jpg
    Grashaufen 3.jpg
    688,1 KB · Aufrufe: 6.535
  • Johana

    Neuling
    Registriert
    19. März 2014
    Beiträge
    10
    Hallo, es gibt auch Leute, die eben Regenwürme im Rasen mögen, den diese so zu sagen, gute Arbeit leisten. Jedenfalls sieht der Rasen mit den Häufchen nicht besonders gut aus.
    Die Regenwürme mögen eigentlich Lehmboden. Im Sand sind sie unzufrieden, da dieser für sie zu scharf ist. Falls du also dienen Rasen regelmäßig vertikutierst, aerifizierst und besandest (an seinem Bodenprofil arbeitest), tut es deinem Rasen gut und du kämpft auch gegen die Regenwürme, sie bleiben in den niedrigen Bodenschichten. Schau mal hier: http://rasenpflegen.wordpress.com/?s=regenwürme
    Du kannst auch eines der Naturmittel ausprobieren, ich benutze Armorex von Pure (es riecht ein paar Tage nach Knoblauch, das kann man aber aushalten, da es keine Chemie ist).
    Viel Erfolg.:cool:
    J.
     

    Stormmaster

    Mitglied
    Registriert
    28. Apr. 2010
    Beiträge
    194
    Ort
    Niedersachsen
    Also, ich habe den Rasen bereits mehrfach vertikutiert, aerifiziert und besandet. Jetzt gerade erst wieder. Deshalb sieht man auf den Bildern auch die lichte Grasnarbe mit dem vielen Sand. Aber das ist bei mir notwendig, weil ich eben recht lehmhaltigen Boden habe. Jetzt ist die Frage, ob die Regenwürmer vielleicht nach oben kommen, weil sie den tiefer gelegenen Lehmboden nicht mögen. So habe ich auch den o.g. Link verstanden. Der Sand auf der Grasnarbe scheint die Würmer zumindest nicht zu stören, denn die kommen ja trotz des großzügig verteilten Sandes nach oben.
     
  • maci

    Mitglied
    Registriert
    20. Aug. 2008
    Beiträge
    26
    Hallo Johana,

    auch ich habe seit Jahren dieses Wurmproblem.
    Im Frühjahr und Herbst wird meine Rasenfläche regelrecht umgepflügt, Hunderte von Wurmhaufen.
    Habe bereits den Lehmboden bis einen halben Meter Tiefe durch Sandboden ausgetauscht jedoch leider ohne Erfolg.

    Was ist das für ein Mittel " Armorex von Pure " und hilft es ?

    maci
     

    Kraeuterfreund

    Mitglied
    Registriert
    13. Juni 2011
    Beiträge
    753
    Ort
    Ruhrgebiet
    Die Wurmhaufen hab ich auch, ist halt so - nach dem nächsten schwereren Regen sind sie eh alle weg. Aber ich würd doch die Regenwürmer nicht vertreiben, es gibt doch nichts besseres für den Boden als fleissig arbeitende Regenwürmer...
     

    maci

    Mitglied
    Registriert
    20. Aug. 2008
    Beiträge
    26
    Hallo Peter,

    du müsstest dir mal meinen Rasen im Frühjahr und Herbst ansehen, da hilft auch kein Dauerregen die Haufen gehen nicht weg.

    maci
     

    Orta

    Mitglied
    Registriert
    28. Juli 2011
    Beiträge
    167
    Ort
    Ruhrgebiet
    Hallo Johana,

    auch ich habe seit Jahren dieses Wurmproblem.
    Im Frühjahr und Herbst wird meine Rasenfläche regelrecht umgepflügt, Hunderte von Wurmhaufen.
    Habe bereits den Lehmboden bis einen halben Meter Tiefe durch Sandboden ausgetauscht jedoch leider ohne Erfolg.

    Was ist das für ein Mittel " Armorex von Pure " und hilft es ?
    maci
    Bei mir werden die Häufchen fast nur im Spätherbst hundertfach erzeugt.
    Regen und der Rasenroboter machen die Häufchen platt und es bilden sich dann
    ca. 4 bis 5 cm Bereiche aus denen auch im Frühjahr kein neuer Rasen sprießt.

    Durch das frühe Wachstum in diesem Jahr, hat aber das benachbarte Gras die Kahlstellen überwuchert und verdeckt.

    Aber:
    Aufgrund des milden Winters, hat sich hier das Unkraut - Gras Poa annua ganz besonders auf diesen kahlen Stellen ausgebreitet.
    http://www.hausgarten.net/gartenforum/rasen/66232-falscher-rasen-breitet-sich-aus.html#post1301950
    Was @HolgerSR veranlasste mit hohem Aufwand 200qm Rasenfläche mehr oder weniger zu erneuern.

    Hier werden einige Methoden beschrieben, wie man zu viel Regenwürmer dezimieren kann:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Regenwürmer#Fangmethoden
    Den Stromtest mit einer Batterie werde in jedem Fall machen.

    Erstaunlich ist:
    Im 30qm Vorgarten gibt es keine Erdhaufen und auch fast keine Poa annua.
     
  • maci

    Mitglied
    Registriert
    20. Aug. 2008
    Beiträge
    26
    Hallo Orta,

    wie willst du das mit der Batterie anstellen ?

    Gruß
    maci
     
  • Pflanzbert

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. März 2014
    Beiträge
    3.587
    Nach der Wurmkur für den Hund muss nun auch noch die Wurmkur für den Rasen werfunden werden.:D
     

    ralph12345

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Mai 2012
    Beiträge
    3.530
    Ort
    bei Hamburg
    Irgendwer muß das abgestorbene Schnittgut beseitigen. Ich glaube nicht, daß man sich einen Gefallen tut, wenn man Regenwürmer vergrault. Sei froh, daß Du welche hast. Ich habe tausende, ein Spaten voll Erde - eine Hand voll Würmer. Ich sehe keien Haufen, dank dichter Grasnarbe. Vielleicht gibt sich das Problem von selbst, wenn der Rasen dichter wird. Ich mein, verglichen mit einem Maulwurfshaufen ist das doch echt kein Ding.

    Gibt es Regenwurmspindeln? Statt Maiskolben vielleicht einen Blütenstand vom Wegerich abnagen?
    :D
     

    Orta

    Mitglied
    Registriert
    28. Juli 2011
    Beiträge
    167
    Ort
    Ruhrgebiet
    sehe keien Haufen, dank dichter Grasnarbe. Vielleicht gibt sich das Problem von selbst, wenn der Rasen dichter wird.
    Dichter wird?
    Und von Haufen war keine Rede mehr. Die wurden durch den Regen und den Rasen - Roboter schlicht platt gemacht....

    Mein Rasen kann an den nicht von Würmern betroffenen Stellen kaum dichter werden.
    Den Würmern war es egal wie dicht mein Rasen ist.
    Das Bild zeigt eine Stelle, wo der Rasen besonders dicht war....:?
    I
    Ich habe tausende, ein Spaten voll Erde - eine Hand voll Würmer.
    Dann befindet sich dein Rasen in einer Diaspora und du hast liebe Würmer.
    Tausende Rasenfreunde haben aber das gleiche Wurm-Problem wie wir.
    Machste nix dran.
     

    Anhänge

    • Regenwurm 002.jpg
      Regenwurm 002.jpg
      727,7 KB · Aufrufe: 7.601

    ralph12345

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Mai 2012
    Beiträge
    3.530
    Ort
    bei Hamburg
    Dichter wird?
    Und von Haufen war keine Rede mehr. Die wurden durch den Regen und den Rasen - Roboter schlicht platt gemacht....
    Ich dachte schon, daß wir prinzipiell noch über den Rasen vom Thread-Ersteller reden, nicht über Deinen Top-Rasen
    ;-)
    Tja, also ist Wurm-Erziehung das Thema!


    In der Tat, ich mulche meist, wenn der Rasen nicht zu lang ist. Hab neulich das letzte Stück Erde umgegraben um Rasen nachzusäen, Regenwürmer ohne Ende. Auf dem Rasen toben sich die Amseln aus und finden reichlich Beute. Aber Haufen hab ich da noch nie entdeckt, die mich stören würden. Woran kann das liegen? Ich hab keinen Sand oben drauf. Der Regen würde die Hügel platt waschen. Der Rasen ist sehr dicht... 4,5cm hoch gemäht.
     

    Rasendoktor

    Mitglied
    Registriert
    01. Mai 2012
    Beiträge
    741
    Ort
    H - BS Nieders.
    Regenwürmer sind ein Segen für den Boden. Sie fressen verrottende Substanz wie z.B.Rasenschnittgut und ziehen auch Halmreste in ihre Wohnröhre. Ihr Kot ist allerbester Dünger.Zudem sorgen ihre Röhren für eine kostenlose intensive Durchlüftung und gute Wasserabführung.Auch verbessern und erhöhen sie den Humusgehalt der Erde in größere Tiefe.
    Der Humusgehalt des Bodens ist ein extem wichtiger Faktor der Bodenfuchtbarkeit.

    Mulchmäher,auch Robbys erhöhen das Nahrungsangebot für Regenwürmer dafür gibt es keinen Mulch ,der Vertkutiert werden muß.
    Wenn Ihr erst einmal Maulwürfe habt ,die Regenwürmer sehr lieben, erst dann habt Ihr einen Grund zum klagen.
    Wenn der Rasen dicht und lang genug ist ,sieht man sie fast gar nicht.

    Bei den Klein/Biogärtnern ist derjenige König ,der die meisten Regenwürmer hat.

    Wer es gar nicht mit ansehen kann ,kann sich für den Winter Rasenfarbe im Golfshop besorgen.
    icon7.png
     

    Schwarzer_Daumen

    Mitglied
    Registriert
    26. Juli 2013
    Beiträge
    238
    Bei den Klein/Biogärtnern ist derjenige König ,der die meisten Regenwürmer hat.
    Das denke ich mir schon die ganze Zeit! Seit ich Kaffeesatz als Dünger im Garten verwende finde ich auch gelegentlich (und zunehmend mehr) Regenwurmhäufchen. Über die ersten hab ich mir fast ein Loch in den Kopf gefreut: Billigeren und besseren Dünger gibt es doch kaum. Vor Allem kann man mit genug Regenwürmern auf den ganzen Chemiescheiß zur Düngung verzichten ... :D
     

    Schwarzer_Daumen

    Mitglied
    Registriert
    26. Juli 2013
    Beiträge
    238
    Moin,

    ich trinke eine Kanne Kaffee am Tag. Aber ich verteile den Kaffeesatz nicht nach dem Gießkannenprinzip gleichmäßig über den Rasen, sondern ich setze das Zeug nur in meinem Waldgarten-Bereich ein.

    vettelschoss-hausnr_16-2011-09-22-1005-001.jpg

    Die kaffesatzgedüngte Rasenfläche dürfte etwa 100 qm betragen. Außerdem wird noch mit Kompost gedüngt. Dem Kaffeesatz setze ich noch etwas (schätzungsweise 10 %) Branntkalk zu, der 20 Jahre im Keller gelagert wurde. Er reagiert nur noch mäßig mit Wasser und soll den an sich eher sauren Kaffeesatz etwas neutralisieren. Außerdem nimmt er dem Kaffeesatz die Restfeuchte. Ausgebracht wird das Gemisch wenn es regnet oder wenn es bald regnet.

    Der Kaffeesatz ist mir einfach zu schade, um ihn in der Biotonne zu entsorgen. Der Garten kann es gebrauchen, die Gemeinde spart Geld und ich muss weniger Rasendünger kaufen . In meinen Augen gibt es - abgesehen von der Müll-Mafia - nur Gewinner! :D

    Viele Grüße,
    Thorsten
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    C Gelber Rasen Rasen 8
    M Mein Rasen sieht so aus Rasen 9
    Mambo0412 Rasen neu anlegen Rasen 4
    L Wie kann ich meinem Rasen helfen Rasen 7
    M Was braucht mein Rasen Rasen 4
    O Rasen unebenheiten Rasen 5
    R Was fehlt meinem Rasen? Rasen 3
    M Rasen wächst nicht gleichmäßig und wird teilweise gelb. Rasen 5
    G Rasen in Bahnen verfärbt Rasen 9
    F Überall Ameisennester im Rasen Rasen 8
    G Was ist das im Rasen? Rasen 1
    R Un/Beikraut vermehrt sich stark im Rasen - bitte um Ratschläge Rasen 33
    J Rasen Gelb (Frost/Trockenschaden?) Rasen 6
    K Neuen Rasen anlegen (auf Naturboden) Rasen 19
    H Es klappt mit dem neuen Rasen einfach nicht Rasen 6
    S Rasen letztes Wochenende ausgesäht jetzt Temperaturen zwischen 0 und 14 Grad Rasen 33
    M Erstes Jahr Rasen ... welche Reihenfolge? Gartenpflege 10
    G Welche Frühjahrspflege für den Rasen Rasen 18
    D Alternative zu Rasen bei geringer Aufbauhöhe Rasen 25
    D Rasen mähen im Februar? Rasen 22
    D Düngeplan für Rasen - Horngrieß einplanen Rasen 4
    Charlottehaferflocke Rasen komplett verholzt und verfilzt Rasen 5
    wilde Gärtnerin "Spuren" im Rasen Rasen 21
    D Rasen zu feucht in Kombi mit Schnittgut Rasen 13
    D Warum ist der Rasen so / Ungeziefer? Rasen 12

    Similar threads

    Oben Unten