Erdgas Anbieterwechsel

ColtSeavers

Neuling
Registriert
24. Jan. 2010
Beiträge
5
Hallo!

Die Frage ist mir ja schon fast peinlich, aber ich wollte vorsichtshalber noch mal nachfragen. :)

Wenn ich den Gasanbieter wechsele, bekomme ich doch immer das gleiche Gas nachher? Nur die Abrechnung läuft halt anders, oder? Schließlich kann das organisatorisch und vom Aufwand her gar nicht anders sein. Das Erdgas kommt also immer vom lokalen Anbieter?

Gleiches gilt sicher auch für den Strom? Wobei es hier schon tricky wird. Denn selbst der lokale Anbieter verkauft sog. Ökostrom. Auch das ist sicher nur eine formelle Sache. Der Strom ist ja immer der gleiche aus der Steckdose.

Danke euch für jede Antwort!
 
  • Commander

    Moderator
    Teammitglied
    Registriert
    03. Sep. 2006
    Beiträge
    6.203
    Ort
    irgendwo im nirgendwo
    hi,

    wenn es so wäre wie du vermutest, wäre es ja betrug. egal wie rum du es drehst.
    entscheidend ist die einspeisung ins netz. und die bestimmst du durch deinen
    tarif. egal ob beim strom oder beim gas.

    es gab auch schon ordentlich backpfeifen für einen stromanbieter, der ökostrom verkauft aber atomstrom eingespeißt hat.

    du persönlich merkst von der sache garnix. der strom fließt aus deiner steckdose zuhause so oder so. du entscheidest nur wie der strom erzeugt wird.
     

    ColtSeavers

    Neuling
    Registriert
    24. Jan. 2010
    Beiträge
    5
    Ja, das meinte ich schon. Der Anbieter erhöht halt den Strommix zugunsten von Öko, aber bei mir aus der Leitung fließt halt letzten Endes immer der gleiche Strom.

    Da habe ich mich vielleicht etwas missverständlich ausgedrückt.
     
  • Oben Unten